Fingernägel nerven immer wieder an der Zupfhand

Man kann auch einfach mit Nagel spielen. Bei Rounds nicht so lange, ist wahr, aber bei Flats finde ich das total klasse.

Just my two cents …

Klingt interessant. Ich denke schon seit ein paar Tagen daran, mal versuchsweise die Nägel rechts wachsen zu lassen und zurechtzupolieren wie früher bei der Klassikgitarre. Passt vielleicht bei meinem Fretless-Akustikbass mit Black Nylons, den ich ohnehin wie eine Klassikgitarre zu spielen versuche. Ich verspreche mir davon, dass Akkorde etwas transparenter werden. (Der alternative Ansatz wären Thomastik-Flatwound-Saiten, die empfiehlt der @Oli Wan). Ich denke, ich probier mal zuerst das mit den Fingernägeln, ist billiger ;-) Dauert halt seine Zeit, bis die Dinger gewachsen sind, dann wird man sehen.
 
Mit Nagel kannst du sowohl Nylons als auch andere Flats gut bedienen. Es wird transparenter, bekommt etwas mehr "Knack" an den Ton. Wenn allerdings der Bass mulmt hilft es nur wenig, logisch. Dann brauchst du dünnere Saiten.

Die gleiche Form und gut poliert wie bei der Gitarre ist richtig (ich spiele beides). Eine Abnutzung ist natürlich vorhanden, bei Nylons weniger als bei Nickel oder gar Stahl. Für einen weicheren Ton kannst du dann ein Filz- oder Lederplektrum nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Uhu
Mein Lieblingströt lebt!!:D
Ich muss heute Abend nach der Badewanne wieder die Nägel schneiden.
Hat jemand an dem "Abschnitt" Interesse??
Lediglich Porto hätte ich schon gern.
Also quasi zum Selbstkostenpreis :bier:
 
Es gab mal einen Fred zum Thema "Wer spielt mit Nägeln", da wäre das hier eigentlich besser aufgehoben.
 
Es gab mal einen Fred zum Thema "Wer spielt mit Nägeln", da wäre das hier eigentlich besser aufgehoben.

Einen namens "Lange Fingernägel an der Anschlagshand" habe ich gefunden. Gleich mal lesen.

....Hmm - sie versprechen dort einen Cembaloklang - wäre nicht meins, aber mal sehen, die Klassikgitarre klang durch die Fingernägel definitiv nicht nach Cembalo. Hat auch mit dem Ansatz zu tun. Mal sehn.

Noch 1 Fred: "Fingernägel rechte Hand (Rechtshänder)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich graust der "Fingernagelsound",- da kann ich ja gleich mitem Plektrum spielen.... xx(
 
Nagelstudio > Puff?
Elektronagler > Dildo?
Mit dem Hammer nageln > :-) Schreib ich jetzt besser ned :-)
Leistennagel > Wo sonst soll er sitzen :-)
Druckluftnageler > Die beste Zeit ist vorbei :-)
 
ich krieg immer das kalte graußen wenn der nagel an der saite klirrt.
saitenschneider her und weg damit.
ist nicht meins, weder so noch so.
 

Kommmt wie gesagt immer drauf an. Mit Rounds wäre es auch nicht meins.

Stimmt,- meinem Kontrabass ist das völlig egal wie lange die Fingernägel sind......aber da zupft man ja auch komplett anderst. :-)
Aber aufem E- Bass, egal ob Flatwound oder Roundwounds, dass geht für mich gar nicht. Je länger die Nägel sind, desto mehr bleib ich mit denen an den Saiten hängen, vorallem beim Slappen..... und Fingertapping mit langen Fingernägeln..... nee, lieber nicht.
Ich schneide meine Fingernägel immer so kurz wie möglich, am bässten bis aufs Fleisch, dann hälts etwas länger bis sie wieder lang sind..... :D
 
Ich bin wohl einer der wenigen der den Bass mit langen Fingernägeln spielt. Weil ich Konzertgitarre spiele lasse ich meine Nägel an der rechten Hand lang (bis auf den am kleinen Finger). Man gewöhnt sich eigentlich ganz gut dran. Nachteile sind natürlich der etwas "Spezielle" plekartige Klang, der nicht immer gewünscht ist und dass man nach dem Spielen immer zur Nagelfeile greifen muss.
Als mir ein Nagel abgerissen ist und ich dann kurzerhand alle gekürzt habe, hatte ich beim Spielen das Gefühl, als ob mir die Fingerkuppe amputiert worden wäre. Also alles Gewöhnungssache...
So viel zu meinem Nagelstyle... welches Forum war das hier noch gleich? :-/
 
Ich bin wohl einer der wenigen der den Bass mit langen Fingernägeln spielt. Weil ich Konzertgitarre spiele lasse ich meine Nägel an der rechten Hand lang (bis auf den am kleinen Finger). Man gewöhnt sich eigentlich ganz gut dran. Nachteile sind natürlich der etwas "Spezielle" plekartige Klang, der nicht immer gewünscht ist und dass man nach dem Spielen immer zur Nagelfeile greifen muss.
Als mir ein Nagel abgerissen ist und ich dann kurzerhand alle gekürzt habe, hatte ich beim Spielen das Gefühl, als ob mir die Fingerkuppe amputiert worden wäre. Also alles Gewöhnungssache...
So viel zu meinem Nagelstyle... welches Forum war das hier noch gleich? :-/

Ich hab die Nägel halblang.
Wenn ich den speziellen Nagelsound haben will, geht das genauso, wie ganz ohne.
Früher war ich den Bass nur am Nageln (nein Hoschi, sag jetzt nix falsches! ;-) ) Wenn man mit nur 300 Watt Open Air ohne PA spielt, lernt man sowas. Ausserdem fand, und finde, ich den Sound geil so, so!

