Fingerspreizung/ Griffweite erhöhen

Sakura

Sakura

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß2
Ich bin ja noch totale Anfänger, aber ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass man die Finger auf dem Hals so halten soll, dass je ein Finger über einem Fret liegt.
Leider bekomme ich die Spreizung nicht mal annähernd so weit hin. Zumal auch die Frets grade oben am Hals ziemlich breit sind.
Gibts da irgendeine Möglichkeit, das zu trainieren, damit sich meine Griffweite schnell erhöht, oder kommt das einfach so mit der Zeit?

On an unrelated note: Schon nach ca. 15min spielen tun mir die Fingerkuppen meiner Anschlaghand weh und sind stark druckempfindlich. Naja, das wundert mich nicht mal, aber gibt es auch da eine Möglichkeit zu trainieren, damit ich mich da schneller dran gewöhne?
 
Hallo sakura,

ich spiele jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren, habe kleine Hände und bekomme das in den tiefen Lagen auch nicht hin mit one-finger-per-fret , natürlich ist es schon viel besser als am Anfang, aber Du solltest auf keinen Fall übertreiben, denn ne Sehnenscheidenentzündung ist echt ziemlich ätzend und vor allem langwierig. Ich hab z.B. alle Fingerübungen vom 5. Bund aufwärts gespielt, das trainiert ebenso Deine Beweglichkeit der Finger, ist aber viel schonender. Und vor allen Dingen: Wenn's anfängt weh zu tun, sofort aufhören, lieber ein paar mal täglich 5 Minuten, als in der Woche zwei Monsterübungsrunden, nach denen Dir die Hände tagelang weh tun.

Das war meine bescheidene Meinung zum Thema.

Liebe Grüße
lilly
 
Bonjour Madame.
1.) Die sinnvollste Möglichkeit ist einfach zu spielen und sich langsam dran zu gewöhnen. Der Körper braucht Zeit, da gerade wenn man vermehrt spielt,
sich auch die Handstellung, teilweise sogar die Knochen verändern/verformen.

Du kannst natürlich hin und wieder (im Bus oder beim Schlendern durch die Stadt, beim Fernsehn oder whatever) mit der einen Hand die Finger der anderen
auseinander dehnen. Aber bitte nicht übertreiben!

Falls es dennoch zu weit bleiben sollte, empfiehlt sich Kontrabassfingersatz in den tiefen Lagen. Also statt 1-2-3-4 --> 1-2-4 (wobei 3 und 4 sozusagen als ein Finger geführt werden).
Es ist nicht so weltbewegend, ob man nun 4 oder 3 Finger nutzt, wie man am Anfang denkt.

2.) Das ist völlig normal. Du kannst die Anschlagstärke variieren und schauen wie es sich verändert, der Sound wird sich dadurch aber auch verändern.
Dafür muss man mit der Zeit eine Sensibilität entwickeln.

Ediths Meinung: Lilly war wohl schneller. Noch als Ergänzung dazu:
Es gibt ganz klar "Schmerzen" die gehören zum Fortschritt. Seine Finger zu dehnen, ohne dass es weh tut ist nicht möglich. Es gibt aber Grenzen, da sollte man aufhören.

Es ist ganz klar immer die Frage zu stellen, wo ist der Schmerz und was für eine Art ist es.
Wird wohl jeder zustimmen, dass ein Druckschmerz an den Fingern nicht schlimm ist, sondern sich einfach nur ne Blase bildet, kein Grund also mit dem Spielen aufzuhören.

Eine Sehnenscheidenentzündung riskiere ich gleichermaßen bei 3- oder 4-Fingerspiel. Dann das hat mit Überbeanspruchung und dem gegeneinanderlaufen der Sehnen zu tun,
mit schmerzlicher Erfahrung,
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Insturment brauchts wirklich viel Zeit.
Die Hornhaut an den Anschlagfingern und die Spreizung an der
Greifhand kommt alles von selber. Das geht nicht von heut auf morgen.

Wie Illy schon sagte, man darf das Üben nicht übertreiben...
 
Ok danke. Ich werd versuchen, nicht zu viel zu machen. Dabei ich habe noch nicht mal richtig mit dem Training angefangen.
Jedenfalls spiele ich eh immer in 10-15min Abschnitten, ich denke das ist akzeptabel.

Ich hab vorher Klavier gespielt, da ist man körperlich nicht annähernd so eingeschränkt.[:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Noch als Ergänzung dazu:
Es gibt ganz klar "Schmerzen" die gehören zum Fortschritt. Seine Finger zu dehnen, ohne dass es weh tut ist nicht möglich. Es gibt aber Grenzen, da sollte man aufhören.

Es ist ganz klar immer die Frage zu stellen, wo ist der Schmerz und was für eine Art ist es.
Wird wohl jeder zustimmen, dass ein Druckschmerz an den Fingern nicht schlimm ist, sondern sich einfach nur ne Blase bildet, kein Grund also mit dem Spielen aufzuhören.

