Flats mit minimalem Saitenzug

Wow...funktionieren die auch in Quartstimmung, oder werden die dann zu den hohen Saiten hin schwabbelig?
Die haben ganz normale Quartstimmung. Das gab, nicht nur bei mir, Konfusion, auf der Packung steht deshalb inzwischen:

for standard Bass Guitar
G/D/A/E high to low in fourth 34-35 inch scale.

Das "Cello" bezieht sich auf die im Vergleich zu KB kürzere Saitenlänge.
Die Saiten sind auch dünner, so ungefähr wie die nächst höhere Saite bei den üblichen E-Bass Flats. Also NS E-Saite ist ungefähr A-Saite sonstige Flats.

Bevor sich die Leute über "den Einfluss des Holzes" auf den Klang streiten, sollten sie sich lieber erst einmal um die Saiten kümmern, da steckt noch unglaublich viel Potential.
Und irgendwann kaufe ich mir einen Satz Spirocore 1/4 und versuche sie auf 34'' drauf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GDAE ist Quintstimmung...daher ja die Verunsicherung. Was daran ist "Standard Bass Guitar"?
Das Paddel ist ja auch in EADG(C) gestimmt und der Saitensatz soll extra dafür sein. Kapier' ich nicht.

Edith:
High to Low...jetzt hab ich's....wie blöd...:II:pfeil::idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D'Addarios bei mir drauf, ich finde sie deutlich weicher als die Thomastiks! Ich habe sie direkt nach den Thomastiks drauf. Entweder gibt es verschiedene Brechungsgrundlagen oder einer hat falsch gerechnet. Bei Talkbass streiten sie immer mal wieder, wie das nun berechnet wird, aber da gibt es dann zu viel Formeln für mich...
Meine Greifhand sagt jedenfalls, dass ich viel weniger Kraft brauche. Ich mag einfach diesen sehr ausgewogenen, reichen, modulationsfähigen Klang. Vom Kontrabass her hören sich die E-Bass Flats für meine Ohren immer so schepperig-billig an. KB Stahlsaiten haben einen Stahlseil-Kern (das haben auch diese D'Addarios), E-Bass Saiten nur einen einzelnen Draht als Kern, dadurch sind die schon mal steifer. Ach ja, billig: nein, das sind die NS , im Vergleich zu E-Bass Saiten, nicht!
https://www.thomann.de/de/daddario_ns710_electric_bass_cello.htm
Im Vergleich zu KB sind sie allerdings im unteren Bereich. Und es sind die einzigen, die die Klangkultur von Kontrabass-Saiten bei 34'' bieten. Wenn noch Piezo dabei ist, kommt ihre Qualität besonders zum tragen. Ich hatte Thomastik mehr oder weniger angefleht, ihre legendäre Spirocore (Kontrabass) endlich in 34'' anzubieten, aber sie lassen sich einfach nicht erweichen. (Im Vergleich dazu sind die Jazz Flats rauhe Billig-Drähte)

Hallo,

Das hört sich gut an...ich vertraue eher Deiner praktischen Meinung als den Werten der Hersteller, von denen ich nicht weiss, ob sie tatsächlich gemessen werden oder nur berechnet...der Preisunterschied zu den TI beträgt so um die 70 Ocken, ein neuer Hals kostet wohl so das 10-fache (ich suche nach weichen Flats, um mein SSE-Problem im linken Unterarm unter Kontrolle zu bekommen. Zwei Lösungen: 1) ich gehe zum Shorty (nicht zu straff besaitet - und eventuell mittels eines auf eine kürzere Mensur umgebauten 34"ers - siehe auch Shorty-Thread) oder 2) ich bleibe bei 34" eben mit weichen Flats)...Ich denke, ein Versuch ist da mehr als gerechtfertigt!
 
