Fingertechnick

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich wusste jetzt nicht was ich für nen Thread Titel nehmen sollte, hoffe der passt so.

Ich habe folgendes "Problem", ich spiele seit letzter Zeit immer mit dem Zeigefinger und dem Ringfinger, z.b. bei
-0-0-0-0-0-0-0-0-0 (nur als Beispiel^^),

anstatt mit Zeige- und Mittelfinger!
Ist das egal, oder sollte ich es mir wieder abgewöhnen?
 
wat? wie? Anschlagshand? Greifhand?
Ich würde jetzt nach längerem Nachdenken interpretieren, dass Du die Anschlagshand meinst. Grundsätzlich kannst das wohl so machen, wenn Du damit klarkommst, aber wenn Du eh schon den Ringefinger mit einbeziehst, kannst auch gleich versuchen, das zu nem 3-Finger-Anschlag auszubauen.
 
Genau, "in letzter Zeit" deutet daraufhin, dass es mal anders war ... also müsste der Mittelfinger den Bewegungsablauf auch schon drauf haben - dann mach nen 3-Finger-Anschlag draus.
 
Wenn man mit Zeige -und Ringfinger spielt, stört dann nicht irgendwie der Mittelfinger? Kann mir das nich so elegant vorstellen. Würde dir wieder zum Zeige-Mittelfinger raten oder aber halt zur 3-Finger-Technik, wie oben schon genannt.
 
Nee, Claus Fischer heiß ich nicht.^^
Also ich meine die Schlaghand, sry. Ja, ich werds mal mit der 3Fingertechnick probieren, die ich manchmal auch schon anwende. Mit der Kraftverteilung? Also ich finde das ich in Zeige-, Mittel- und Ringfinger gleich viel Kraft hab. Ok, aber ich hab das Gefühl, wenn ich auf einer Saite, drei Finger nehmen, aber z.B. nur 0-0-2-2-4-4 spiele, dann bin ich langsamer, als wie mit 2 Fingern. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immer weniger was du eigentlich meinst ... also der begriff "3fingertechnik" bezieht sich eigentlich auf die anschlaghand und nicht auf die greifhand.
 
@ Headbanger92:
Ich spiele seit nem halben Jahr auch nur noch mit Zeige- und Ringfinger.
Hab festgestellt, dass ich mit dieser Kombo wesentlich schneller und exakter meinen Preci beackern kann. Schon als ich das das erste Mal ausprobiert habe, hab ich gleich gemerkt, dass mir das viel mehr liegt. Mit Zeige und Mittelfinger war ich da bei 140bpm hängengeblieben, da konnte ich machen was ich wollte. Außerdem ist mein mittelfinger immer recht schnell müde geworden, v.a. wenn ich Maiden gespielt habe ( den Trooper hab ich immernur mit zusammengebissenen Zähnen durchbekommen ). Jetzt bin ich durch Üben mit dem Metronom bei knapp 170 bpm angelangt und ich spüre, dass das noch nicht das Ende ist. Für jeden, der mit seinerPerformance mit Zeige und MIttelfinger unzufrieden ist, kann ich das Ausprobieren des Wechsels nur empfehlen.
Der Mittelfinger stört dabei übrigens überhaupt nicht. Der ist einfach nur untätig.
 

Zurück
Oben Unten