Flageolett ist pfui!

Deine Meinung zum Flageolett


  • Umfrageteilnehmer
    52
Ich hab 2011 einen Beitrag für das Musiker Board User Bassalbum No.3 gemacht (keine sehr erfolgreiche Geschichte). Ganz unbedarft hab ich einen ganzen Song mit Flageolett Begleitung gezimmert. Jetzt, nach 12 Jahren youtube und Flut von Solobassern sehe ich den Song etwas cheesy. Wobei jetzt der Skill nicht im Vordergrund stand. Flageolett erweitern nun mal das Frequenzspektrum und es wäre schade so ein musikalisches Werkzeug aufgrund eines selbsternannten Tabus nicht im Werkzeugkasten zu haben.
 
Beobachtung: ich benutze Flageoletts nur zum einem Zweck

ein paar davon anschlagen
den Hals am Headstock packen und langsam nach hinten ziehen
die Töne gehen leicht im Pitch hoch, bis die Saiten mit einem merkwürdig scheppernd-quietschigen Geräusch auf den Bünden zu liegen kommen

Warum ich das manchmal mache? Keine Ahnung. Klingt irgendwie lustig.
 
Ich hab 2011 einen Beitrag für das Musiker Board User Bassalbum No.3 gemacht (keine sehr erfolgreiche Geschichte). Ganz unbedarft hab ich einen ganzen Song mit Flageolett Begleitung gezimmert. Jetzt, nach 12 Jahren youtube und Flut von Solobassern sehe ich den Song etwas cheesy. Wobei jetzt der Skill nicht im Vordergrund stand. Flageolett erweitern nun mal das Frequenzspektrum und es wäre schade so ein musikalisches Werkzeug aufgrund eines selbsternannten Tabus nicht im Werkzeugkasten zu haben.

yo is schon nen bisserl cheesy, aber trotzdem nice..welche Bässe sind da im Einsatz? vor allem den Solosound find ich schön, klingt fast statusmässig
 
Ich hatte zu der Zeit alle teuren Bässe verkauft und spielte einen Fender 60's Jazz Bass (Mexiko) oder einen Squier VM Jazz. Bin mir fast sicher es war der Fender hier. Damals noch mit originalen Pickups, hätte ich die nur gelassen.
 
Also mir gefällt "Child in time" immer noch.
Mein Klavierlehrer hat mir in den 70ern prophezeit, wenn du erst ein stückweit älter und musikalisch reifer bist, dann wird dir das ganze Rockzeugs so wie Purple nicht mehr sonderlich gefallen.
Mir gefällt's immer noch, und es hat von seiner Faszination überhaupt nichts verloren, eher das Gegenteil.
 
Ich mag Flageoletts, hab mich einige Zeit mit Portrait of Tracy beschäftigt, auch wenn ich aus Mangel an Durchhaltevermögen nicht sehr weit gekommen bin, aber es macht Spaß das einfach zu probieren. Wenn ihr schon von den YT Akrobaten genervt seid, könnt ihr das nochmal steigern und auf Instagram gucken.

Portrait of Tracy auf dem Bass muss man schon mögen…



Aber auf dem Klavier ist es echt noch schöner


Ich hatte schon immer ne gewisse Vermutung, Jaco's Bassspiel könnte stark von Eric Satie beeinflusst gewesen sein.
 

Das ist des Pudels Kern. Ich bin Flageolett-übersättigt.
Eigentlich hast du ja Recht. Das Instrument, das ich spiele heißt Bass und hat die Aufgabe, beim musizieren in einer Gruppe von Instrumenten die tiefen Töne zu produzieren. Flageoletts sind da irgendwie Widersinnig.

