Flamenco auf'm Bass

ich muss mich chili anschließen. Weniger ist mehr. Schnelle Basssoli sind sowieso nicht unbedingt mein Fall (Dann eher a la Jason Newsted, das hat Seele!). Den aller ersten Flamenco-Typen fand ich aber der Hälfte richtig gut. Da hat er dann aber auch nurnoch AKkorde gespielt. Dieses Rumgezuppel ist nicht wirklich schön. Beeindruckend ja, aber musikalisch fehlt mir da ganz schwer was.
Ich rede hier natürlich über Video 2 und nich über Mr. Entwistle *niederknie* (hehe)
 
Also diesen Ox finde ich, abgesehen von seinem Alter wenig beeindruckend.
Der erste hat nen brutalen Anschlag, aber nicht mehr.
Das von Dominique Di Piazza kannte ich schon, ist aber mit das geilste Basssolo, das ich bisher gehört habe.
 
VolVox...

deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht die geringste Ahnung hast, wer "The Ox" ist ;-) Kann das sein? Dieser Mann hat den Bass mit dahin gebracht wo er heute ist. Er war mit der erste der als Bassist nicht mehr das Schattendasein derer gefristet hat, die ein paar Töne auf dem E-Bass im Hintergrund gespielt haben, weil sie eigentlich lieber Gitarre spielen wollten...

John Entwhistle war ein begnadeter Bassist und sein Sound ist unter Millionen rauszuhören...
 
Das schreibt also unser VolVöxchen(übrigens "Bassist" schon seit 2004!!!):

"Also diesen Ox finde ich, abgesehen von seinem Alter wenig beeindruckend.
Der erste hat nen brutalen Anschlag, aber nicht mehr."

HHUUUUaaaaaaahahahaha!!!




[):]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


....
The Ox:
keine Frage, der Mann hat Bass-Geschichte geschrieben.
Allerdings würde ich mir ein solches Solo gerne mal mit Clean-Sound von ihm anhören!

Ich werde in Kürze genau das mal versuchen in clean nachzuspielen. Vielleicht krieg ich s ja hin [:I]
Ob s dann noch so gut klingt....bei mir...warten wir mal ab. [;-)]

Entwistle's typischer Sound ist ja mit reichlich Zerre. Möglicherweise klingt das Solo dann in clean ziemlich fad? Schaunmermal!

Hab s ja weiter oben schon mal erwähnt: Hört euch mal sein Intro zu "The Real Me" auf der Quadrophenia an...
 
also ich fand das erste video gut.
es mag technisch nicht super anspruchsvoll sein. aber was aus m amp rauskommt...klang einfahc gut find ich.
also wenn man sichs ohne video ansieht
und is ja auhc flamencore ;-)
ansonsten gilt: besser machen.

was Dominique Di Piazza mag technisch zwar um einiges schwerer sein, klingt auhc gut..aber geht nicht halb so gut ab
 
Nuja, ich weiß in der Tat nicht wer das ist. Ist mir auch egal eigentlich, es ging schließlich darum, das Basssolo objektiv zu bewerten. Tut mir Leid (oder auch nicht), wenn ich hier manchen auf die Ikone getreten bin, ändert aber nix daran.
 
Zitat:Original erstellt von: blackelvis

http://video.google.com/videoplay?docid=-5001157995754053614&q=bass&pl=true+

das ist flamenco aufm bass^^

¡Eso no es flamenco ni es ná! (das ist doch kein Flamenco... bitte ein bisschen Respekt [:-)]

Was Flamenco auf dem Bass angeht, da gibt es einen Namen der sofort ins Gespräch kommt: Carles Benavent!!!!!
Weitere währen Manuel Nieto, Alain Perez, usw. Von denen kann man sich einiges angucken, wenn das denn so einfach ist...
 
Was die Musiktheorie an sich betrifft, da kann ich Dir nicht viel helfen. Aber ich kann Dir sagen, dass Carles da eine "Bulería" spielt...

Die "Bulería" besteht aus zwölf Zählzeiten und da gibt es wiederum zwei Arten von Zählweise: eine traditionelle (1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-1-2--1-2-3)und eine strikt melodische (1-2-3-1-2-3-1-2-1-2-1-2).

Die natürlichen Akzente dieser traditionellen Zählweise entsprechen der Vermischung von zwei Takten, einem 6/8-Takt und einem 3/4-Takt.
Auf Grund des hohen Tempos werden bei der "Bulería" drei Zählzeiten markiert , als ob es sich um einen 3/8-Takt handelte, und die für diese Falmencogattungen chrakteristische Zwölfermetrik tritt in den Hintergrund.

Dies nur als ganz kurze Info für die etwas mehr interessierten....

Saludos amigos!!!!!
 
Hab auch versucht, das Benavent-Lick nachzuspielen, und bin mir ziemlich sicher, dass es einfach Oktavgriffe sind, die er verschiebt. Die hohe Oktave spielt er dabei sehr perkussiv als Akzent, um den Bulerías-Rhythmus herauszuarbeiten.

Der hat allerdings auch noch sehr viel Schöneres drauf als dieses Lick... es gibt da eine Trio-Aufnahme mit Jorge Pardo und Tino di Geraldo, "El concierto de Sevilla", die ist der Wahnsinn.
 

Zitat:Original erstellt von: todoslosfuegos

Der hat allerdings auch noch sehr viel Schöneres drauf als dieses Lick... es gibt da eine Trio-Aufnahme mit Jorge Pardo und Tino di Geraldo, "El concierto de Sevilla", die ist der Wahnsinn.

So ist es, auch alles was er mit Paco de Lucía gemacht hat, Wahnsinn!!!!!
Die beiden haben den Bass im Flamenco dorthin gebracht wo er jetzt ist. Auch seine Soloalben sind hörenswert. Im übrigen war er auch mit Chick Corea unterwegs und da gibt es auch Aufnahmen...
 

Zurück
Oben Unten