feuchter proberaum! macht das probleme?

PunkBass_neu_3373

PunkBass_neu_3373

New Member
Beiträge
229
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!
wir ham nen proberaum der feucht is, is nich arg,aber man merkt es schon! weis jemand wie das mit dem equipment is, ob da schäden auftreten können oder ähnliches? macht das den speakern meiner box was? mein bass hab ich bei mir zuhause, es geht mir nur um meine anlage!
 
Lösung
Baba
MOIN !!!

@Mobis
An deiner Stelle, würde ich mir mehr Gedanken um meine Lunge / eig. Gesundheit machen, anstatt um meine Box !!![;-)][:D]


U.a. kommt es dann auch dazu :

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779818


Aber was auf Dauer eigentlich viel schlimmer werden kann und hier noch gar nicht erwähnt wurde :

EURE eigene GESUNDHEIT !!!

Dauernde Feuchtigkeit kann zu chronischen Lungenschäden führen !!![**/][ooo]

Und so kann man das immer weiter ausführen,
Feuchtigkeit - Schimmel - Pilze - Ungeziefer - Keime ... usw., usw. !!!

Vielleicht sollte man zu allererst nach der Ursache der Feuchtigkeit suchen !!!
Um dann geeignete Maßnahmen ergreifen zu können !!![;-)]

Die da z.B. wären...
ich hab zwar keine ahnung, wie feucht er ist, aber grundsaetzlich: JA, macht was. dem schlagzeug tut das z.b. ueberhaupt nicht gut. von speakerschaeden haett ich noch nix gehoert, aber alles was aus metall ist verrostet langsam aber doch und holz verzieht sich. ein luftentfeuchter kann ausreichende abhilfe sein. (halt immer anstellen, wenn ihr nicht im raum seid)
 
naja also gut ist es für die amps auch nicht, wenn sie die ganze Zeit feucht stehen. Ich hab die konsequenz gezogen, meinen Amp mit nach hause genommen und einen kleinen Übungsamp in den Proberaum gestellt, als die griffe der Box anfingen zu rosten. Da dachte ich mir: "das kann auch für die ganzen leitungen und lötstellen im amp nicht wirklich gesund sein. Hab zwar jetzt nen etwas ungenügenden sound im proberaum, aber dafür wenigstens beim nächsten konzert nen funktionierenden Amp.

D.

btw: Wie feucht ists denn bei euch.. ?
 
jup ist schädlich für alles mit holz und metall.... also eigentlich alles.

n brauchbarer raumentfeuchter, mit entsprechend großem wasserbehälter kostet leider dann auch gleich mal rund 240 euro, aber im vergleich zum equipment das da drin steht, ist es ja meist ein tropfen auf den heißen stein.

unser raum ist auch feucht. wir werden uns auch auf jedenfall einen kaufen müssen.
der teppich hat schon schimmel spuren und ein stückchen holz, welches in der ecke liegt hat schon ne schicht grün drüber... meine arme bass box [:-(][:W][:(!]

gruß mobis
 
MOIN !!!

@Mobis
An deiner Stelle, würde ich mir mehr Gedanken um meine Lunge / eig. Gesundheit machen, anstatt um meine Box !!![;-)][:D]


U.a. kommt es dann auch dazu :

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779818


Aber was auf Dauer eigentlich viel schlimmer werden kann und hier noch gar nicht erwähnt wurde :

EURE eigene GESUNDHEIT !!!

Dauernde Feuchtigkeit kann zu chronischen Lungenschäden führen !!![**/][ooo]

Und so kann man das immer weiter ausführen,
Feuchtigkeit - Schimmel - Pilze - Ungeziefer - Keime ... usw., usw. !!!

Vielleicht sollte man zu allererst nach der Ursache der Feuchtigkeit suchen !!!
Um dann geeignete Maßnahmen ergreifen zu können !!![;-)]

Die da z.B. wären,

Liegt es an der baulichen Substanz, dann sollte man entweder dem Vermieter zur Behebung des Mangels eine Frist setzen !!!
Oder man(n) einigt sich auf eine Mietminderung !!![;-)]

Liegt es einfach an ungenügender Belüftung, sollte man(n) hier für Abhilfe schaffen !!!
Eventuell muss man zur Unterstützung noch Ventilatoren mit Zu- und Abluft in vorhandene Fenster oder Durchbrüchen einbauen !!![;-)]

In beiden Fällen fährt man(n) oder frau, im Probenraum, mit einem Klima - Gerät, die es gebraucht schon um 200? gibt, wesentlich besser !!![;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Alternative: raumentfeuchter mieten. Mussten wir auch machen (Hochwasser in Bayern sag ich nur...), kostete "nur" 18?/Tag für nen Kondenstrockner (Fenster zu, entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit. Das Wasser kommt dann in nen Speicherbehälter. Muss halt regelmäßig ausgeleert werden. So Zeug findet sich einfach über http://www.erento.com/mieten/ ). Dauerte für nen Raum in "Bandraumgröße" ca ne Woche, dann war alles trocken. Nützt aber nichts wenn die Feuchtigkeit stetig nachkommt. Dann gibts nur eins: neuen Bandraum suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein ziemlich guten Raum bezüglich der Feuchtigkeit - und trotzdem steht da ein Raumentfeuchter, der nur darauf wartet anzuspringen, wenn die Feuchtigkeit über den eingestellten Grenzwert huschen sollte.

Wir sind jetzt 10 Jahre in dem Raum. Schlagzeug ist noch wie am ersten Tag, kein Rost (ausser da, wo der Handschweiss mitgeholfen hat..) und der Teppich wie auch die Schallschlucker an den Wänden miefen nicht.

DAS WAR GUT INVESTIERTES KAPITAL - ich würde jederzeit wieder diese Kohle dafür zahlen!!
[:D] Übrigens... unser Entfeuchter ist von der Firma Gibson!
 
Wir hatten auch mal einen nassen Raum, wir haben die feuchte Luft mit einem Ventilator und einem Schlauch nach draußen geblasen, im wechsel dazu geheizt. Hat zwar ein bischen gedauert wurde jedoch deutlich besser.
 
Feuter Proberaum ist das schlimmste überhaupt !!!!
Abgesehen das pick-ups usw. rosten, kann bei Boxen angeblich die Membran kaputt werden. Die sind oft mit Leim zusammengeklebt, und wenn der nass wird...
Bei meinen Boxen hab ich sowas aber noch nie beobachten können.
 

Zurück
Oben Unten