Was Michael Manrig da spielt, hat für mich eine ähnliche ästhetische Qualität wie Klaus Weilands Loch in der Banane. Schöne entspannte Instrumentalmusik, wobei beide unzweifelhaft über herausragende musikalische Fähigkeiten verfügen. Weiland hat für meinen Geschmack kompositorisch die Nase ein bisschen weiter vorne und ist bei der Wahl des Instrumentes pragmatischer und stilsicherer. Manrig schafft es, seinem Bass auf unkonventionelle Art und sehr Hand- sowie Fingerfertig ungeahnte Töne zu entlocken. Aber ganz ehrlich: Das sieht doch nicht schön aus, wie er beim spielen dieser schwebenden sanften Klänge hektisch die d-tuner bedient und an den Stimmmechaniken dreht.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die woke cancel culture jetzt auch hier angekommen? Hoffe nicht...wenn doch.. scheixx drauf..Spiele Flagge Ole wanns mir passt , slappe wie der Teufel , auch mit Zerre und mit triple thumb und hole auch sonst alles raus ,was in so einem Bass halt drinne steckt...Wems nicht passt..da ist die Tür ...oder hier der Gehörschutz...So halte ich erfolgreich meine One Man Band am Laufen ....und hab ne Menge Spaß ....
bin immer wieder erstaunt wie menschen in egal welchem zusammenhang worte wie “woke” oder das von der AfD erfundene “cancelculture” einbringen.

was bitteschön hat das mit dem gefallen oder nicht gefallen von flageolets zu tun?
wem gegenüber bin ich “woke” wenn ich diese einsetzte oder weglasse?
 
wem gegenüber bin ich “woke” wenn ich diese einsetzte oder weglasse?
"Woke" in der Musik bedeutet unter anderem, Töne, Akkorde und Tonleitern nicht nur auf die zwei Geschlechter Dur und Moll zu beschränken.
Gerade im so genannten "Jazz" gibt es viele diverse Töne, die sich nicht eindeutig einem Tongeschlecht zuordnen lassen.
Auch auf Musikschulen sind tongeschlechts übergreifende Töne keine Seltenheit. Leider wird aber gerade dort auf veraltete Musikanschauungen wert gelegt, nach denen Töne und Noten das ihnen zugewiesene Geschlecht nicht ändern dürfen.
Moderne Musikschüler hingegen demonstrieren gegen diese altmodischen Dogmen, in dem sie Teile eines Liedes, oder gar ganze Stücke in wechselnden Tongeschlechtern spielen, sie bringen so ihre "Wokeness" und ihre "Diversität" zum Ausdruck.

Merke, alle Noten sind gleich ..
 
Auch auf Musikschulen sind tongeschlechts übergreifende Töne keine Seltenheit. Leider wird aber gerade dort auf veraltete Musikanschauungen wert gelegt, nach denen Töne und Noten das ihnen zugewiesene Geschlecht nicht ändern dürfen.
So genau bringe ich es nicht zusammen, aber Skkrjabin hat vor ungefähr 100 Jahren bereits begonnen das System dadurch zu durchbrechen indem versuchte Harmonien, oder Klänge(?), bestimmten Farbschemen zuzuordnen. Irgendwie so ähnlich halt.

Merke, alle Noten sind gleich ..
Übersetzt in Skrjabins Ansatz könnte dann gelten, alle Farben sind gleich. Kommt für mich persönlich auch ganz gut hin, ich bin nämlich farbenblind.
An der Verkehrsampel sehe ich z.B. keinerlei Unterschied zwischen rot und gelb!
 
Ihr könnt machen, wat ihr wollt - ich mag Flagoletten wenn sie dezent verwendet werden.
Ich setze sie auch selber gerne ab und an ein - und das völlig genreunabhängig.
Kannste sogar in stampfende Rockgrooves einbauen.
Beim Intro von "As I am" von DT verzweifele ich aber wenn ich "nur" einen Fünfer habe. Da fehlt eine Saite, um wirklich glaubhaft zu klingen...

Warum ich das schreibe?
Weiss ich gerade auch nicht.
Mir war halt so....
 
Ich find das schön, kann es aber leider mit der band auch oft nicht brauchen. Aber ab und an dezent eingestreut klingt das mE toll...
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten