FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

Leider nicht so einfach. Als kleine Effektbude sowieso nicht. Würde ich meine Platinen in China bestücken lassen, wäre diese komplett bestückt günstiger, als mein Teileeinkauf beim Distri.

Leider kommt über Umweg doch vieles aus dem Reich der Mitte und nur weil ein großer Name auf dem Produkt draufsteht, heißt das noch nicht, dass niemand ausgebeutet wurde. Große Player können ihre Umwelt-Richtlinie durchsetzen - wenn sie sich das leisten wollen. Als kleiner Player nimmt man, was man bekommt - leider!

Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber finde mal z.B. THT Widerstände - Made in Europe?!

Inzwischen habe ich eine Quelle für Fußschalter aus Europa. 4€ Aufpreis NUR für den Fußschalter! Ist es das Wert? Lässt sich der Aufpreis noch vermitteln bei einem Bausatzpreis von 40€?

Zukünftig hätte ich gern Gehäuse aus Deutschland. Dort wäre der “Impact” auf die CO2-Bilanz auch am Größten. Ausserdem ließen sich diese (als Blechbiegeteil) gut in Deutschland fertigen lassen.
Ja klar, ich sehe durchaus auch den Zugzwang in den man da gerät - auch, dass Bauteile mittlerweile leider zu 95+% in Asien gefertigt werden. Wobei es da eben auch Unterschiede gibt. Bsp. Kemet oder Nichicon vs. Wang-Hung-Lo-Peng. Ja, auch bei den "großen" weiß man am Ende des Tages nicht was da genau los ist und die ganze Elektroniksache ist schwierig entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu kommt dann neben den ganzen speziellen Regularien in D noch WEEE und VerpackG über die EU, welche ganz eindeutig von der Industrie mitgeschrieben wurden und als kleine Bude hat man den Salat (wobei ich das Verursacherprinzip schon für eine richtige und wichtige Sache halte).

Von Deinen Geräten habe ich über die Jahre alles in allem mit Sicherheit 40 oder 50 Stück für Freunde und Bekannte (und natürlich auch ein paar für mich) gebaut. Zuletzt wenn ich es richtig im Kopf habe 7 Vongs, zwei GK Deluxe und einen Omnilooper für Kollegen in einer Bassgruppe. Schaltungsqualität ist immer super und die Bauteile sind soweit ich das sehe alle von guter Qualität - damit stehst Du im Vergleich zu manchen "Boutique" Kisten sehr, sehr gut da und auch die Langlebigkeit ist absolut gegeben.
Mit den EK Preisen Einzelteile vs. Vollbestückung in Asien hast Du leider Recht. Mir geht es auch nicht generell um das Verteufeln von Sachen aus Asien. JLC und Tayda sind allerdings zwei Buden die bei mir irgendwie jede Menge Warnlampen anspringen lassen aus diversen Gründen. Da ich die Läden nicht in persona kenne, kann ich das final natürlich nicht bewerten sondern nur über die indirekten Anzeiger wie Lieferqualität und Preisstruktur im Vergleich zu anderen. Und mit meiner Einschätzung mag ich da auch voll daneben liegen, denn am Ende des Tages sind die globalen Zusammenhänge noch viel komplizierter als man sich das vorstellen kann.

Eigene Gehäuse haben wir übrigens auch in Planung - aus ähnlichen Überlegungen wie Du das schon ansprichst. Können wir gerne bei Gelegenheit mal im Detail drüber quatschen. :-)
 
Gestern hatte ich den RTS endlich vorm Matamp. Die Kette: Cabronita mit TV-Jones Thundermag, Guma Antique, RTS mit grünem Russenmuff im FX-Loop, Matamp GT200, Ampeg Fridge. Der RTS war hierbei eher als „cleaner“ Booster für den Amp im Spiel und das kann er wirklich hervorragend, hat mir sehr gut gefallen, „Geiler“ auf Knopfdruck quasi.

genau in diesem Sinne / Geiste verstehe und nutze ich Rusty/RTS auch :great: :bier:
 
Das Problem ist oftmals tatsächlich der Röhrenamp.
Ist bei mir auch so.Gerade über den SVT 2 pro kommen alle Zerren viel härter rüber. Da macht mir der Jive mit eher weniger Gain davor mehr Sinn weil er Details draufpackt. Bisher Versuche ich das mit nem parallelen Looper /mixer zu lösen den mir Willi mal gebaut hat und hier leigt seit gestern der Omnilooper. Daher wundert mich auch nicht dass Sam der Markbass fast am besten dazu gefallen hat. Derv4b ist da gutmütiger und schluckt mehr als die SVT-Schaltung. Am Marsahl VBA 400 hat mir bisher gar keine Zerre gefallen. Mehr als leichten Overdrive bügelt der einfach weg...
 
Naja der nimmt Effekt besser an.Die Vorstufe im Marshall zB macht bei Zerren recht schnell dicht und dann komprimiert das Signal schon vor der Endstufe recht stark, sodass die Zerre nicht so klingt wie sie soll. Der Amp versucht die zu schlucken und will clean klingen. Oder die Zerrung wird irgendwie durch den Amp noch potenziert, wie bei meinem SVT. Nen Muff zB kannst Du da echt nur mit ganz spitzen Fingern vorhängen weil es sonst völliger Matsch und Gesäge ist. Wenn Du zB nen sansamp vor nen Vollröhren svt hängst passiert nix bzw. klingt es eher schlechter als ohne.

Das mag am gainstaging im svt liegen, am End isses einfach zuviel. Aber der kann halt eigentlich Zerre schon selber, wenn man die Lautstärk abkann.

Der v4b verhält sich eher wie ein transenamp bzw. ein Gitarrenverstärker und nimmt die Pedale ganz gut an.
 
hmpf, ich dachte eigentlich, dit läuft alles soweit aber ich habe mit aktiviertem rst ein nerviges netzbrummen. es hieß ja, das rts braucht eher 300 mA. das bbe supa charger liefert an 2 kanälen 200 mA. deutet das brummen eher auf zu geringe stromstärke, vielleicht ein defektes kabel oder einfach nicht ausreichende trennung der ausgänge des bbe hin? mit externem 500 mA netzteil an der selben verteilerdose gibt es kein problem.

vielleicht weiß hier jemand rat ...
 
vielleicht weiß hier jemand rat ...
Also der RTS zieht ca. 200mA. Wenn das Netzteil das nicht kann und in die Knie geht, äußert sich das in dem beschriebenen Brummen.
Ich kenn das Netzteil jetzt nicht und kann deshalb nur vermuten das die Angaben vll. nicht stimmen oder die 200mA einfach zu knapp sind (im Einschaltmoment ist die Aufnahme geringfügig höher).

Evtl. nimmst du einen Currentdoubler (Also zwei Ausgänge des Netzteils versorgen den RTS)
 
ok, gut zu wissen, danke.

kriegt das rts bei nem doppler nich auch 18v ab? hab so ein kabel hier, dass ich immer für rusty benutzt habe, um auf 36 volt zu kommen oder gibt es da verschiedene für spannung und stromstärke?
 

@StonerGreg hat das korrekt erläutert. Du bräuchtest einen Currentdoubler: da werden die beiden ports einfach parallel geschalten.

Bei einem Voltagedoubler werden die beidem ports am Netzteil in SERIE geschalten. Das ist der Unterschied..
 
kann da eigentlich was kaputtgegangen sein, wenn dit ein paar stunden mit wohl zu geringer stromstärke lief? am extranetzteil läuft wie gesagt alles wunderbar ...
 

Zurück
Oben Unten