Pscht, sag das mit dem Eierschneidern hier nich zu laut, es sei denn, zu Schrotty. ;-)
 
Ich hab die Nägel halblang.
Wenn ich den speziellen Nagelsound haben will, geht das genauso, wie ganz ohne.
Früher war ich den Bass nur am Nageln (nein Hoschi, sag jetzt nix falsches! ;-) ) Wenn man mit nur 300 Watt Open Air ohne PA spielt, lernt man sowas. Ausserdem fand, und finde, ich den Sound geil so, so!

Pscht, sag das mit dem Eierschneidern hier nich zu laut, es sei denn, zu Schrotty. ;-)

Ich habe die Nägel schon relativ lang. Einfach weil ich kann weil die bei mir so fest sind dass die nicht brechen und damit ich einen festeren Anschlag habe. Wenn ich also ohne Nagel spielen will bei ruhigeren Stücken oder so (ja sowas gibt es wirklich..) bleibt nur der Daumen übrig.
 
Ich habe die Nägel schon relativ lang. Einfach weil ich kann weil die bei mir so fest sind dass die nicht brechen und damit ich einen festeren Anschlag habe. Wenn ich also ohne Nagel spielen will bei ruhigeren Stücken oder so (ja sowas gibt es wirklich..) bleibt nur der Daumen übrig.

Und wenn Du die Finger in flachem Winkel "drüberstreichst"?
Müsste eigentlich gehen, ging bei mit mit langen Nägeln ja auch.
Ok, is vielleicht ein kleines bisschen schwul, aber es funzt.
Schau mal auf UTube, wie viele Kontrabassisten die Saiten anschlagen.
Nur Daumen is ja doof! Ich hab den Nagel am Daumen eh am längsten, spiele ich wie ein Plek, nur dass der Klang halt anders ist, probier mal.
:D
 
Und wenn Du die Finger in flachem Winkel "drüberstreichst"?
Müsste eigentlich gehen, ging bei mit mit langen Nägeln ja auch.
Ok, is vielleicht ein kleines bisschen schwul, aber es funzt.
Schau mal auf UTube, wie viele Kontrabassisten die Saiten anschlagen.
Nur Daumen is ja doof! Ich hab den Nagel am Daumen eh am längsten, spiele ich wie ein Plek, nur dass der Klang halt anders ist, probier mal.
:D

Wenn ich den Kopf vom Bass neben meinen halte kann ich die Finger vielleicht flach genug anwinkeln, damit die Nägel nicht dran kommen. Ansonsten nicht.
Schwul sehen lange Fingernägel eh aus.. wurde mir schon öfter gesagt... aber mir egal, hauptsache es klingt. :D
Du spielst den Daumen wie ein Plekt?? Das mach ich mit dem Zeigefinger aber Daumen wird schwer..
 
Wenn ich den Kopf vom Bass neben meinen halte kann ich die Finger vielleicht flach genug anwinkeln, damit die Nägel nicht dran kommen. Ansonsten nicht.
Schwul sehen lange Fingernägel eh aus.. wurde mir schon öfter gesagt... aber mir egal, hauptsache es klingt. :D
Du spielst den Daumen wie ein Plekt?? Das mach ich mit dem Zeigefinger aber Daumen wird schwer..

Mit dem Zeigefinger mach ichs auch (Hoschi, nix sagen! ), aber das is dann soundlich natürlich nochmal ne softere Nummer. So spiele ich zumeißt die Gitte, mit Plek eher selten.
Mit Daumen musste halt bissi üben, is anfangs etwas anstrengend ;-)
Mit dem Daumen kann man ganz dolle und verschiedene Sachen machen, gute Erfindung, das Teil! :D
 
Mit dem Zeigefinger mach ichs auch (Hoschi, nix sagen! ), aber das is dann soundlich natürlich nochmal ne softere Nummer. So spiele ich zumeißt die Gitte, mit Plek eher selten.
Mit Daumen musste halt bissi üben, is anfangs etwas anstrengend ;-)
Mit dem Daumen kann man ganz dolle und verschiedene Sachen machen, gute Erfindung, das Teil! :D

Tja, Üben kann ich das momentan nicht. Mir war ein Nagel eingerissen (das erste mal seit über 5 Jahren) und dann habe ich die anderen abgeschnitten (das erste mal seit über 5 Jahren sonst wurde immer nur fleißig zurechtgefeilt).
Ja ein Daumen ist ne super Sache. Aber wenn du zwei hast kannst du damit noch viel mehr Dinge machen als mit einem.:D
 
Ich sach ja garnix, bin ja schon ruhig, hab garned dran gedacht, niemals, nein, nöööö, überhaupt ned, neeee :-) :-) :-)

Daumen???????
"Als ich auf die Welt kam hat der liebe Gott gepennt, ic wurde geboren ohne jegliches Talent.
Ich hab 2 linke Hände, an jeder Hand 5 Daumen, doch ich trink täglich Dosenbier, denn Dosenbier macht schlau"

Alda, da kanschd zupfle und plektre :-)
 

Zurück
Oben Unten