FGN Mighty Power Bass



Der Power Jazz sieht harmonischer aus, aber wer beim Mighty Power das Pickguard verbrochen hat sollte sich mal erklären was er sich dabei gedacht hat.

Erinnert mich ein wenig an das Pickguard vom Marcus Miller Jazz Bass. Da hat sich auch keiner beschwert.
Was solls, Geschmäcker sind verschieden, mich stört es nicht. Insgesamt gefällt mir das Instrument sehr gut, das cremige Weiß mit schwarzem Pickguard und schwarzer Kopfplatte hat was.
 
Da
Erinnert mich ein wenig an das Pickguard vom Marcus Miller Jazz Bass. Da hat sich auch keiner beschwert.
Da kann ich es noch nachvollziehen, weil der Plastikdeckel beim Miller einfach aus Zweckgründen drauf ist um die Elektronik da reinzubekommen.
Beim dem FGN fällt der Grund weg, da ist es nur aus optischen Gründen so gemacht...warum auch immer.
Alles Geschmackssache klar.
 
Ja, der weiße FGN ist seit gestern bei mir. Ein kleiner Musikladen aus Hamburg hatte den noch vorrätig, der Paketdienst hat sich dann eine Woche Zeit gelassen.....
Von der Verarbeitung her tipp topp. Der einzige Kritikpunkt waren die Potis, die lieblos draufgeschraubt waren. War aber in 2 Minuten korrigiert. Das hatte der Helle aber auch.
Was mich dann doch überrascht hatte, war das Gewicht. Der Weiße scheint dann doch noch mal ein bisschen mehr zu wiegen...4,4kg, obwohl es Erle ist.
Das tut dem Klang aber keinen Abbruch. Ich konnte nur Nuancen an Unterschieden im Sound zu Hause feststellen. Bei der Probe gestern Abend gar nicht. Der Weiße mit Palisander Griffbrett und Erle ist ein bisschen dezenter, kontrollierter im Sound. Aber das tut sich nicht wesentlich viel zum Ahorn mit Esche.
Auf jeden Fall für beide klare Kaufempfehlung!
 
Ja, der weiße FGN ist seit gestern bei mir. Ein kleiner Musikladen aus Hamburg hatte den noch vorrätig, der Paketdienst hat sich dann eine Woche Zeit gelassen.....
Von der Verarbeitung her tipp topp. Der einzige Kritikpunkt waren die Potis, die lieblos draufgeschraubt waren. War aber in 2 Minuten korrigiert. Das hatte der Helle aber auch.
Was mich dann doch überrascht hatte, war das Gewicht. Der Weiße scheint dann doch noch mal ein bisschen mehr zu wiegen...4,4kg, obwohl es Erle ist.
Das tut dem Klang aber keinen Abbruch. Ich konnte nur Nuancen an Unterschieden im Sound zu Hause feststellen. Bei der Probe gestern Abend gar nicht. Der Weiße mit Palisander Griffbrett und Erle ist ein bisschen dezenter, kontrollierter im Sound. Aber das tut sich nicht wesentlich viel zum Ahorn mit Esche.
Auf jeden Fall für beide klare Kaufempfehlung!
Danke für deine Eindrücke.
Dass der Weiße mit Erle-Body jetzt schwerer ist, verwundert mich jetzt allerdings. Im Test von G&B war es umgekehrt, Erle 4,1 und Esche 4,3 kg.
Bin mal gespannt, wo sich mein Exemplar bewegt. Ich habe einen weißen geordert, muss mich allerdings noch bis Ende Februar gedulden.
 
Wäre nicht die 38er Sattelbreite (muss der Teufel höchstpersönlich erfunden haben), tät ich den mal testen.

Wie sich Dinge ändern können...war ich 2012-2014/15 noch mit Jazzbass unterwegs, so hab ich heute u.a. nen Roger Waters Preci und liebe den Hals. Unter 41,5 geht bei mir nix

Ich finde die Optik des FGN irgendwie cool.
 
  • Like
Reaktionen: hui
38 mm scheint nicht zu stimmen, Bassholgi hat 40 mm gemessen, und im Testbericht von G&B sind ebenfalls 40 mm angegeben!
Ich mag eher auch breitere Hälse, wenn der Hals aber etwas fleischiger ist, finde ich auch schmalere Hälse ok. Der Hals von meinem American Elite Jazz Bass lag sehr gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Definitv kein 38mm. Die normalen FGN Jazz Bässe haben das, aber der Mighty Power Bass hat 40mm und einen etwas dickeren Hals. Für mich perfekt, definitiv aber auch kein Prügelhals. Liegt bei mir perfekt in der Hand.
 
Heute ist der FGN angekommen. Was soll ich sagen, bin ziemlich enttäuscht. Der Bass geht direkt wieder zurück. Soundmäßig so überhaupt nicht meine Vorstellung...
 

Zurück
Oben Unten