mein SSE-Problem im linken Unterarm
oh, das ist eine andere Baustelle!
Das hängt erst einmal mit Haltung und Kraftaufwand zusammen. Hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal gründlich herbei geübt, aber seit damals (über 20 Jahre) keine Probleme mehr:
Verspannung, falsche Krafteinsatz (Ich willlll, ich willlll ich willlll!!!!!!!!!!!!) sind die Ursachen (bei Musikern) eine psychische Komponente ist auch mit dabei. (Nicht nur das viele Üben vor Prüfungen, auch die Angst vor der Prüfung.)
1. Haltung, die Hand nicht abknicken. Also denn Bass nicht unbedingt unterm Schritt halten.
2. Entspannt spielen, das heiß die Vorstellung von Kraftaufwand vertreiben. Das müsste ich mir Anschauen, so über die Ferne traue ich mir keine Vorschläge.
Eine Idee ist es, Unterarm und Hände auf den Tisch zu legen. Mit der rechten Hand die Finger der Linken hochheben, die Finger Links sollten entspannt sein. Dann die Finger links langsam bewegen ("Klavier spielen"), so dass nichts weh tut und Du das Gefühl hast, keine Kraft zu brauchen. (Ich schaffe es, das bewusst falsch zu machen, so dass es wieder anfängt weh zu tun.)
3. von einer langen Socke die Spitzte abschneiden, dick Voltaren auf den Arm, Socke drüber und noch eine zweite Socke zur Verpackung. Mir gab das das Gefühl, etwas dagegen zu tun...
4. mal ohne Saiten spielen (nein, kein Scherz)
 
oh, das ist eine andere Baustelle!
Das hängt erst einmal mit Haltung und Kraftaufwand zusammen. Hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal gründlich herbei geübt, aber seit damals (über 20 Jahre) keine Probleme mehr:
Verspannung, falsche Krafteinsatz (Ich willlll, ich willlll ich willlll!!!!!!!!!!!!) sind die Ursachen (bei Musikern) eine psychische Komponente ist auch mit dabei. (Nicht nur das viele Üben vor Prüfungen, auch die Angst vor der Prüfung.)
1. Haltung, die Hand nicht abknicken. Also denn Bass nicht unbedingt unterm Schritt halten.
2. Entspannt spielen, das heiß die Vorstellung von Kraftaufwand vertreiben. Das müsste ich mir Anschauen, so über die Ferne traue ich mir keine Vorschläge.
Eine Idee ist es, Unterarm und Hände auf den Tisch zu legen. Mit der rechten Hand die Finger der Linken hochheben, die Finger Links sollten entspannt sein. Dann die Finger links langsam bewegen ("Klavier spielen"), so dass nichts weh tut und Du das Gefühl hast, keine Kraft zu brauchen. (Ich schaffe es, das bewusst falsch zu machen, so dass es wieder anfängt weh zu tun.)
3. von einer langen Socke die Spitzte abschneiden, dick Voltaren auf den Arm, Socke drüber und noch eine zweite Socke zur Verpackung. Mir gab das das Gefühl, etwas dagegen zu tun...
4. mal ohne Saiten spielen (nein, kein Scherz)

Jau, da ist auch Einiges dabei, das ich so oder so ähnlich mache (z.B. gute Aufwärmübungen vor jedem Spielen) und dadurch ist es auch soweit unter Kontrolle. Aber ich möchte schon noch weiter gehen, damit das "Ziehen" nur noch so selten wie möglich oder gar nicht mehr auftritt.
 
Ich habe die D'Addarios bei mir drauf, ich finde sie deutlich weicher als die Thomastiks! Ich habe sie direkt nach den Thomastiks drauf. Entweder gibt es verschiedene Brechungsgrundlagen oder einer hat falsch gerechnet. Bei Talkbass streiten sie immer mal wieder, wie das nun berechnet wird, aber da gibt es dann zu viel Formeln für mich...
Meine Greifhand sagt jedenfalls, dass ich viel weniger Kraft brauche. Ich mag einfach diesen sehr ausgewogenen, reichen, modulationsfähigen Klang. Vom Kontrabass her hören sich die E-Bass Flats für meine Ohren immer so schepperig-billig an. KB Stahlsaiten haben einen Stahlseil-Kern (das haben auch diese D'Addarios), E-Bass Saiten nur einen einzelnen Draht als Kern, dadurch sind die schon mal steifer. Ach ja, billig: nein, das sind die NS , im Vergleich zu E-Bass Saiten, nicht!
https://www.thomann.de/de/daddario_ns710_electric_bass_cello.htm
Im Vergleich zu KB sind sie allerdings im unteren Bereich. Und es sind die einzigen, die die Klangkultur von Kontrabass-Saiten bei 34'' bieten. Wenn noch Piezo dabei ist, kommt ihre Qualität besonders zum tragen. Ich hatte Thomastik mehr oder weniger angefleht, ihre legendäre Spirocore (Kontrabass) endlich in 34'' anzubieten, aber sie lassen sich einfach nicht erweichen. (Im Vergleich dazu sind die Jazz Flats rauhe Billig-Drähte)

Hallo Vimes,

Hast Du die auf einem Fretless oder einem Bundierten? Ich fürchte, das man dann auf dem Bundierten doch fast keinen "Attack" mehr hat, weil solche weichen Saiten ja doch sehr "weit" ausschwingen, und dann an die Bünde scheppern können (den Effekt will ich dann doch nicht).
 
Hast Du die auf einem Fretless oder einem Bundierten?
ich habe die auf Fretless (vergessen, da ich nur noch fretless spiele)
Den NS, für den sie ursprünglich entwickelt wurden, gibt es allerdings auch in einer bundierten Version:
http://thinkns.com/instruments/omnibass.php
Und auch dafür werden diese Saiten empfohlen. Laut D'Addario können die auf jedem Bass mit passender Mensur verwendet werden:
Model NS710 strings for the NS Design Omni Bass (formerly Bass Cello) Smooth-polished Omni Bass strings will also fit any standard 34"-35" bass guitar, giving a rich bass tone and clear singing upper register.
 
ich habe die auf Fretless (vergessen, da ich nur noch fretless spiele)
Den NS, für den sie ursprünglich entwickelt wurden, gibt es allerdings auch in einer bundierten Version:
http://thinkns.com/instruments/omnibass.php
Und auch dafür werden diese Saiten empfohlen. Laut D'Addario können die auf jedem Bass mit passender Mensur verwendet werden:
Model NS710 strings for the NS Design Omni Bass (formerly Bass Cello) Smooth-polished Omni Bass strings will also fit any standard 34"-35" bass guitar, giving a rich bass tone and clear singing upper register.

OK, dann muss ich mir die Anschaffung solcher Saiten wirklich gut überlegen, bei dem Preis. Denn schon mit den Thomastiks kann ich auf einem Bundbass nicht zu stark anschlagen (trotz bereits korrigierter (höherer) Saitenlage), da die Saiten sonst gegen die Bünde schwingen und es surrt. Da hätte ich dann nämlich auch nicht unbedingt was gewonnen, was die Ergonomie für die linke Hand angeht. Für die Rechte ist es ja ok, wenn ich nicht "reinhauen" darf, aber der Attack des Basses muss schon noch hörbar sein.
 
enn schon mit den Thomastiks kann ich auf einem Bundbass nicht zu stark anschlagen (trotz bereits korrigierter (höherer) Saitenlage), da die Saiten sonst gegen die Bünde schwingen und es surrt.
Gut, das ist eine Sache. Ich habe bei mir am Elektrischen ungefähr die KB Saitenlage.
 
Also sehr hoch, bei praktisch geradem Hals?
Auch bei E-Bass habe ich eine leichte Hohlkehle ganz gerne. ich müsste beim Elektrischen nachmessen (hatte den schon einige Zeit nicht mehr in der Hand) beim KB bin ich bei ca.5-6 mm, ich finde das nicht sehr hoch...
 

Für Kontrabass ist das nicht viel, beim E-Bass ist das schon recht ordentlich. Ich habe gerade mal gemessen, beim Bundlosen habe ich ca. 4 mm im 12. Bund und nur eine ganz leichte Hohlkehle, gerade zum durchgucken. Und da rappelt nix, auch wenn's mal kräftiger wird.
 
Ja, es ist immer ein Kampf zwischen Soundvorstellung und physischen Möglichkeiten. :D U.a. deshalb habe ich ja auch keinen Kontrabass …
 
So Leute,

Ich wollte Euch ja noch schreiben, wie meine Umfrage bei Flatsaiten-Herstellern so gelaufen ist (so 3 Wochen nach der Mailaktion):

1) 7ender: obwohl ich meine Frage deutlich formuliert hatte, bekam ich nur die SaitenSTÄRKEN gennant :O!. Äähhhh...

