Fender Vintage II 60s Bass VI - Mängel beseitigen und Upgraden

B

banjogit

Member
Beiträge
19
Bassix
ß566
Hallo zusammen,

ich hab mir diesen Fender Vintera II 60s Bass VI gekauft:


Super Sound und Optik das Teil :-) Leider aber auch "Made in Mexico", und damit alles andere als gut eingestellt. Und bei der Hardware erscheinen mir v.a. Wirbelmechaniken und Bridge als sehr "billig" :-(
Die Saitenreiter rutschen hin und her, die Madenschrauben sind sehr leichtgängig, die Saiten haben keinen richtigen Halt auf den Reitern, bei Leersaiten ist manchal ein Scheppern/Rasseln zu hören. Außerdem gehört der Hals eingestellt.

Aber der Reihe nach:
1) als Ersatzwirbel könnten die hier passen, denke ich:


2) als neue Brücke hätte ich diese hier im Visier:

https://www.thomann.de/de/fender_jaguar_jazzmaster_bridge.htm

3) und für die Halseinstellung muss ich bei dem Teil leider den Hals abschrauben, um an die Stellschraube für den Truss Rod zu gelangen.

Liege ich in allen drei Punkten richtig? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Instrument?

Und eigentlich widerstrebt es mir ein neues Instrument für 1400 EUR mit diesen Unzulänglichkeiten zu behalten, zumal auch noch unsaubere Lackierung und ein 0,3mm Spalt zwischen Hals und Korpustasche hinzukommen.

Aber mangels Alternativen gibt es keine andere Möglichkeit an einen Bass VI ranzukommen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1) nimm die von Göldo. Sind besser. Und 4€ billiger

2) Die Brücke wird nicht passen. Erstens in Bezug auf die Hülsen (es sei denn, Fender hat dahingehend im Vergleich zur ersten Vinteraserie etwas geändert), außerdem ist die Brücke zu schmal. Du wirst damit die Intonation nicht hinbekommen. Wenn du es wirklich gut und passend haben willst, führt leider kein Weg an Staytrem vorbei. Sidn die besten Brücken auf dem Markt. Aber teuer und mit langen Wartezeiten. Lohnt sich aber auf jeden Fall!


Ich glaube aber, die Werks-Brigde ist ok, wenn das Setup insgesamt passt (s. unten)

3) Das ist normal und vintage-korrekt. Du musst den Hals nicht abschrauben. Befolge einfach diesen Tipp:



Die Saitenreiter rutschen hin und her, die Madenschrauben sind sehr leichtgängig, die Saiten haben keinen richtigen Halt auf den Reitern, bei Leersaiten ist manchal ein Scheppern/Rasseln zu hören. Außerdem gehört der Hals eingestellt.

Auch das ist normal und ein Hinweis auf eine zu geringen Druck, den die Saiten auf die Brücke ausüben.

Tipp: Erstmal würde ich die Saiten wechseln, und zwar auf die hier:

https://www.thomann.de/de/la_bella_767_6n_bass_vi.htm oder als Flatwound https://www.thomann.de/de/la_bella_767_6f_bass_vi_flat_m.htm

Die sind einfach besser.

Zweiter Tipp, um den Auflagedruck der Saiten zu verbessern: Einen Neck Shim in die Halstasche setzen. Damit erhöht sich der Winkel, den die Saiten zur Brücke haben und damit wird der Druck höher. Weniger Scheppern ist die Folge. Nebenbei wird das Vibratosystem stimmstabiler.

Alle Fender Offsetgitarren mit Floating Vibrato (Jazzmaster, Jaguar, Bass VI, Mustang) sind was das Setup betrifft keine Anfängergitarren, wenn man es stimmstabil und gut bespielbar haben will.

Ich habe mehrere dieser Gitarren und jede ist perfekt eingestellt. Aber bis ich den Dreh raushatte, hat es eine Wiele gedauert.

Wenn dir was an der Gitarre liegt und du den Sound liebst, investiere Zeit und Muße und lern die Tücken und Fallstricke kennen. Nachher hast du ein Top-Instrument.

Wenn du dich nicht rantraust, dann such dir nen guten Techniker und lass den ran. Viele haben aber auch wenig Plan von Offsets.

Hier ein paar nützliche Links:

 
Ich hab zwar nur den Squier vi, aber aus meiner Erfahrung kriegst du dieses Modell nie ganz schepperfrei und gleichzeitig mit einigermaßen Handling eingestellt.
Der Staytrem-Hersteller versendet nich5 nach DE. Zumindest tat er das nicht, als ich meine gekauft habe vor 3 Jahren. Habe einen befreundeten englischen Musiker beauftragt, der hat sie mir dann geschickt.
Und 0,3mm in der Halstasche ist garnix. Holz muss arbeiten können.
 
By the way.. sehe grad, das der Bass Vi in der VIntera II Serie den Vintage-korrekten Radius von 7,25 Grad hat. Also fällt Staytrem leider weg.

Aber wie gesagt - ich bezweifle, dass eine Staytrem hier wirklich nötig ist.
 
Die sind einfach besser.
Die sind einfach geil. Zumindest die Flatwounds.

