Finger Funk

Moin
Ich fall erstmal ein paar Tage aus,meine rechte Schulter macht seit 2 Tagen Probleme.
Ich denke,das liegt daran,daß ich die ganze Zeit auf dem Bridge Pick-Up gespielt hab und das bin ich nicht gewohnt.
Heute morgen muss ich schon Kaffe mit lings trinken.....
Sobald die Schulter wieder fit ist,geht's weiter....😐
Such dir dringend eine gute Lehrerin oder einen guten Lehrer, erstmal nur um deine Zupf und Greiftechnik zu optimieren. Wenn du falsche oder problematische Bewegungsabläufe im Muskelgedächtnis abgespeichert hast, brauchst du lange Zeit, um diese zu korrigieren und wieder richtig abzuspeichern.

Insofern ich nicht Üben besser als falsch Üben.

Du brauchst auch kein Abo. Du brauchst nur ein paar Stunden, in denen jemand auf deine Bewegungsabläufe schaut und diese korrigiert. Online geht das meiner Ansicht nach sehr schlecht.
:bier:
 
wie spielt man denn bitte mit ausgestrecktem arm?
Ich habe den Bass immer ziemlich hoch am Hals (übertrieben ausgedrückt) geschnallt.
Nun hab ich ihn gestern tiefer (das erste Loch im Gurt) gehängt, so streckt sich der rechte Arm und der Ellbogenwinkel ist ein anderer,das gab Erleichterung,sowohl beim Bass,als auch bei der Gitarre.
 
Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Feierabend, habe das Stück von Vince im Prinzip fertig,da geht's jetzt nur noch um Geschwindigkeitsaufbau,bin sauber bei 50bpm.
Aber,ich habe zu viel und zu lange die letzten beiden Wochen geübt (manchmal verbissen bis morgens um 4 Uhr)
Das ist die Quittung nun.
Ich muss definitiv meine Haltung am Bass überdenken.Der muss auf jeden Fall tiefer hängen.....
 
Ich finde, dass Scott Devines Technik nicht unbedingt optimal ist. Wie so viele "one finger per fret" online-Basspäpste neigt er zum "Hasenpfötchen" an der Zupfhand. Das Handgelenk ist stärker geknickt als notwendig.

Er trägt ja diesen Stoffhandschuh weil er unter Fokaler Dystonie (Musikerkrampf, auch Schreibkrampf) leidet. Diese Störung betrifft in erster Linie männliche Musiker, die relativ spät ihr Instrument gelernt haben und exzessiv geübt haben.

Schau dir jedes Video von Leland Sklar an. Der spielt wunderbar entspannt (okay, wenn er im sitzen spielt, hat er auch ein leichtes Hasenpfötchen Edit: gerade nochmal geguckt, im stehen spielt er auch "Hasenpfötchen"). Leland Sklar ist ein Bassist, der auf unzähligen Produktionen und auf unzähligen Tourneen in der allerersten Liga gespielt hat und kein Klickweltmeister auf Youtube.

Ich kann das verstehen, dass man diese Hochleistungslicks auch können möchte, aber damit kann man nicht anfangen, beziehungsweise kann man sich nicht alleine auf sowas konzentrieren. Das wäre so ähnlich, als wollte ein Zehnjähriger ein guter Fußballer werden und sich alleine auf youtubefußballtrickvideos konzentrieren würde anstatt in einen Verein zu gehen, zu trainieren und in einer Mannschaft zu spielen. Klar gucken die sich auch die ganzen youtubefußballtrickvideos an und üben die auf dem Schulhof oder sonstwo, aber nicht im Training.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Feierabend, habe das Stück von Vince im Prinzip fertig,da geht's jetzt nur noch um Geschwindigkeitsaufbau,bin sauber bei 50bpm.
Aber,ich habe zu viel und zu lange die letzten beiden Wochen geübt (manchmal verbissen bis morgens um 4 Uhr)
Das ist die Quittung nun.
Ich muss definitiv meine Haltung am Bass überdenken.Der muss auf jeden Fall tiefer hängen.....
Wenn der Bass zu tief hängt, bekommt man evtl. Probleme mit der linken Hand. Du könntest mal die klassische Gitarrenhaltung versuchen. Da sind dann allerdings die tiefen Lagen weiter weg
 
Hasenpfötchen" an der Zupfhand. Das Handgelenk ist stärker geknickt als notwendig.
Genau,ich beschreibe nun genau mein Problem. Hasenpfötchen ist das richtige Stichwort .
Ohne Hasenpfote bekomm ich diesen runden,pochigen BridgePick-UpSound nicht hin,der Winkel der Hasenpfote ist echt entscheidend.Dann kommt noch eine gute Portion Kraft dazu,sonst kommt da nix ordentlich rüber....
Und wie beschrieben, habe ich meinen Bass sehr hoch hängen, und deswegen jetzt die(wahrscheinliche) Entzündung .....
 
Ich kann das verstehen, dass man diese Hochleistungslicks auch können möchte, aber damit kann man nicht anfangen,
Ich finde auch sein Album eher enttäuschend. Das passiert nur was in kleinen Häppchen in social media beeindruckt, aud Dauer sehr langweilig und nicht unbedingt sehr musikalisch meiner Meinung nach.

Mal sehen, auf dem Guitar Summit gibt er ja n Workshop. Den geb ich mir dann mal
 

Ohne Hasenpfote bekomm ich diesen runden,pochigen BridgePick-UpSound nicht hin,der Winkel der Hasenpfote ist echt entscheidend.Dann kommt noch eine gute Portion Kraft dazu,sonst kommt da nix ordentlich rüber....
Verstehe ich nicht. Je gerader das Handgelenk ist, desto freier laufen die Sehnen. Wenn der Bass sehr hoch hängt kommt dazu, dass du womöglich die Schulter hochziehst.
 
Genau,ich beschreibe nun genau mein Problem. Hasenpfötchen ist das richtige Stichwort .
Ohne Hasenpfote bekomm ich diesen runden,pochigen BridgePick-UpSound nicht hin,der Winkel der Hasenpfote ist echt entscheidend.Dann kommt noch eine gute Portion Kraft dazu,sonst kommt da nix ordentlich rüber....
Und wie beschrieben, habe ich meinen Bass sehr hoch hängen, und deswegen jetzt die(wahrscheinliche) Entzündung .....
Was heißt sehr hoch? So Mark King mäßig?
Ich hab den Bass in der gleichen Höhe hängen wie im Sitzen. Tipp von Billy Sheehan
 
Moin
Arm ist auf dem Weg der Besserung.
Hab ihn jetzt die ganzen Tage mit Ibus und Salbe bearbeitet, war sogar schon proben am WE ,in kassische Konzertgitarrenhaltung im Sitzen. 😁
 
Versuch seit gestern ein Video hochzuladen,es will einfach nicht klappen,hab es schon auf 20mb convertet,keine Chance.
Ich schau mal nach einer andern Möglichkeit......
 

Zurück
Oben Unten