Habe auf Grund von Disssas Aussage, dass er den
Ampeg SVT-P II wiederentdeckt hat, und er inzwischen sein Lieblings Röhren-Pre-Amp ist, diesen auch mal wieder "aus der Versenkung" geholt.
Habe in meinem alten Rack aus den frühen 90er Jahren noch einen Gallien Krueger RB400 (erste Generation) und eben diesen Ampeg Pre-Amp verschraubt. Die Idee war, als ich mich von dem grossen SVT Turm, bzw Gallien-Krueger 800RB verabschiedet habe, in einem übersichtlichen 3 HE Rack "best of both worlds" zu vereinen. Dieses Rack verwende ich noch im Proberaum (live ist es bei mir fast immer
Markbass F1 mit Box, oder der CMD 121 Combo). Doch die letzten Jahre habe ich von meinem Rack nur noch den Gallien Krueger 400RB alleine verwendet.
Bei meiner letzten Probe habe ich dann mal wieder den Ampeg mit angeschaltet und bin damit in den Return des Gallien Krueger gegangen (Ampeg Pre Amp, Gallien Krueger Endstufe) und der Ampeg bringt wirklich schöne, mittig, warme Röhrensounds. Schon alles Flat klingt der Ampeg super geil. Mit dem EQ und dem Mittenregler, sowie den beiden EQ Preset Knöpfen lassen sich noch weitere Varianten abrufen, bzw. wenn man möchte, sogar per Fussschalter aktiviieren (Graphic EQ an und aus - somit zwei Sounds zur Verfügung).
Im Proberaum, hängen bei mir zwei Markbass 2x10 Traveller Boxen dran ... das ist schon ein ganz ordentlicher Druck was da aus dem Mini Turm rauskommt ... Ich habe den Boxen hochkant übereinander stehen ... praktisch ein von oben nach unten halbiertes 8x10er Türmchen (praktisch 4 Speaker übereinander).
Was mir auch gut an dem Ampeg Pre-Amp gefällt. Er ist nicht so tief. Sprich, der Gallien und der Ampeg passen in ein kleines leichtes 3 HE Effekt Rack. Dieser Pre-Amp ist daher sicher auch interessant, um ihn mit einem der gängigen Leicht-Topteile zu kombinieren ...
Habe gerade gesehen, dass bei EBAY wieder mal so ein Ampeg SVT IIP Pre-Amp zu einem ordentlichen Preis gehandelt wurde. Ja, es ist ein schönes Teil. Und ich kann es jedem empfehlen der so einen Sound möchte, und nicht gerade einen ganzen SVT Turm schleppen, warten und bezahlen möchte.