Eine Sehnenscheidenentzündung riskiere ich gleichermaßen bei 3- oder 4-Fingerspiel. Dann das hat mit Überbeanspruchung und dem gegeneinanderlaufen der Sehnen zu tun,
mit schmerzlicher Erfahrung,
Kilian

Natürlich hast Du Recht, kein Fortschritt ohne ein bißchen Schmerz sozusagen [:D] aber dieses Gefühl muss man ja auch erst mal entwickeln um entscheiden zu können, ist das jetzt noch "guter" Schmerz oder schon der pööööse...[;-)][:D][;-)] Deshalb der Rat sofort aufzuhören wenn's weh tut, ausserdem ist das Schmerzempfinden auch bei jedem anders....

LG
lilly
 

Ich hab auch extrem kleine Finger, ich greife auch fast nur mit 3 Fingern...ok wir machen Punkrock ;-) ...aber mir hat die Finger-Permutation sehr geholfen, einfach die folgenden Übungen machen, die Zahlen stehen für die Finger. Aber sowas hast du sicher scho mal gesehen. Erst weiter unten am Griffbrett ausprobieren und wenn das klappt, weiter nach oben rutschen, denn da werden ja die Frets breiter.


1-2-3-4 2-1-3-4 3-1-2-4 4-1-2-3
1-2-4-3 2-1-4-3 3-1-4-2 4-1-3-2
1-3-2-4 2-3-1-4 3-2-1-4 4-2-1-3
1-3-4-2 2-3-4-1 3-2-4-1 4-2-3-1
1-4-2-3 2-4-1-3 3-4-1-2 4-3-1-2
1-4-3-2 2-4-3-1 3-4-2-1 4-3-2-1
 
War das jetzt an lilli oder an mich?

Wäre jedenfalls nett, wenn du mir erklärst wie man sowas spielt. Einfach in der Reihenfolge die entsprechenden Frets spielen, oder wie?
 
Was Lucio meint ist sowas
Code:
.|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|
G|----------|----------|----------|-7-8-9-10-|
D|----------|----------|-7-8-9-10-|----------|
A|----------|-7-8-9-10-|----------|----------|
E|-7-8-9-10-|----------|----------|----------|

.|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|
G|-8-7-9-10-|----------|----------|----------|
D|----------|-8-7-9-10-|----------|----------|
A|----------|----------|-8-7-9-10-|----------|
E|----------|----------|----------|-8-7-9-10-|

.|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|
G|----------|----------|----------|-9-7-8-10-|
D|----------|----------|-9-7-8-10-|----------|
A|----------|-9-7-8-10-|----------|----------|
E|-9-7-8-10-|----------|----------|----------|

.|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|
G|-10-7-8-9-|----------|----------|----------|
D|----------|-10-7-8-9-|----------|----------|
A|----------|----------|-10-7-8-9-|----------|
E|----------|----------|----------|-10-7-8-9-|

usw.
Z, M, R und K stehen dabei für Zeige, Mittel, Ring und kleiner Finger, die Zahlen für die Bünde auf der jehweiligen Saite.
Wobei man das aber auch beliebig auf dem Griffbrett verschieben kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Sakura

War das jetzt an lilli oder an mich?

Wäre jedenfalls nett, wenn du mir erklärst wie man sowas spielt. Einfach in der Reihenfolge die entsprechenden Frets spielen, oder wie?

Look behind hats ja schon erklärt.

Du legst die 4 Finger der Greifhand auf jeweils einen Bund.
1 ist Zeigefinger, 2 ist Mittelfinger, 3 ist Ringfinger und 4 ist der Kleine.

Also ich mache das so:

wenn da 1-2-3-4 steht, spiele ich das erst auf der E-Seite: Zeige, Mittel, Ring, Kleiner, und arbeite mich dann die Saiten hoch, also direkt danach zur A-Saite, dann D-Saite, dann G-Saite und eventuell wieder zurück.

Dann gehts zum Beispiel mit 1-2-4-3 weiter...irgendwann kannst du das auswendig.

Wenn du die Permutation irgendwann durch hast ...muss ja nicht alles machen....und das klappt alles prima, dann machst du den Spaß eben einfach einen Bund tiefer, da werden sie ja breiter, so tastest du dich nach und nach an die "dicken" Bünde ran.
Du musst natürlich nicht beim 20. Bund anfangen...der 7. tuts auch, das sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat sich,als er angefangen hat Gitarre zu spielen 1-Mark-Stücke zwischen die Finger gedrückt damit das mit dem Spreizen besser klappt. [:D]


Und das mit den Fingerkuppen....da musst du durch...Blasen und Schmerzen gehören einfach dazu....aber was uns nicht tötet macht uns stärker [;-)]

LG Kneff
 


jep, man muss ja auch nicht gerade direkt vor der Probe das Spülen anfangen, dann spielt man danach die weich gewordene Hornhaut wieder weg...auch schon passiert...so doofs klingt
 

Zurück
Oben Unten