Fett klingender Röhrenpreamp gesucht

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Zitat:Original erstellt von: Royalanarcho

Welcher macht den dicksten Röhrensound?
Kennt jemand evt eine bessere Alternative zu den 4 ?

Den DICKSTEN Roehrensound - klare Antwort:
EBS Valve Drive (ist auch der flexibelste)
Am ampmaessigsten klingt der H&K Bassmaster.
Hat aber schon nen wesentlich staerkeren Eigensound.
Der Tech VTBass ist auch ne sehr gute Alternative - ohne Roehre.

Empfehlen kann ich alle drei!
Die von Dir genannten bringen mMn nicht allzu viel, wenn Du Roehrensound willst.
Von Reussenzehn wuerde ich prinzipiell die Finger lassen, allenfalls sehr guenstig gebraucht kaufen, da es auf Neugeraete dort - je nach Laune des Meisters - keinerlei Garantie gibt.

Man könnte auch sagen der EBS klingt matschig. Ich mag ihn garnicht. Dann lieber Reu oder den HK!

Umgekehrt ist es beim Frankfurter Laden:

NEUES hat volle Garantie.

Einzig bei alten Geräten, die man gebraucht gekauft hat und die evtl. noch verbastelt sind gibt es keinen vollen Support.
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Warum das??
Naja.... Unsinn, weil das nicht den Erfahrungen vieler Reußenzehn Kunden(, die ich kenne) entspricht, so allgemein also nicht stimmt und allenfalls mit Hinweis auf Deine eigenen Erfahrungen als (Nicht-) Kaufempfehlung taugen würde. Warum man allerdings mit einem gebrauchten Reußenzehn in diesem Fall besser "dran" sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH habe im Netz schon von ziemlich vielen R Kunden gehoert, die EXAKT dieselben Erfahrungen mit diesem Herrn gemacht haben.
Ausserdem kannst DU ja wohl auch nur Deinen eigenen Fall und vielleicht eine handvoll anderer beurteilen, wieso sollte Deine persoenliche Erfahrung mehr Gueltigkeit haben?
Warum Gebrauchtgeraet?
Ist doch logisch - dann kauft man das R Teil zu den gleichen Konditionen wie halt alle Gebrauchtgeraete, naemlich billiger und ohne Garantie.
Und hat dadurch keinen Nachteil mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave

ICH habe im Netz schon von ziemlich vielen R Kunden gehoert, die EXAKT dieselben Erfahrungen mit diesem Herrn gemacht haben.
Ausserdem kannst DU ja wohl auch nur Deinen eigenen Fall und vielleicht eine handvoll anderer beurteilen, wieso sollte Deine persoenliche Erfahrung mehr Gueltigkeit haben?
Warum Gebrauchtgeraet?
Ist doch logisch - dann kauft man das R Teil zu den gleichen Konditionen wie halt alle Gebrauchtgeraete, naemlich billiger und ohne Garantie.
Und hat dadurch keinen Nachteil mehr.
Lass uns mal nicht durch Ping-Pong Diskussionen den Thread kaputt machen. Wir haben unsere Meinung gesagt, mag's dem Fragesteller helfen.

 
Richtig dick nach Röhre klingender Preamp? Oha, da gibt es ein paar nette Kandidaten.
(Bevor ich gesteinigt werde: Ich gebe hier meine Eindrücke wieder. Diese müssen nicht mit den Eindrücken anderer User übereinstimmen!)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Preamps so richtig dick und bauchig klingen, sobald eine Endstufenröhre ins Spiel kommt. Kandidaten hier: Der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/390322-amp-hughes-kettner-bass-master.html"]H&K BassMaster[/url], der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/397226-effekt-swr-interstellar-overdrive.html"]SWR Interstellar Overdrive[/url] oder der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/328718-amp-warwick-quadruplet.html"]Warwick Quadruplet[/url]. Der H&K ist ein erstaunliches Kästchen: Klein, nicht viel drin, nicht viel dran aber er klingt wie ein "Großer". Etwas mehr kann der SWR IOD. Er bietet ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen sehr guten EQ. Der Warwick ist eigentlich mein "Geheimtipp" (wenn es so etwas überhaupt gibt... ;-)). Die "Quadrumatrix" bietet vier sehr gute Presets, zwei davon arbeiten mit einer EL84, welche sehr gut den Sound in Richtung "Bauch" verbiegt. Der EQ des Quadrus ist ganz brauchbar, die Zerre eher nicht...