Für meinen Geschmack klingt ein 6 (zumindest meiner) mit den Flats untenrum stärker nach Bass und weniger nach tiefer Klampfe als das mit Rounds der Fall ist.

Pyramid macht übrigens ähnliche Saiten, aber als Nickel-umsponnene Flats, also mit einem wäremeren und weniger aggressiven Ton. Die LaBella sind sehr aggro; auch nach Jahren benötige ich immer noch einen Kompressor, um sie wirklich zu kontrollieren. Kann aber auch an meinem Instrument - einem zum 6-Saiter umgebauten Preci mit Prügelhals - liegen.

Man darf da garnicht erst mit den gleichen Kriterien wie bei einem richtigen Bass ran gehen. Ist halt ne größere Ketarre…
nein. Ist irgendwas dazwischen - mit den richtigen Saiten, z.B. den LaBellas, untenrum ein Shortscale-Bass mit engem Saitenabstand und nur obenrum eine seeehr tiefe Baritongitarre. Ne tiefe Gitarre kriegst Du, wenn Du ne normale Klampfe (besser eine mit TOM) mit dicken Saiten bespannst, z.B. Ernie Ball 2837.

Bevor ich in eine Staytrem investieren oder mir selbst ne Brücke basteln würde, würde ich erst mal schauen, wie sich der Bass mit ordentlichen Saiten macht. Die Flatwounds von LaBella oder Pyramid sind immerhin 0.095er und haben somit haben schon ordentlich Zug, und das dürfte die Brücke stabilisieren.
 
Ich mochte die Staytrem nicht und hab auf eine Mastery Bridge gewechselt:

Screenshot_20240114_235410_Chrome.jpg


Die Staytrem wippt mit (wie das Original, mag ich nicht) und bei punkigem Fingern der tiefen E-Saite rutscht der Reiter der E-Saite nach Norden und schlägt beim Zurückfedern klappernd auf den Reiter der A-Saite. Beide "Probleme" habe ich mit der Mastery Bridge nicht. Dafür brauchte ich länger um die Brücke richtig einzustellen, weil immer drei Saiten zusammenhängen.
 
Hehe, ist genau wie die anderen Poster schon geschrieben haben, das sind keine Mängel, das ist Baujahr-korrekt 😉
Zwecks Saiten gibt es noch die von Fender (wieso die nicht ab Werk drauf sind weiß keiner).
Wenn die Bridge nicht kippen soll entweder Tape um die Bridgeposts, Führungshülsen für Gitarren-Stimmmechaniken oder die genannte Mastery-Bridge (aber wieder schwierig zu intonieren.
Man kann auch einen Buzz-Stop montieren, der sorgt bei Vibrato-Nutzen auch für mehr Anpressdruck. Gibt sehr viel was man ändern kann wenn man will 😉 Aber eigentlich reichen ordentliche Saiten aus, man muss eben viel tüfteln bei der Einstellung 😉
 

Hey, danke für Eure vielen Tipps. Die Halseinstellung hab ich mittlerweile hinbekommen :-)

Wegen des Spalts - ich hab mich nur gewundert, weil ich hab noch einige andere (US-) Fender Gitarren und auch einen Music Man Bass, und keines dieser Instrumente hat so einen großen Spalt wie der hier vorliegende Mexico Bass VI.

Da ich aus dem Gitarrenlager komme, und ab und an auch gerne Bendings mache, ist mir jetzt leider noch das hier aufgefallen. Es passiert nur bei der G-Saite. Sie springt aus dem Sattel. Die anderen Saiten tun das nicht. Es scheint also die Kerbe zu flach zu sein:

 
Hi, mal eine ganz dumme Frage - aber was macht man eigentlich mit so einem "Bass"? Wenn ich mir das Video angucke spielt man den dann wie eine Gitarre, nur halt eine Oktave tiefer? Was sind da die Anwendungsbeispiele - wer braucht das wofür? 🤷‍♂️ Das interessiert mich ehrlich gesagt schon länger 😀

RockGIF.gif
 
Hi, mal eine ganz dumme Frage - aber was macht man eigentlich mit so einem "Bass"? Wenn ich mir das Video angucke spielt man den dann wie eine Gitarre, nur halt eine Oktave tiefer? Was sind da die Anwendungsbeispiele - wer braucht das wofür? 🤷‍♂️ Das interessiert mich ehrlich gesagt schon länger 😀

Anhang anzeigen 761660
Schau Dir alte Sachen von Cream an, Jack Bruce hat u.a. so einen gespielt :-)
 
Auch im Country- und Rockabilly Bereich ist sie häufig zu hören. Deshalb wär mir auch das Bending der G-Saite im 2. Bund (siehe Video) oben so wichtig.
 
Hi, mal eine ganz dumme Frage - aber was macht man eigentlich mit so einem "Bass"?
Man kann Basslinien mit Gitarrenakkorden kombinieren (im einfachsten Fall die Akkorde auf 2 und 4) und somit in einer Band ohne Gitarristen auskommen. Und tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass man z.B. Paranoid sinnvoll für den Bass 6 arrangieren kann (und auch da würde ich eher meinen als nen Fender nehmen wollen)
 

Zurück
Oben Unten