Fenderbacker a la Dave Meros

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.515
Hallo allerseits,
ich finde den Sound von Dave Meros bei Spock's Beard so klasse und trage mich mit dem Gedanken, mir einen meiner Bastelbässe so herzurichten, dass ich diesem Sound nahe komme.

hier kann man den Bass, der mich dazu inspiriert hat, gut hören und ab 3:00 auch sehen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=188&v=VHemaK7FgeU


Meine erste Frage:
Der Bass hat ja sozusagen zwei Sets von Pickups - einmal in der Jazz Bass-Position und einmal in der Rickenbacker-Position.
Brauche ich für den Sound, der auf dem Video zu hören ist, den Hals-PU oder reicht da der in der Ricky-"Bridge-Position" (also der zwischen den beiden "normalen" Jazz Bass-Pickups)?


und warum bekomme ich das Video nicht eingebettet???
 
dave meros bass.jpg
moin,
ich mag den Dave meros mit seinem coolen Sound auch total gerne.:great:
für den ricky- Sound würde ich auf jeden fall den Bridge pu einbauen.
aber in Kombination mit dem hals pu gibt es auch wieder einen typischen
rick Sound.
also beide rein- wenn schon denn schon.:-)
 
und jetzt mal speziell der Sound in dem Video... braucht man dazu den Hals-Pickup?

Für mich klingt das ja nach dem Bridge- bzw. Mittel-Pickup
 
Bin noch am überlegen, welchen Bastelbass ich dazu missbrauche... evtl. nehme ich einen P oder PJ.
Da müsste der zusätzliche Pickup vom Platz her ja reinpassen.
 
Und die nächste Überlegung ist die, wie ich eine saubere Fräsung in den Bass bekomme.

Meine DIY-Erfahrungen umfassen nur Stechbeitel und Dremel.

Vielleicht Schablonen besorgen (StewMac?) und einem Schreiner geben, der eine entsprechende Fräse hat?
 
Oder die paar Kröten für eine Oberfräse beim Discounter Deines Vertrauens ausgeben. Oder mal hier anfragen, ob nicht jemand in der Nähe wohnt, der eine besitzt.

Edith sagt, dass ich so einer wäre. Oder ist Kreis Esslingen zu weit?
 

Zurück
Oben Unten