Bitte nicht von der Anzahl der verbauten Röhren leiten lassen. Es heißt noch lange nicht, dass ein Preamp richtig fett nach Röhre klingt, bloß weil z.B. 5 Röhren in ihm werkeln. Mittlerweile gibt es auch ganz gute Schlatungen ohne Röhren, die sehr gut und amtlich klingen können. So könnte z.B. ein [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/494741-effekt-ashly-bp-41-bass-preamp.html"]Ashly BP41[/url] einen "Blind-Vergleich" mit einem (guten) Röhrenpreamp gut mithalten.

Von den im Start-Beitrag verlinkten Preamps würde ich abraten. Sie sind nicht schlecht, aber es gibt bessere...
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Richtig dick nach Röhre klingender Preamp? Oha, da gibt es ein paar nette Kandidaten.
(Bevor ich gesteinigt werde: Ich gebe hier meine Eindrücke wieder. Diese müssen nicht mit den Eindrücken anderer User übereinstimmen!)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Preamps so richtig dick und bauchig klingen, sobald eine Endstufenröhre ins Spiel kommt. Kandidaten hier: Der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/390322-amp-hughes-kettner-bass-master.html"]H&K BassMaster[/url], der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/397226-effekt-swr-interstellar-overdrive.html"]SWR Interstellar Overdrive[/url] oder der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/328718-amp-warwick-quadruplet.html"]Warwick Quadruplet[/url]. Der H&K ist ein erstaunliches Kästchen: Klein, nicht viel drin, nicht viel dran aber er klingt wie ein "Großer". Etwas mehr kann der SWR IOD. Er bietet ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen sehr guten EQ. Der Warwick ist eigentlich mein "Geheimtipp" (wenn es so etwas überhaupt gibt... ;-)). Die "Quadrumatrix" bietet vier sehr gute Presets, zwei davon arbeiten mit einer EL84, welche sehr gut den Sound in Richtung "Bauch" verbiegt. Der EQ des Quadrus ist ganz brauchbar, die Zerre eher nicht...

Bitte nicht von der Anzahl der verbauten Röhren leiten lassen. Es heißt noch lange nicht, dass ein Preamp richtig fett nach Röhre klingt, bloß weil z.B. 5 Röhren in ihm werkeln. Mittlerweile gibt es auch ganz gute Schlatungen ohne Röhren, die sehr gut und amtlich klingen können. So könnte z.B. ein [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/494741-effekt-ashly-bp-41-bass-preamp.html"]Ashly BP41[/url] einen "Blind-Vergleich" mit einem (guten) Röhrenpreamp gut mithalten.

Von den im Start-Beitrag verlinkten Preamps würde ich abraten. Sie sind nicht schlecht, aber es gibt bessere...
Vor allem sind sie nicht für Bass gemacht worden.

Übrigens, nachdem ich alle verfügbaren Ampeg-Rackpreamps hatte, muss ich sagen: Nie wieder. Vergleichsweise teuer und klingen immer etwas aufgeblasen, schöne Crunch oder Overdrive-Sounds Fehlanzeige. Genau wie bei den Ampeg Transistortopteilen (SVT 4 Pro) enttäuschend.
 
Die Krux mit den Ampegs ist halt, dass sie den Sound ordentlich "verbiegen". Als ich das erste Mal einen SVP CL gespielt habe, fand ich den total grausig. Mittlerweile mag ich seinen Klang sehr. Genauso schrottig fand ich den SVT-IIP. Mittlerweile ist dies sogar mein "Lieblingspreamp". Beim SVP BSP mag ich den Clean-Kanal lieber, als den OD-Kanal. Na ja, der BSP wurde halt als Zerre konzipiert...
Der SWR IOD ist meine 1. Wahl, wenn ich einen schönen (leichten) aber druckvollen OD haben möchte. Der Fender TBP-1 (oder der TE V-Type Pre) muss herhalten, wenn ich diesen richtig, richtig tiefbösen "Grummel-Sound" haben möchte, der die Speaker richtig arbeiten lässt.

Ist halt Geschmackssache. Testen ist angesagt... ;-)
 
Ja, Klang ist natürlich Geschmackssache.

Sehr schön direkt klingt übrigens der BBE Rackpreamp.

Den TE finde ich auch nicht schlecht, kann aber nicht zerren.

