Soundsuche: Dave Meros (Spocks Beard)

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß700
Hi,

wer Spocks Beard kennt weiß auch bestimmt was ich meine. (Den verzerrten Sound von Dave Meros)

Ich weiß, dass er für seinen Sound ein Digitech RP-21D benutzt.

Aber die frage ist wie man auch anders an diesen Sound dran kommt.

Ja ich weiß, der Rickenbacker spiel da bestimmt auch noch eine rolle. Prinzipiell frag ich mich schon mal was für eine Verzerrung das ist!?
Noch Overdrive? Doch schon Distortion? Oder kommt man mit einem Fuzz am nähsten dran?

Ich meine zu glauben, dass man sowas mit dem Sansamp nicht hin bekommt?

Zu Verfügung stehen mir momentan:

G&L Bass (inkl single Coil modus)
Kompressor
Sansamp
Ampeg SVP Pro
Endstufe

Mit welcher Kombination/Einstellung komm ich damit am besten weiter?
Oder gibt es einen bestimmten bodentreter der mir genau DAS gibt?
 
Also ich kenn jetzt nur das, was ich mir grade auf Youtube angehört habe. Den Drive, den er da hat, kann der Sansamp schon - aaaaber:

Der Sound ist so typisch Rick, das schafft kein anderer Bass 100-prozentig.

Lustigerweise war der Bass, mit dem ich einem Rick am nächsten gekommen bin, mein Yamaha BB414 mit frischen Nickel-Saiten...
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Also ich kenn jetzt nur das, was ich mir grade auf Youtube angehört habe. Den Drive, den er da hat, kann der Sansamp schon - aaaaber:

Der Sound ist so typisch Rick, das schafft kein anderer Bass 100-prozentig.

Lustigerweise war der Bass, mit dem ich einem Rick am nächsten gekommen bin, mein Yamaha BB414 mit frischen Nickel-Saiten...

Die Sachen auf Youtube sind doch relativ schlecht von der Qualität her. Sonst hätte ich auch nen Link gepostet.

http://youtube.com/watch?v=1RZ-wpS9Eng&feature=related

Hier könnte man es noch erahnen ;-)

Ah, mir fällt noch ein dass er natürlich auch noch mit Plek spielt. Da ich aber überzeugter Fingerspieler bin, muss ich da natürlich auch Abstriche machen.

Da muss ich wohl doch noch etwas mit dem Sansamp üben.
 

Zurück
Oben Unten