"Flanger" um den 13.ten Bund

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.724
Servus,

mir ist heute in der Probe was seltsames bei meinem Bass aufgefallen. Ab dem 13ten bis 16ten Bund auf der E-Saite gibts einen Flanger-artigen Effekt nach dem Anschlag. Was kann das sein?

Danke schon mal für die Hilfe!

 
Hm, hatt ein Bekannter von mir auch mal! Bei ihm war das Problem, dass die Saitenlage auf Grund der extrem geringen Halskrümmung so niedrig war, dass die in einem Bestimmten Bereich gegriffene Saite nicht mehr sauber auf einem Punkt, sondern ganz leicht an mehreren Stellen auflage. Dadurch kam bei ihm dieser Effekt zu Stande.

Viele Grüße!
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch sein, dass die kopfwärts gelegene hälfte der saite mitschwingt. versuch mal, den ton mit dem kleinen oder dem ringfinger zu greifen und die saite gleichzeitig mit dem linken zeigefinger abzudämpfen. ich wette, dass der "flanger" dann weg ist. wenn der modulationseffekt immernoch auftritt, könnte es der von thebass beschriebene pickup-effekt sein.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

könnte auch sein, dass die kopfwärts gelegene hälfte der saite mitschwingt. versuch mal, den ton mit dem kleinen oder dem ringfinger zu greifen und die saite gleichzeitig mit dem linken zeigefinger abzudämpfen. ich wette, dass der "flanger" dann weg ist. wenn der modulationseffekt immernoch auftritt, könnte es der von thebass beschriebene pickup-effekt sein.

Danke, aber das ist es leider nicht. Hab jetzt die Saitenlage leicht erhöht und den Hals-PU abgesenkt. Es ist etwas besser geworden, aber weg ist es nicht. Nur dann wenn ich den PU *weit* weg von der Saite drücke. Das ist aber uncool [;-)]

Kann das vielleicht am Spannstab liegen?
 
Hm, wie lange spielst du den Bass denn schon mit der selben Einstellung und wann ist dir dieser Effekt zum ersten mal aufgefallen? Ich meine, wenn der Effekt erst vor kurzem aufgetreten ist, ohne dass du etwas verändert hast, scheidet die Ursache mit dem Pickaup doch schon mal aus, oder?
 
Spiel das Setup schon länger, mindestens schon ein Jahr. Aufgefallen ist mir das erst in der letzten Probe.

Muss aber nicht unbedingt heissen, dass das erst seit kurzem so ist, da ich nicht sehr oft in den hohen Lagen spiele... ausserdem verstellen sich die Fender Brücken permanent [;-)]

Ergo kanns sein, dass das schon immer so ist und ich es erst entdeckt habe. Am besten ich justiere den Bass neu und schau mal weiter... kann mich aber erinnern, dass ich vor kurzem eine viertel Drehung mit dem Spannstab gemacht habe, weil der Hals zu bauchig war.

Was TheBass schreibt klingt aber schlüssig, weils ja die massivste Saite betrifft und sonst keine...

Danke an alle! Wenn das "neue" Setup steht, schreib ich nochmal. Hatte eh vor mir nen passiven Satz PUs reinzuhauen [;-)]
 
Wann hast du denn das letzte Mal die Saiten gewechselt?

Ansonsten ist der Setuptest wohl der richtige Weg.
 
Na, Hootchy, was ist / war denn nun die Ursache für den "Flanger Effekt"???
 
Hossa, hab ich ganz vergessen... [:-)]

Absenken des Hals-PU, Erhöhung der Saitenlage und neuausrichten der Saite auf dem Böckchen haben das Problem behoben.

Danke nochmals an alle.
 

Nachtrag:

Das Problem trat nun an einer anderen Stelle der Saite auf. Gelöst hab ichs nun trotzdem und der eigentlichen Ursache ordentlich Feuer unterm Arsch gemacht [;-)]

Bei meinem Gerät handelt es sich um einen Fender JazzBass mit den Fender Noiseless PUs. Die Polepieces ragen also etwas heraus.

Da die E-Saite nicht mittig zwischen den Polepieces ausgerichtet war, kam es bei den bestimmten Lagen zu diesem wabernden Sound.

Nach dem korrekten Ausrichten der Saite ist wieder alles paletti!

Hab noch etwas nachgeforscht:

so ein Effekt kann auch auftreten, wenn die Saite in sich verdreht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten