flageoletts lauter bekommen?

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
also ich spiele gerne mal hier oder da nen flageolett rein, weil ich das toll finde und klingt witzig. solo bzw solo+drum ist das ja wunderbar aber spätestens, wenn son komischer eierschneider mit dabei ist nimmt man die obertöne nur noch als "kein bass mehr da war". hat jemand ne idee, wie man dies ändern könnte? oder ist sowas nur durch nen ordentlichen mix auf cd zu erreichen? live kann man die dinger irgendwie total vergessen hab ich das gefühl [:-(]
 
mit der rechten hand direkt am steg spielen und hinteren pu verwenden
wenn dir die baesse fehlen einfach noch nen normal gegriffenen basston gleichzeitig mit anspielen
 
Ein guter Kompressor wirkt Wunder.
Wenn Du mit Deinem Bass und Deinen Saiten noch mehr, als die problemlosen und lauten Flageoletts über dem 5., 7. und 12. Bund hinbekommst, kannst Du dem Gitarrero mal ordentlich die Obertöne zeigen... [:D]
 
cool danke schonmal =) cool cool damit kriegt man ja sogar sinnvolle (natürliche) flaschos am 2ten bund hin. und ich dachte immer flatwounds sind nich so obertonfördernd *grübel*
 
meiner empfindung nach kommts auch auf die saiten an ... ich probier jetzt gerade mal die schwadden von warwick aus und die sind lange nicht so "obertonreich" wie die letzten ...
und sonst musste mal gucken wo du sie spielst ... . ob´s nun direkt am steg ideal ist mag ich zu bezweifeln.
 
lächel, sönke sicher nicht auf dem steg aber bei ner 34er mensur 12,74 mm entfernt in richtung hals
 
hm ne 12,74mm geht bei mir nicht, da hab ich nieten auf den saiten *G*
 
eatis, geil, du spielst wohl die hoooohlraumversigelten soldine saiten, machen nen traumhafen sound wenn das rasseln der nieten nachläßt
 
hmmm
da fallen mir zwei Sachen ein sie technisch aufzupeppeln:

1) Kompressor
2) etwas mehr Hochmitten rein. dann klingen sie kräftiger (ähnlichen Effekt kriegst du auch wenn du die passive Höhenblende etwas zudrehst. Dann kommen sie zwar nicht so strahlend aber meistens mit mehr Eiern)
 
Mir ist letztens aufgefallen, dass an meinem Halfstack die Flagolettes wesentlcih lauter sind als bei meinem Cube300 (bei ansonsten gleicher Lautstärke)
Schätz mal, das liegt am Horn?
 

naja ursprünglich gings mir ja um flageoletts im bandgefüge *G*
 
ein bisschen angezerrt tut auch gut und röhre im preamp sowieso.
was oich auch sehr cool finde sind pinch-harmonics,...die benutz ich viel. ich hab aber keine probleme unterzugehen, weil ich ja eh nur in nem duo mit nem gitarristen (akustikklampfe) spiel...
 

Zurück
Oben Unten