Fenix im Aufwind?

Ich bin da unterbrochen worden:

Fenix hat mit diesen 800DM Kopien im auch nicht viel zu tun.
Squier JV, ESP und Tokai z.B. sind ne andere Liga
am Ende der Produktion wurden die Fenixxe regelrecht verschenkt:

Anhang anzeigen 25655
ejjj. dat bild ausm storekatalog hab ich vor nem halben jahr hier gepostet, du dieb du! ;-)
Der Hobbit kann manchmal so ein Mega-Arsch sein.
Manchmal?
Scherzkeks!
Zur Strafe hab ich mir gestern nen neuen Jazzy bestellt, so! :-P
Das glaub ich dir gerne. Hobbit, hesslicher...:D



Die sollen, wie viele andere Kopien und sogar Squier, bei Hoshino (Ibanez) vom Band gelaufen sein. Bis zum Prozess.
wann haste denn das letzte mal innen spiegel geguggt? :-P
 

Von dem ganz rechts Squier mit Pappelkorpus gab es mal eine kurze Sonderserie die tatsächlich Fender by Squier gelabelt war, also Fender groß, Squier klein. Gab es nur in Vintage white als JB und schwarz als Preci.
Absoluter Tipp, ich hatte den Jazzy und der war klasse! Nachteile: zwei PUs in Hals PU Größe, wobei die original PUs echt in Ordnung sind. Und man findet sie, wenn überhaupt fast nur im schlechten Zustand bei Ebay und co. Wenn man mal nen Fitten findet, kann man für U200 Euro einen netten Bass kaufen.
 
ejjj. dat bild ausm storekatalog hab ich vor nem halben jahr hier gepostet, du dieb du!
Oh ha !:II
Ich kann zu meiner Entschuldsigung vorbringen, das ich
alles mögliche an Katalogen, Bildern usw. gesammelt habe.
Teilweise weiß ich gar nicht mehr wo ich das hergegoogelt hab.
 
Oh ha !:II
Ich kann zu meiner Entschuldsigung vorbringen, das ich
alles mögliche an Katalogen, Bildern usw. gesammelt habe.
Teilweise weiß ich gar nicht mehr wo ich das hergegoogelt hab.
du, das is mir nicht nur wurscht, im gegenteil!
hab ichs wenigstens nicht umsonst abfotografiert. ich hab noch einiges von den alten katalogen im original. manchmal ganz interessant. ;-)
 
Na, also ein Preci um DM 725,--, das kommt dann schon an den alten Kasuga ' ran.

Ich bin von damals aktuellen Ladenpreisen ausgegangen. Dass die Phenixe ("its the rise of the Phenix" von Tenacious D) nach dem Lawsuit (und mit alter [Fender] Kopfplatte [ohne die Nut]) aus "Furcht" schnell verramscht wurden, dafür können die Bässe nichts.

Mein Pre-Lawsuit hat die Nut, das tut weder der Optik noch dem Sound einen Abbruch.

Edit sagt, dass man das Bild vielleicht etwas früher hätte vergrößern sollen....

Aber auch die Einstellung der Produktion und das übrig bleiben von ein paar Bässen kann dafür sorgen, dass der Preis nach unten rutscht. Wir Europäer konnten damals mit solchen Plagiatsklagen nach US-Muster nicht viel anfangen. Also, die Bässe mussten raus. Koste es, was es wolle.

Der Zoll hat soweit ich weiß einen ganzen Container mit dem letzten Produktion Run so lange zurückgehalten, bis dann der deutsche Vertrieb die Änderung zum einen designte und zum anderen einen Gitarrenmusik aufgetrieben hatte, der die ganzen Kopfplatten auf seine Fräse spannte.

Wahrscheinlich musste Fenix deswegen einen massiven Preisnachlass gewähren. Und zum Schluss wurden die armen Bässe dann auch noch verramscht.

Auf jeden Fall war ein 300 DM Fenix damals tatsächlich halb so teuerwwie ein Squier, der auf der selben Anlage gebaut wurde. Wobe ich angesichts meines Fenix Jazzys daran glaube, dass man sich beidder Auswahl der Hölzer der "eigenen" Bässe etwas mehr Mühe gemacht hat.

An meinem ist trotz der honigblonden Lackierung nur mit Geduld und gutem Auge zu erkennen, dass es sich m einen 2-teiligen Korpus handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll hat soweit ich weiß einen ganzen Container mit dem letzten Produktion Run so lange zurückgehalten, bis dann der deutsche Vertrieb die Änderung zum einen designte und zum anderen einen Gitarrenmusik aufgetrieben hatte, der die ganzen Kopfplatten auf seine Fräse spannte.
Es gibt so Übergangskopfplatten bei Strat, Tele und Prezi.
Das sind bestimmt die "nachgefrästen", das sieht mir so nach
Schnellschuss aus:
E10xxxx collage.jpg

Irgendwie kann man aber diese Adlerschnabelform aus dem
Original nicht rausschneiden, passt nicht.
Alle E91xxxx haben dann diese Nut-Kopfplatte, die finde ich
richtig gelungen und das sieht auch nicht nach Sofortmaßnahme
aus.
E901011 My One II.jpg

Das ist mein Fenix, der hat schon die massive Bridge und die
"Lace Sensor Style PUs" aber noch den 7-head.
Einen Jbass mit so einer komischen Kopfplatte wie auf dem 1. Bild hab ich noch nie gesehen, gibt es scheinbar nicht.
 
Ist ja echt spannend, was da so alles auftaucht. Danke für die vielen Bilder! Mir gefällt die neue Kopfplatte mit der Hohlkehle am besten - da hab ich ja nochmal Glück gehabt:-)

Die Gebrauchtpreise scheinen sich irgendwie nach den Mondphasen zu richten, oder so. Jedenfalls ist es ganz wichtig, irgendwo in der Überschrift das Wort "Lawsuit" unterzubringen, das bringt bestimmte einen Fuffi mehr. Außerdem sollte man möglichst viele Gerüchte um die Produktionsstätten und das Verhältnis zu Fender streuen, am besten durch Dementis.
Das alles gilt natürlich genau so für Ibanez, Tokai und alle anderen. Wenn die dann alle erfolgreich gehypt sind, kann man wieder günstig gute Phönixe kaufen:D
 

Zurück
Oben Unten