Firefox add-ons unter Windows 10

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.708.685
Ich habe jetzt einen Windows 10 - PC bekommen, den ich mit den Augen steuern kann. Wegen dieser Steuerung gibt es aber keinen Virenscanner. :-/

Ich kann höchstens versuchen, Firefox über Erweiterungen etwas sicherer zu machen. Habt ihr Empfehlungen zu geeigneten add-ons für mich? Übrigens gerne auch zu Erweiterungen, die das Surfen angenehmer machen. Danke. :-)
 
Hallo Nymi,
keine Sorge, sicherheitstechnisch ist Windoof10 ausnahmsweise nicht so schlecht, Du kannst Dich entspannen:
relax.jpg

Wichtig is:
- Windows muss auf dem neusten Stand sein, also Sicherheitsupdates automatisch installieren lassen.
- Firefox muss auf dem neusten Stand sein, hier gibts auch die automatische Updatefunktion.
- Benutze keinen Admin-Account für die normale Benutzung.
- Am besten noch Flash deinstallieren, der Flashplayer hat wöchentlich neue Sicherheitslüscken. Alternativ kannst Du auch die PrefBar im Firefox installieren, damit kann man z.B. Flash mit einem Klick deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.
- Auch der Adobe PDF-Reader ist ein sicherheitstechnisches Fiasko, der sollte auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden.
Wenn das alles gegeben ist, passt das schon ohne Virenscanner. Zudem haben die AV-Programme oft selbst Sicherheitslücken, die sparst Du Dir damit sowieso.

Die Sache mit denn Anhängen an E-Mails brauche ich wohl nicht erwähnen, Du kannst Phishing- und Virenmails mit Sicherheit halbwegs zuverlässig erkennen.

Bässte Grüße vom Ammersee,
Zeppo
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn es bei Euch grad auch so heiß ist wie bei uns, dann hier noch ein kühler Gruß vom Ammersee:
Eis.jpg

Das war heuer im Januar, seit vielen Jahren mal wieder vernünftiges Eis auf dem See (darum mache ich so ein freudig-doofes Gesicht auf dem Foto).
 
Hast du mal MalwareBytes angesehen? Vlt. funkst das ja?

Hab ich mal für mich getestet, ist mir aber zu teuer (nutze kostenfreie Antivirenprogramm), ansonsten würde ich das Programm nutzen.
 

Zurück
Oben Unten