Probleme mit Balance Poti bei Ibanez SR 1200

Sigibass

Sigibass

Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß2.921
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich einen SR 1200 zugelegt. Beim Kauf hat er nach seiner Erinnerung wohl ohne Probleme funktioniert. Auf der Rückfahrt ist ihm der Bass (glücklicher Weise im Koffer)
aus ordentlicher Höhe runtergefallen. Der Koffer hat einen Riss - der Bass ist aber nicht beschädigt.

Als er den Bass zu Hause angeschlossen hat, ist ihm folgendes aufgefallen:

1) Output generell sehr leise
2) Balance Poti Neck PU ok - Balance Poti Bridge PU ok - Mittelstellung quasi kein Signal

Ich hab das jetzt mal selbst gecheckt, und folgendes festgestellt:

aktiv-passiv Switch funktioniert, Mittenfrequenz Switch funktioniert, Bass - Mid - Treble funktionieren.
1) und 2) haben sich bestätigt.

Mein erster Verdächtiger war der Balance Poti. Original 500 K. Ich hab das jetzt mal gegen einen neuen Alpha 250 K (hatte ich noch hier) getauscht. Leider keine Änderung.
Jetzt stellt sich die Frage, wo das Problem liegt. An dem 250 K statt 500 k dürfte es doch nich liegen, oder? Kann ein Sturz sowas an der Elektronik verursachen? Vielleicht
hat ja hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und / oder hat ne Lösung. Ich bin für jeden sinnvollen Tip dankbar.

Also - schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

Bassige Grüße, Sigi

PS: Schaltplan hab ich angehängt
 

Anhänge

  • Ibanez EQB3SC 5 knobs SR 1200.jpg
    Ibanez EQB3SC 5 knobs SR 1200.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 93
Klingt so als wäre die Batterie leer (glaub ich zwar nicht) oder die Batterieversorgung ist durch den Sturz gestört. Poti (250 vs. 500) sollte nicht der Fall sein. Oder die Platine hat was abbekommen.
 
Ich würde mal eine Buchse hinter dem Vol anschliessen und probieren, ob das funktioniert. Wenn ja, liegt es an der Elektronik (Schalter defekt?), wenn nicht, an Vol- oder Bal-Poti. Und mal die PU direkt anschliessen über eine Klinkenbuchse, einzeln und parallel.
 
Klingt so als wäre die Batterie leer (glaub ich zwar nicht) oder die Batterieversorgung ist durch den Sturz gestört.
Wenn man sich den Schaltplan anschaut, kann man sehen, dass sowohl der Blend als auch der Volume-Regler rein passiv arbeiten - deren Funktion kann durch eine leere Batterie oder eine ausgefallene Stromversorgung nicht gestört werden. Weiterhin schrieb Sigi ja, dass im Aktiv-Modus der EQ funktioniert - also ist die Batterie und die Leitungen dahin raus aus der Fehlersuche.
Wenn der Passive Modus tadellos funktioniert, bleibt ja nur die Elektronik oder die Batterie. Stöße, vibrationen und Co. sind gift für manche elektr. Bauteile.
s.o. - die Batterie oder die Elektronik kann es nicht sein, denn die funktioniert ja - nur der Output generell ist leise.

Im Moment fehlt eine Info: ist der Output im Aktiv- und Passivmodus gleich leise? Wenn ja, dann würde ich die Fehlersuche bei den Masseverbindungen der Potis (Vol und Blend) und der Ausgangsbuchse anfangen. Dann den Aktiv-Passiv Schalter prüfen, oder dort alle Kabel richtig sitzen und ob er sauber schaltet (mit Multimeter nachmessen).

Wie oben schon jeman empfohlen hat, kann man auch systematisch eine provisorische Ausgangsbuchse einklemmen - das geht am besten mit Meßklemmen, die an eine Klinkenbuchse angeschlossen sind. Damit kann man sich das Signal der Reihe nach abgreifen und schauen, wo der Fehler im Signalablauf reinkommt.
Für so einen Test wäre die Reihenfolge: Hot-Abgriff am Ausgang des Blend-Potis. Wenn ok, dann am Ausgang des Volume Potis. Wenn ok, dann am Ausgang des Aktiv-Passiv Schalters in passiv-Stellung. Dann umschalten in aktiv.

Leider macht Ibanez einem die Fehlersuche nicht so leicht, denn in den Elektronikfächern ist ein ziemliches Wirrwarr von Drähten, Platinen, Kabelbindern usw. Ich würde empfehlen, die Elektronik soweit es geht freizulegen und zu entwirren...

image.jpg
 
Erst mal danke für die bisherigen Rückmeldungen. Nach Überprüfung dazu folgende Rückmeldungen.

Das Thema Output sehr leise hat sich erledigt. Die Pu's waren ziemlich niedrig eingestellt. Hab Sie höher eingestellt - jetzt passt's.

@3-Diddy: Batterie ist noch gut. Daran konnte es eigentlich auch nicht liegen, da das Problem auch im Passiv-Modus besteht.

@cfortner: andere Klinkenbuchse direkt hinter Vol funktioniert (jeder Pu einzeln und auch zusammen) - andere Klinkenbuchse hinter Balance Poti auf Ausgang ->Fehler wie beschrieben
(Balance Poti Neck PU ok - Balance Poti Bridge PU ok - Mittelstellung quasi kein Signal)

@nobody666: Da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Die aktiv-passiv Umschaltung funktioniert. Das Problem ist bei passiv das Gleiche.

