Fieber-Theremin

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Gr1f Gn1mpf Thchn!ckthchn1ck v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
42.329
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß441.724
...Änderungen an Gewohnheiten sind lästig...(Theo Fender)...

...tja, wie machen "wir" es... - ...ein schwieriges Thema (und das auch noch in einem "Bassforum")...:gruebel:...



...der höchstgeschätzte Kollege @daphonque und ich (und Andere auch) haben offensichtlich eine Begeisterung für dieses "Konstrukt" entwickelt, die wir eigentlich nicht mehr verschweigen dürfen...



...vielleicht gibt es ja noch mehr Bassicer, die es "fasziniert"... - ...weiss man es...?...

Was ist eigentlich ein "Theremin"...?...

DSC_0013.JPG


...ein "Theremin" ist ein Konstrukt, das berührungslos gespielt wird. Das ist nicht einfach, denn eine Kontrolle über die Fingerstellungen gibt es nicht. Die einzige Kontrolle funktioniert nur über das Gehör...

Vielleicht werden einige Bassicer mitmachen und ihre Erfahrungen posten können... - ...ich kann nur einen Teppich legen, darüber gehen müssen Andere...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn' das Ding immer TELLERMIEN statt Theremin. Ich benutzte meines ziemlich oft für Bühnenmusik im Schauspiel, gerne mit Looper oder auch im Wechsel mit singender Säge. Ich habe ein ganz einfaches mit nur einer Antenne, über die die Tonhöhe gesteuert wird. Die Lautstärke steuere ich mit einem Volumepedal. Der Drehregler am Theremin stellt die Empfindlichkeit ein, die Länge der Antenne hat Auswirkungen auf die Oktave.

Bildschirmfoto 2023-09-30 um 17.45.08.png


Sowas in der Art. Meins sieht ein bischen anders aus und war auch billiger. Ich empfehle, zu Anfang dieses unkompliziertere Teil zu benutzen, die Dinger mit 2 Antennen und vielen Knöppen von moog sind echt tricky in der Anwendung. Lustig wird es, wenn man die Dinger dann an diverse Bodentreter anschließt.
 
Ja. Das Ding frisst Haare. Man nehme einen alten Scheißbogen oder billigen ThomannRotz. Schwere Bassbögen eignen sich übrigens sehr gut für die singing saw, Geigenbögen bringen's nicht.
 
Ich nenn' das Ding immer TELLERMIEN statt Theremin. Ich benutzte meines ziemlich oft für Bühnenmusik im Schauspiel, gerne mit Looper oder auch im Wechsel mit singender Säge. Ich habe ein ganz einfaches mit nur einer Antenne, über die die Tonhöhe gesteuert wird. Die Lautstärke steuere ich mit einem Volumepedal. Der Drehregler am Theremin stellt die Empfindlichkeit ein, die Länge der Antenne hat Auswirkungen auf die Oktave.

Anhang anzeigen 726442

Sowas in der Art. Meins sieht ein bischen anders aus und war auch billiger. Ich empfehle, zu Anfang dieses unkompliziertere Teil zu benutzen, die Dinger mit 2 Antennen und vielen Knöppen von moog sind echt tricky in der Anwendung. Lustig wird es, wenn man die Dinger dann an diverse Bodentreter anschließt.
Wo gibt's denn dieses Teil und was kostet das?
 
Oute mich auch mal.
Hab mir vor ein paar Jahren ein theremin der Marke golem gekauft und auch einige zeit rumprobiert. Finde es ist eine gute Übung sein Gehör zu schulen. Letztendlich fristet es aber im Keller sein dasein. Irgendwann geh ich damit mal auf eine Bluessession und räche mich an den ganzen Möchtegern- Bluesharpspielern :evil:
 
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) da siehste mal, kaum steht der thread schon outen sich die nächsten - das wird ein tummelplatz 🚀

...Abwarten...:gruebel:... - ...ich liess ja die Frage "nach dem Sinn" ergebnisoffen... - ...das wird bestimmt spannend...:great:...

Wenn man sich über die 5000enste Version eines Precis unterhalten kann, warum dann nicht auch über "ungewöhnliche" Instrumente...?...

Ein Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen... - ...ich tausche Erfahrungen aus und Andere auch... - ...Warten wir es ab, wie es funktionieren wird...

P.:-):bier:
 

Aber keine halben Sachen. Kein billiges Plastekofferradio sondern gleich den Edelholzwandschrank von Bobs Erben. Solltest Du es mal über haben, ruf mich an ;-)

...ich kaufe nur noch hochwertiges Zeugs... - ...für "Blödsinn" werde ich langsam zu alt...... - ...und "Über" habe ich Nix...:-P... - ...und falls, dann rufe ich dich als Zweites bestimmt an...;-)...

P.:-):bier:
 
...für mich auch... - ...aaber: ...ein Theremin hat etwas mehr "Timbre"... - ...und ich glaube, dass du genau weisst, was ich damit meine...

P.:-):bier:
Ehrlich gesagt: nein. Um die emotionale Superkraft einer Frauenstimme zu übertreffen, braucht es einiges. Da dürften die meisten Thereminspieler überfordert sein.

Edit: nicht falsch verstehen, ein gut gepieltes Theremin kann sensationell Atmosphäre schaffen.
 
Hm, keine Ahnung, ob der große Moog das auch hat :confused:

Theremini​

  • regelbare Quantisierung
  • integrierter Tuner
  • 32 Speicher für Performance-Parameter wie Grundton
  • Skalierung
  • integrierter Lautsprecher
  • einstellbares Stereo Ping-Pong Delay
  • Kopfhörer-Anschluss
  • MIDI-USB Anschluss
  • CV-Ausgang
  • 2 Line-Ausgänge 6,3 mm Klinke
  • 3/8" Gewinde zur Montage auf einem Stativ
  • LC-Display
Die regelbare Quantisierung ist vlt. für Anfänger gar nicht so übel. So könnten Melodien auch am Anfang erkennbar sein. Und wenn tatsächlich der Midi-USB Notensignale ausspuckt, stände die ganze Welt der VST Instrumente offen.
Natürlich nix für die harten, die den steinigen Weg gehen müssen :evil:

Nunja, ich probier es erstmal mit dem 30€ Pappteil. Mal gugge, was dabei rumkommt...
 
Natürlich nix für die harten, die den steinigen Weg gehen müssen :evil:

...ümmerhin werden "die Harten" häufig sehr tief im Garten begraben...

Nunja, ich probier es erstmal mit dem 30€ Pappteil. Mal gugge, was dabei rumkommt...

...ich werde wohl zuerst meine Spieltechnik üben müssen... - ...dann die "Basserweiterung" bestellen und einbauen lassen... - ...danach die Spieltechnik verbässern... - ...und dann einen Synthesizer anschliessen... - ...und dann die Spieltechnik verbässern... - ...und dann...:D... - ...die Welt erobern...:evil:...(odatho)...;-)...

P.:-);-):bier:
 

Zurück
Oben Unten