2) SIT Strings: hat prompt die 4 Einzel-Saitenspannungen für das Set NRL4095L mitgeteilt. Mit 69,4 kg Gesamtzug liegen sie aber schon deutlich über den TI und den LaBella LTF, aber nicht extrem.

3) Rotosound hat auch relativ schnell geantwortet, mit den Gesamtzugstärken für die SM 77- (hier 71,2 kg) und RS77M- Sets (hier "knackige" 81,7 kg).

4) Galli Strings hat nicht geantwortet zum Set JF45105.

5) Optima Saiten mit seinem Set 4099.L hat eine baldige Veröffentlichung der Werte auf ihrer Webseite angekündigt.

6) Pyramid hat prompt alle Einzelzugkräfte für sein 640/1 Set angegeben. In der Summe schafft es 74 kg Zug und liegt damit in der "Höheren Region" wie Rotosound.

7) Ernie Ball hat sich der Stimmung and der Mensur rückversichern wollen (habe also zwei Mails geschrieben) und mir dann alle Einzelspannungen des Sets 2808 (Group IV) mitgeteilt. In der Summe werden 64,46 kg erreicht und liegt damit etwas über TI und La Bella LTF.

Acht) La Bella hat auf die Frage hin, ob die DTB 760FX einen höheren Zug haben als die LTF (trotz geringerer Saitenstärken) ohne Wertanganbe geantwortet, das die LTF einen geringeren Zug haben.

9), 10) und 11) GHS, TI und D'Addario haben die Werte im Internet abrufbar gemacht. Bei GHS muss man etwas suchen, um den Link zum "Bass String Guide" zu finden (man muss in die FAQ-Sektion gehen). Aber es lohnt sich.
Die GHS Brite Flats L3075 bringen 69,1 kg zusammen und liegen damit auch relativ hoch,
bei den Precision Flatwounds ist man mit ungefähr 66,5 kg am Start (hier für ein aus Einzelsaiten zusammengestelltes Set mit möglichst geringer Spannung).

Zu TI brauche ich nix zu sagen, die stellen ja den "Markstein" des Vergleichs dar.

Von D'Addario kenne ich das Set XL Chromes ECB 80, das etwa 70 kg Zug hat und das ich direkt mit den TI JF344 vergleichen konnte. Die TI fand ich deutlich weicher, die rechnerischen 6,4 kg Unterschied sind IMHO also spürbar.

FAZIT: La Bella LTF (61,2 kg) und TI JF344 (63,6 kg) haben in dem Vergleich die niedrigsten "Werkswerte". Danach kommen die Ernie Ball und die von Vimes angeführten D'Addario Orchestral NS strings für 864mm-Mensuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder interessant, wie einen die Gefühle täuschen können: ich habe die D'Addario Orchestral NS strings als sehr weich empfunden. Liegt aber vermutlich daran, dass sie einfach nur dünner sind.
Eine sehr gute und hilfreiche Zusammenstellung übrigens!
 
Vielleicht habe ich es übersehen, aber welchen Zug haben denn die D'Addario Orchestral-Saiten? Auf der Homepage habe ich das nicht gefunden.
 
Danke, aber ich bin zu blind. Ich habe es jetzt dreimal gelesen und finde es nicht. Wo steht das mit dem Saitenzug?

Sorry … B)
 
Danke, aber ich bin zu blind. Ich habe es jetzt dreimal gelesen und finde es nicht. Wo steht das mit dem Saitenzug?

Sorry … B)

Kein Problem. Das sind die Werte in der letzten spalte, die alle um die 30 bis 35 herum liegen. Das sind die Werte für die Spannungen ausgedrückt in "Lbs.", die man dann in kg umrechnen kann. Die Angabe mit einer Einheit für physikalische Massen ist natürlich physikalischer Humbug (eine Masse ist eine Masse und keine Kraft oder Spannung), aber das ist eben allgemeiner Standard so.
 

Similar threads

SamagonMusic
Antworten
22
Aufrufe
4K
alex998
alex998
Heisterbass74
Antworten
67
Aufrufe
7K
BrusselsBass
BrusselsBass
igsman
Antworten
45
Aufrufe
3K
TurboSenior
TurboSenior

Zurück
Oben Unten