Daher würde ich erst mal folgende Bauteile ausschließen: Klinkenbuchse, die beiden Switches und die Elektronik. Verdrahtung hab ich nach dem Schaltplan überprüft - passt.
Volume funktionierte bisher auch ohne Probleme. Bleibt also nur noch der Balance Poti - wie ursprünglich vermutet.

Ich werde dem testweise über einen 3-way Toggle auf den Grund gehen. Mal sehen... Ich bin aber auf jeden Fall weiterhin offen für eure Anregungen.

Danke und Cheers, Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
@OSDrum: deine Nachricht hatte ich bei meiner Antwort nicht gesehen. Aber deine Anregungen decken sich ja mit meinen Überlegungen. Das mit dem Ausgangspegel war ja eine Einstellungssache der Pu's.
Mit dem E-fach hast du recht. Ziemlich unübersichtlich. Das mit dem Entwirren hab ich auch gemacht und die Anschlüsse überprüft. Da passt alles.
 
Ibanez EQB3SC 5 knobs SR 1200.jpg
Mess mal die eingekreisten Punkte gegen Masse der Klinkenbuchse Ohmisch. Muss Durchgang, also 0 Ohm sein.
Wäre meine nächste Vermutung bei dem verhalten des Bal Potis.
 
pu umpolen reicht nicht .... in der mittelstellung sind ja , bei " falschanschluß " , beide hot der pus nach masse gebrückt


..... ich bin beim anschluß von so balance regler mal fast verrückt geworden , bis das ich begriffen hatte , wie der funktioniert .
 

Danke für die zwischenzeitlichen Rückmeldungen. Ich werde die Anregungen am WE mal umsetzen.

Was mir gestern noch in den Sinn gekommen ist: ich werde mal einen 3 Way Toggle anschließen und schaun wie es da aussieht. Bin gespannt.

@Bass_Zicke ... nach dem vielen probieren geht's mir ähnlich! Ich würde mir die Funktionsweise eines Balance Poti's auch gern nochmal zu Gemüte führen -
hast du da evtl. einen Link wo ich mir das mal anschaun kann. Wäre super.

Allen hier erst mal ein schönes WE.

VG Sigi
 
... das ist eigentlich ganz einfach :

bei einem normalen poti geht die widerstandsbahn von dem einen ende bis zum anderen ende und der schleifer greift eben entsprechend der einstellung ab .

bei einem balance poti geht die widerstandsbahn aber nur von der mitte ( also mittelstellung ) bis zu einem ende . zum anderen ende ist einfach nur eine schleifbahn ohne widerstand ( quasi 0 ohm ) !

und das eben bei einem doppelpoti gegensinnig .
 
Ach ja - noch was:

@nobody666 das mit der Messung werd ich mal angehen - hab die Beschreibung / Empfehlung hier aus Cadfaels Sammlung gefunden. Der empfiehlt dann Masse und Hot zu wechseln.
 

Anhänge

  • Balance Poti - Alternativverkabelung.jpg
    Balance Poti - Alternativverkabelung.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo zusammen,

es gibt eine positive Rückmeldung: die in meinem letzten Post lt. Cadfael geänderten Anschlüsse Masse und Hot (s. Anhang unten) haben das Problem soweit gelöst, dass
der Balance-Poti jetzt auch in Mittelstellung funktioniert. Allerdings ist der Output hier etwas leiser. Liegt vermutlich an den Nordstrand Big Single 4 passive Pü's
bzw. an der Elektronik. Das Problem ist damit für mich erstmal gelöst.

Falls noch jemand ne Idee zu dem geringeren Output in Mittelstellung hat, bitte posten.

Danke nochmal an alle für euren Input und schönen Sonntag noch.

VG Sigi

PS: Hier noch ein Bild der Standardverkabelung des Balance Poti
 

Anhänge

  • Balance Poti - Standardverkabelung.jpg
    Balance Poti - Standardverkabelung.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 59
fein !

.... ich würde jetzt mal genau hinhören , ob in mittelstellung ev ein pu out of phase ist .

wobei ich mal so satander bass hatte , wo sich die beiden pus einfach nicht vertragen haben , wenn man sie gleichzeitig betreibt ..... da half dann ein kondensator in einer pu leitung .
 
Hallo zusammen,

es gibt eine positive Rückmeldung: die in meinem letzten Post lt. Cadfael geänderten Anschlüsse Masse und Hot (s. Anhang unten) haben das Problem soweit gelöst, dass
der Balance-Poti jetzt auch in Mittelstellung funktioniert. Allerdings ist der Output hier etwas leiser. Liegt vermutlich an den Nordstrand Big Single 4 passive Pü's
bzw. an der Elektronik. Das Problem ist damit für mich erstmal gelöst.

Falls noch jemand ne Idee zu dem geringeren Output in Mittelstellung hat, bitte posten.

Danke nochmal an alle für euren Input und schönen Sonntag noch.

VG Sigi

PS: Hier noch ein Bild der Standardverkabelung des Balance Poti
Hi - entweder es ist kein "echtes" Pan-Poti mit MN-Charakteristik im Bass oder - wie schon Bass_Zicke schrub - ein PU ist out-of-Phase.... (dann einfach bei einem PU Masse & hot tauschen)
 

Zurück
Oben Unten