Fender Vintage II 60s Bass VI - Mängel beseitigen und Upgraden

...Der Squier Bass Vi hat ja 9,5er Radius, da passt die Brücke ja.

Die Brücke gäbs laut deren Website auch mit 7,25 Zoll. Aber das erübrigt sich jetzt, denn ich schick den Mexico Bass VI definitiv zurück. Der Squier gefällt mir in allen Punkten mehr (mittlerweile auch im Sound, der erste Eindruck war da etwas daneben).
Nun werde ich also in Ruhe Ausschau nach Ersatzteilen halten, um nachher ein prima Instrument zu haben, was letztlich immer noch günstiger kommt als der "Made in Mexico". Und dass Squier drauf steht, und "Made in Indonesia" ist mir dann eigentlich egal.
Einzig das Vibrato muss ich noch austesten, dieser Punkt steht noch aus. Aber da gab es ja bereits den Tipp von @Sven Blau zu einem Fender USA Teil. Wenn jemand den Link hat würde ich mich freuen.
Und wenn's die Mastery Bridge wird, gäb es die auch im Kit zusammen mit dem Vibrato-System:
Allerdings steht hier nichts dabei welchen Griffbrettradius die bedient, oder kann man das bei der auch wieder einstellen?
 
Auf meinem Bass ist die Jaguar/Jazzmaster-Bridge drauf und mit den dickeren Saiten klappt es auch mit der Intonation der tiefen E-Saite.
Meinst du die hier?
Passt die also für den Squier Classic Vibe?
 
Meinst du die hier?
Passt die also für den Squier Classic Vibe?
Die müsste auf dem Classic Vibe schon darauf sein
 
Meinst du die hier?
Passt die also für den Squier Classic Vibe?
Nein, die passt nicht. Erstens: du brauchst 9,5 Radius. Zweitens passt die Brücke nicht in die Hülsen vom Body.

Bleib bitte bei Staytrem. keine Experimente. Von Mastery würd ich abraten. Overhyped IMO und hässlich IMO.

Vibrato:

Vibratoarm musste dann mal gucken, wenn der jetzige kein Schraubgewinde hat, dürfte er passen.

Wie gesagt - wenn du nachher Hilfe brauchst, meld dich.
 
Und wenn's die Mastery Bridge wird, gäb es die auch im Kit zusammen mit dem Vibrato-System:
Allerdings steht hier nichts dabei welchen Griffbrettradius die bedient, oder kann man das bei der auch wieder einstellen?

Da gibts irgendwo auf der Mastery Seite eine etwas verwirrende Anleitung, was man für welches Instrument zu bestellen hat ;-)
 
Nachdem ich jetzt das Vibrato ausprobiert und mit der Bridge und der Halskrümmung ein wenig Rumexperimentiert habe fällt mir plötzlich auf, dass die tiefe E-Saite in den mittleren bis oberen Bünden irgendiwie falsch klingt. Ich meine damit nicht das Intonationsproblem, sondern es klingt so, als ob falsche Obertöne überlagert werden. Ich hab es mal aufgenommen, dabei spiele ich die tiefe E im 8., 10., und 12. Bund an, und es ist kein Effektgerät o.ä. im Spiel:



Es bringt auch nichts wenn ich die anderen Saiten dämpfe, von denen kommt es nicht.
Ich vermute das hängt alles mit der billigen Bridge und dem billigen eingebauten Vibrato zusammen, und nach einem Upgrade ist das Problem beseitigt, korrekt?
 
Nachdem ich jetzt das Vibrato ausprobiert und mit der Bridge und der Halskrümmung ein wenig Rumexperimentiert habe fällt mir plötzlich auf, dass die tiefe E-Saite in den mittleren bis oberen Bünden irgendiwie falsch klingt. Ich meine damit nicht das Intonationsproblem, sondern es klingt so, als ob falsche Obertöne überlagert werden. Ich hab es mal aufgenommen, dabei spiele ich die tiefe E im 8., 10., und 12. Bund an, und es ist kein Effektgerät o.ä. im Spiel:

Anhang anzeigen 762551

Es bringt auch nichts wenn ich die anderen Saiten dämpfe, von denen kommt es nicht.
Ich vermute das hängt alles mit der billigen Bridge und dem billigen eingebauten Vibrato zusammen, und nach einem Upgrade ist das Problem beseitigt, korrekt?

Hab jetzt in ein paar englischsprachigen Forum eine Erklärung gefunden. Das kurze Saitenstück hinter der Brücke, also, zwischen Saitenreiter und Tailpiece schwingt beim Anzupfen der Saite mit. Diese "falsche" Schwingung wird anscheinend der korrekten, vom Pickup abgenommenen Schwingung überlagert, und erzeugt diese dissonanten Klänge/Obertöne.

Bleibt nur die Frage - behebt ein Upgrade (Staytrem, Fender Vintage Tremolo Jaguar/Jazzmaster) das Problem? Ich fürchte nicht, denn die kurzen Saitenabschnitte zwischen Tremolo und Bridge sind ja trotzdem vorhanden. Oder dämpft die Staytrem diese Obertöne besser ab?
 
Könnten Bridges und/oder Vibrator sein.
Könnte auch 'ne halbkaputte E-Saite sein.

Könnte aber auch Stratitis sein:
Einen oder mehrere Pickup(s) zu nah unter die Saiten geschraubt.
Die Saitenschwingung wird vom Magnetfeld der Polepieces "versaut".
Abhilfe: Pickups weiter runterdrehen.
 

...Könnte aber auch Stratitis sein:
Einen oder mehrere Pickup(s) zu nah unter die Saiten geschraubt.
...
Abhilfe: Pickups weiter runterdrehen.

Geht nicht, die Pickups sind von Werk aus schon ganz unten. Hab jetzt mal Schaumstoff zwischen die Saiten gefädelt. Das bringt aber auch nichts. Seltsam, denn "out of the box" war das Problem noch nicht so offensichtlich da.

EDIT:
Also, mal Saiten wechseln, laut diesem Thread hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Also, mal Saiten wechseln, laut diesem Thread hier ;-)
Lohnt sich sicher!

Die Mustang-Brücke auf den Classic Vibe Bass VI ist im Vergleich zur originalen Jazzmaster/Jaguar Brücke in Ordnung. Ein Tausch ist normalerweise nicht notwendig. Sie haben aber eine gemeinsame Schwachstelle. Durch die Saitenschwingungen setzt sich die Brücke und die Saiten fangen an zu schnarren. Nach dem Setup die Brücke ausbauen und das Gewinde mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber fixieren.
 
Also, die 9,5" Staytrem Bridge für den Squier CV Bass VI ist jetzt bestellt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Staytrem (sowie bei der bereits original vorhandenen) die einzelnen Saitenreiter nicht höhenverstellbar sind? Man kann also nur die komplette Brücke nach oben oder unten schrauben? So seh ich das zumindest auf den Bildern.
 
Also, die 9,5" Staytrem Bridge für den Squier CV Bass VI ist jetzt bestellt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Staytrem (sowie bei der bereits original vorhandenen) die einzelnen Saitenreiter nicht höhenverstellbar sind? Man kann also nur die komplette Brücke nach oben oder unten schrauben? So seh ich das zumindest auf den Bildern.
Ja, das stimmt. jeden Reiter einzeln zu verstellen ist aber auch nicht nötig.
 
Update:

Heute habe ich das komplette Tremolo ersetzt gegen das hier:

Und außerdem neue Saiten aufgezogen, und zwar wie von Euch empfohlen die hier:

Was hat's gebracht?
Die Intonation der tiefen E-Saite ist in der Tat etwas besser einzustellen, wenn auch noch nicht 100%ig
Das Tremolo läuft "smoother" und ich kann es jetzt "locken".
Der Tremolo-Arm kippt leider etwas leichter nach unten als der originale von Squier. Für den Preis enttäuschend, oder vielleicht auch so gewollt (Stichwort: Vintage-Feeling ;-))
Die meisten der Störgeräusche, die ich vorher hatte sind verschwunden.
Der Bass lässt sich nach wie vor einwandfrei spielen, oder vielleicht sogar etwas "bässer" ;-)

Jetzt hoffe ich noch stark auf die Staytrem-Bridge, die hoffentlich in den nächsten Wochen ausgeliefert wird, um dann ein perfektes Instrument, für einen trotz aller Upgrades noch günstigen Preis in den Händen zu halten.

Werde weiter berichten....
 
3) Das ist normal und vintage-korrekt. Du musst den Hals nicht abschrauben. Befolge einfach diesen Tipp:


Wird nicht immer davon abgeraten einen Vintage-Trussrod mit Kreuz-Schraubendreher zu schrauben und stattdessen einen sehr breiten Schlitzschraubendreher zu verwenden?
Frage für einen Freund.
:D

Die restlichen Arbeitsschritte im Video schauen beim durchzappen durchs Video aber ok aus.
 
Der Tremolo-Arm kippt leider etwas leichter nach unten als der originale von Squier. Für den Preis enttäuschend, oder vielleicht auch so gewollt (Stichwort: Vintage-Feeling ;-))
Hast du die Hülse wie weiter oben in nem Video beschrieben mit ner Zange leicht zusammengekniffen, um den Halt des Arms zu erhöhen?

Lass mich raten: Nein^^

Ansonsten freu ich mich, dass du a) den Ratschlägen und Empfehlungen gefolgt bist und dich demzufolge jetzt schon über ein besseres Instrument freuen kannst. Mit der Staytrem wird es noch besser werden!
 

Zurück
Oben Unten