Na, also ein Preci um DM 725,--, das kommt dann schon an den alten Kasuga ' ran.
Ich bin von damals aktuellen Ladenpreisen ausgegangen. Dass die Phenixe ("its the rise of the Phenix" von Tenacious D) nach dem Lawsuit (und mit alter [Fender] Kopfplatte [ohne die Nut]) aus "Furcht" schnell verramscht wurden, dafür können die Bässe nichts.
Mein Pre-Lawsuit hat die Nut, das tut weder der Optik noch dem Sound einen Abbruch.
Edit sagt, dass man das Bild vielleicht etwas früher hätte vergrößern sollen....
Aber auch die Einstellung der Produktion und das übrig bleiben von ein paar Bässen kann dafür sorgen, dass der Preis nach unten rutscht. Wir Europäer konnten damals mit solchen Plagiatsklagen nach US-Muster nicht viel anfangen. Also, die Bässe mussten raus. Koste es, was es wolle.
Der Zoll hat soweit ich weiß einen ganzen Container mit dem letzten Produktion Run so lange zurückgehalten, bis dann der deutsche Vertrieb die Änderung zum einen designte und zum anderen einen Gitarrenmusik aufgetrieben hatte, der die ganzen Kopfplatten auf seine Fräse spannte.
Wahrscheinlich musste Fenix deswegen einen massiven Preisnachlass gewähren. Und zum Schluss wurden die armen Bässe dann auch noch verramscht.
Auf jeden Fall war ein 300 DM Fenix damals tatsächlich halb so teuerwwie ein
Squier, der auf der selben Anlage gebaut wurde. Wobe ich angesichts meines Fenix Jazzys daran glaube, dass man sich beidder Auswahl der Hölzer der "eigenen" Bässe etwas mehr Mühe gemacht hat.
An meinem ist trotz der honigblonden Lackierung nur mit Geduld und gutem Auge zu erkennen, dass es sich m einen 2-teiligen Korpus handelt.