Firewire Audio-Interface!Hilfe!!!!

Over40

New Member
Beiträge
884
Ort
DE
Bassix
ß258
hallo,ihr lieben

ich brauch hilfe!!!!!!

für musikaufnahmen mit meinem notebook benötige ich eine audio-soundkarte...
folgende ansprüche....8 bis 12 ein-und ausgänge,voll duplexfähig
....kopfhöreranschluß
....niedrige latenz
....deutsche anleitung
mein notebook pentium4 3200,160gb festplatte,ram 1024...,firewire und usb2,0 anschluss
windo xp home

folgende interfaces sind in der auswahl;

https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_10_io.htm
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_400_f.htm
https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_8.htm
https://www.thomann.de/de/edirol_fa101_firewire_audiointerface.htm

mich würden erfahrungswerte interessieren.....bedienbarkeit...die aufnahmequali. 96khz sind ausreichend...

für bandaufnahmen live und proberaum...sx3 vorhanden,

vielen dank euer over40!


[^]jo
 
Also ich kann dir da nur sehr eingeschraenkt helfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mackie bei seinen Treibern sehr schludert. Es dauert ewig bis Updates rauskommen, wenn ueberhaupt. Was nuetzt dir die beste Hardware, wenn man sie dank schlechter Treiber nicht ordentlich nutzen kann.

Falls du ein PCMCIA-Slot hast, koenntest du mal schauen, ob du ein gebrauchtes RME Multiface/Cardbus Bundle ergattern kannst. Das waere in meinen Augen das Nonplusultra was geringe Latenz, Treiberqualitaet und Soundqualitaet angeht. Alles erdacht und gebaut in Germany.
 
Habe mit RME nur beste Erfahrungen gemacht. Ist eine kleine 3-Mann-Firma, die alles selbermacht. Habe mal einen der Gruender kennengelernt. Die entwickeln und fertigen alles in Deutschland und bieten den besten Support in diesem Bereich.
Deshalb sind aber leider auch die Gebrauchtpreise nicht ohne.

Falls du dich mit diesen technischen Dingen ein wenig auskennst: Der grosse Vorteil von RME ist, dass sie keinen fertigen ASIC Firewirecontroller verwendet an den man erst aufwendig einen DSP haegen muss. RME ist die einzige Firma, bei der Controller und DSP eins sind und auf einem FPGA realisiert sind. Dadurch kann man sogar die Hardware updaten, sozusagen.
Bei einer PCI bzw. Cardbus Loesung ist das aehnlich. Die haben quasi einen ASIO Treiber in Hardware gegossen.

Was die Firma auch sehr sympathisch macht ist, dass sie keine Marketing Heinis haben. Da entwickelt der Ingenieur (und der Physiker) was halt Sinn macht. Das einzige Produkt, was sie mal auf einen "guten Rat" von aussen entwickelt haben, war dann auch der einzige Flop - ein DJ-Interface.
 
Ich mache da nicht extra einen neuen Thread auf. Ich möchte Liveaufnahmen (im Bandraum) mit meiner Band machen. Da wäre ein Firewire Interface doch genau das richtige: Bass, Gesang und Gitarre mit je einem Signal (DI resp. Mikro) und fünf für das Drum (2x Overhead, Snare, Hihat und Bass). Das wären dann 8 XLR Eingänge.

Kann ich nun mit einem Firewire-Interface, das eben mit diesen 8 Eingängen ausgerüstet ist, auf alle gleichzeitig aufnehmen und dann habe ich am PC 8 verschiedene Spuren, welche ich einzeln bearbeiten kann?
Ich habe ein Macbook, mit Firewire 400 Anschluss und dem ganz normalen Garageband.

Sehe ich das realistisch? Weil, damit könnte man schon extrem gute Aufnahmen machen. Wenn die Mikros entsprechend sind, sollte die Qualität wirklich okay sein, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kann ich nun mit einem Firewire-Interface, das eben mit diesen 8 Eingängen ausgerüstet ist, auf alle gleichzeitig aufnehmen und dann habe ich am PC 8 verschiedene Spuren, welche ich einzeln bearbeiten kann?
Ja, kannst Du, hast Du und kannst Du.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich mache da nicht extra einen neuen Thread auf.
Wär vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.


 

Zurück
Oben Unten