TBP-1 ist schon noch ne Klasse besser...
 
Kann Dissa hier nur beipflichten!
Ich hatte den SWR und den Warwick lediglich deswegen nicht erwaehnt, weil es sehr schwierig ist an sowas ranzukommen (und dann wirds noch rel. teuer!)
Keinesfalls vergessen sollte man auch den Trace Elliot V-type Preamp, der hat zwar keine Endroehre aber auch nen sehr fetten, bassigen Sound.
Und der scheint mir etwas besser verfuegbar zu sein.
Aber von den regulaer in den Laeden erhaeltlichen Preamps moechte ich nochmals deutlich auf den Valvedrive von EBS hinweisen.
MMn ein oft voellig unterbewertetes Geraet, das definitiv nicht nur als Overdrive-Pedal taugt, sondern - was glaube ich vielen nicht klar ist - einen vollwertigen Preamp darstellt, der ausserdem sehr praktisch und kompakt ist und eigentlich - als Roehrenpreamp !! - auch recht guenstig.
 
Der ValveDrive ist nicht schlecht, mir war der EQ nur zu "sanft". Und das extra Netzteil machte das Board wieder unübersichtlicher... Und ich bin auf 19" Rackpreamps umgestiegen! ;-)
Der BBE, TE V-Type, TBP-1, Almebic F-1X und der Aguilar DB659 klingen vom Grundsound her ziemlich ähnlich. Viele Bass-Preamps im 19" Format gibt es ja aktuell nicht mehr in den Läden. Der TE ist für ca. 250 Euro auf den Gebrauchtmärkten zu finden, der Quadruplet zwar sehr selten, dann aber auch mit Gläück realtiv "günstig" (300 Euro). Den BBE wird noch hergestellt, wird gebraucht auch nicht sooo teuer gehandelt. Den TBP-1 scheint es ja bei Thomann wieder zu geben. Kostet aber schon ´ne Stange mehr...
 

den gp lightstone kann ich vom sound empfehlen. hat aber auch ein paar einschränkungen: man muss sich mit der klangregelung auseinander setzten, zerren kann er nicht (dafür aber herrlich andicken!). umschalten zwischen kanal 1 und 2 geht kaum ohne lautstärkeunterschied. hier mal ein eindruck, was er aus einem preci rauskitzeln kann:

https://soundcloud.com/search?q=lordbasstard analog vs. digital

...natürlich nur der erste song...
 
So konnte ein Bassmaster auftreiben.
Kommt in den nächsten Tagen an.
Anscheinend sind noch alte original Röhren drinne.
Könnt ihr mir welche empfehelen?

Hatte mal n Amp mit einer Röhre im Preamp.
Hab mir mal die von JJ und von EH besorgt und verglichen.
Der Unterschied war wirklich hörbar.
Die JJ klang eher weich und dreckig, die EH schön Bassmäßig stramm.

Was meint ihr?
 
Hallo,

<Tech 21 VT Bass v2>
Ist ein geiles Pedal, obwohl ohne Röhren.
Klingt sehr authentisch und organisch.
Ist etwas schwierig einzustellen, da die Regler sehr fein reagieren und den Sound schon bei kleinen Veränderungen ganz anders werden lassen.
Nimm ich sehr gerne her, wenn es etwas härter zur Sache geht.
Von clean aber fett, bis sehr derbe geht alles.

Buuummm,
Paul
 
ich habe 2 Preamps:
Den EBS VALVE DRIVE welchen ich vom Sound her als sehr fett. aber etwas undifferenziert bezeichnen würde geht im Bandgefüge schnell unter, außer man spielt mit Pick, das ist dann echt geil. Großer Vorteil :kann schön Zerren.
Dann habe ich noch den Reußenzehn Daniel D delux. ist ein sehr klarer sound und setzt sich im Bandgefüge schön durch. Ich würde ihn wenn ich nicht verzerrt spielen mag vorziehen. Verzerren mag er nicht, das klingt nicht sonderlich gut in meinen Ohren. Was man machen kann, was sich ganz gut anhört: Etwas stärker vom Eingang anblasen, Dann beginnt er ganz zart zu grunchen. Das ist auch der Sound den ich am liebsten fahre mit dem Daniel.

Das ist aber alles gut und schön mit den Bodentretern ich stehe auch eigentlich mehr auf 19" Geräte Werde mal sehen ob ich die Teile in einem 19" Gehäuse unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten