Flamenco auf'm Bass

staffalex

staffalex

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
hat hier einer ein paar Einsteiger-Tips zum Thema Flamenco auf dem Bass?
Also nicht als Begleitung, sondern Flamenco spielen mit dem Bass alleine.
Welche Akkorde, übenswerte Lieder zum Einsteigen, etc.
Geht das überhaupt mit einem 4-Saiter?

Alle Tips sind herzlich willkommen.

Danke im voraus
Ciao
Alexander
 
also musikalisch find ichs net so toll aufm bass, aber technisch gesehen is der typ echt holladiewaldfeee alter. hyperspeed.

btw: was fürn bass spielt der? sieht bisl nach nem carl thompson aus.
 
Technisch gesehen ist dieser Typ wohl ziemlich gut, hat offenbar viel geübt!
@staffalex: Im Flamenco wird oft die phrygische Tonleiter verwendet, d.h. die ionische (Dur-) Tonleiter vom dritten Ton aus gespielt. Aus dieser Tonleiter lassen sich Akkorde konstruieren, z.B. m7 (b9/11/b13) diese Akkorde kannst du üben um nach Flamenco zu klingen. Doch das typische ist wohl die Technik!
 
Wer braucht denn sowas? Also phrygisch ist schon klar, aber der Typ in dem Video, naja. Schön klingen tut das nicht und in der Band?????
 
Hi,
ich suche halt was für'n Bass-Solo.
Es sollte halt nicht das übliche sein wie z.B. ein elendiges Geslappe oder das 'Runterspielen von irgendwelchen Bach'schen Cello-Läufen.
Das Teil auf dem Video hat auch gerade die richtige Länge. Nicht zu lange und nicht zu kurz. Und vor allem, es ist mal was anderes.

Aber vielleicht hat hier einer noch andere Ideen dazu.

Ciao
Alexander
 
hmmm also zu Flamenco fällt mir jetzt keine Literatur und auch nicht wirklich ein SoloBassist ein.

versuch doch mal einfach dir was runterzuhören und selbst zu arrangieren.
such dir ein Flamenkostück das dir gefällt, schreib dir die Melodie und dann die Akkorde raus. Hör dir dann an wie das der Gitarrist (oder sonst wer) arrangiert hat und versuch das so gut wie möglich (aber vielleicht auch mit ein paar Freiheiten) auf den Bass zu übertragen.

Das ist zwar etwas mühsamer als irgendwelche Noten abzulesen aber auf Dauer sicher spannender und lehrreicher.
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

also ich konnte es ohne Probleme ansehen...eigentlich alle google-Videos sind unproblematisch
Ansehen kann ich es, aber nicht downloaden und auf CD brennen, um es jemanden mitzubringen.
 
hmm ich glaube die Funktion gibt es bei Google auch nicht, aber ich hab noch einen viel besseren gefunden (find ich jedenfalls)

http://youtube.com/watch?v=wCdGO2PZC-0&search=Flamenco Bass

Der hämmert da nicht nur wie ein wahnsinniger rum, sondern macht was...vor allem auch im Hinblick auf Solos

aber an diesen Mann kommt so schnell keiner ran ;-)

http://youtube.com/watch?v=2uwz8GeLcPs&search=bass solo

schaut mal was "The Ox" so drauf hat...auch wenn der Bass mit Abstand das häßlichste ist, was ich je gesehen hab

Cheers
Hozzy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das video auch nich berauschend, obwohl es mal was anderes is.
Aber der Typ hats böse drauf, das kann man nich abstreiten.
 
Necro...

wen meinste jetzt? Den aus dem ersten Video? Oder den Flamenco-Mann aus meinem Link?

Ich finde ja immernoch das Solo von JE am besten...das muß dem erst mal einer nachmachen...allein der Sound ist mir da nicht wirklich bassig genug, aber so hat der gute Ox nun mal geklungen

 
... ein schönes Beispiel für Flamencostyle solistisch auf dem Bass liefert Mark King auf seiner Soloscheibe "Influences" - der erste Track (Essential). Da spielt Mark King querbeet durch die Sololandschaft - mit völlig irrwitzigen Flamencoausflügen. Die Platte ist von 1984. Mark King hat auch die Drums eingespielt. Die Scheibe hat für das Baujahr einen sehr guten Klang - besonders die Drums.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


...aber ich hab noch einen viel besseren gefunden....

Der hämmert da nicht nur wie ein wahnsinniger rum, sondern macht was...vor allem auch im Hinblick auf Solos

aber an diesen Mann kommt so schnell keiner ran ;-)

schaut mal was "The Ox" so drauf hat...

*vollzustimm*

Der Erste (eingangs dieses Threads) zeigt, dass er mächtig geübt hat, aber ihm fehlt die Seele - und Musik ist auch immer etwas emotionales, gerade bei Flamenco (schon mal gehört? Der Blues auf Spanisch!)

Das zweite Beispiel zeugt dann schon von mehr Gefühl und ist netter anzuhören.

Aber den Vogel schießt ja Mr Entwistle ab: Er beweist, dass 4 Saiten völlig ausreichen, um Dampf zu machen (hat er im Intro zu "The Real Me" ja schon 1974 bewiesen). Auch wenn es nix mit Flamenco zu tun hat, es hat mir am Besten gefallen. Da halten zwei auf der Bühne wirklich einen Dialog miteinander. Und dazu die stoische Ruhe, so ganz ohne äußere Emotionen - The Ox beeindruckt mich mal wieder aufs Neue.
[^]
 
ja der gute John...

Wir hatten das seinerzeit schon im Fenderforum besprochen...einer meinte: Er spielt da diesen Wahnsinnsbass und sieht so aus als würde er gerade über seinen nächsten Urlaub nachdenken.

Er ist einfach der Wahnsinn....diese Technik, die Geschwindigkeit...alles sieht bei ihm so einfach aus. Mit ihm ist ein großer gegangen...

Generell muß ich aber auch sagen, daß ich zwar Leute in gewisser Art bewunder, die wie Stu Hamm, Marcus Miller, Jaco, Victor Wooten etc. ihre Technikspirenzchen auf dem Bass vollführen, dennoch mag ich Bassisten wie einen John Deacon, einen Sting, einen Paul McCartney wesentlich lieber...

Ist halt Geschmackssache, aber stellt Euch mal vor JPJ hätte nur geslappt?
 
Erst mal hallo an alle;
ich finde, daß das "Hauptproblem" beider Clips (vorallem aber des ersten) ist, daß die Jungs schneller als melodisch sind. An ihrer Technik haben beide sicher lange gefeilt, doch finde ich, daß man hier eindrucksvoll sieht, daß das nicht alles ist. Weniger ist da oft mehr.
Zum üben würde ich mir auch mal Gitarristen anhören und mir einzelne Ideen rauspicken. Und erst mal einfach anfangen. Ist meist besser, und kommt auch besser an, wenn Du das Hauptaugenmerk auf die Rythmik und Melodik legst. Dafür ist, so finde ich, das Gitarrensolo von "no doubt - don't speak" ein gutes Beispiel. Klingt "einfach" gut.
Ansonsten nimm Dir Gitarrenlehrbücher aus der spanischen, südamerikanischen... usw. Richtung und fang an umzusetzen[;-)].
Grüße
 
also mich haut es nicht weg!!![**/]
(1.Video dieses Thread)
sorry -es ist total unsauber und die akkorde mit dem typischen"flamencoanschlag"spielt jeder gitarrist....läßt sich relativ gut auf den bass übertragen....und der speed haut mich auch nicht aus den socken...
da hab ich weit bessere sachen gesehen!

aber die geschmäcker sind verschieden,wem´s gefällt -OK!-


040[^]jo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten