Flats mit minimalem Saitenzug

Oh mann, die Amis. Das metrische System ist denen immer noch fremd. Die geben also den Saitenzug in Pfund an und übertragen die Gewichtseinheit auf den Saitenzug. Toll.

Das bedeutet, wir haben pro Saite einen Zug um die 16 Kilo, das macht etwa 64 Kilo bei einer Mensur von 864 mm resp. 34 Zoll. Damit liegen sie gleichauf mit den Thomastik. Das unterschiedliche Spielgefühl liegt dann wohl im Saitenaufbau, ich vermute einen stärkeren Kerndraht und dünnere Umspinnung bei gleicher Masse.
 
stärkeren Kerndraht
eben kein Kerndraht, statt dessen ein Drahtseil. Die Saiten sind dadurch nicht so steif wie E-Bass Saiten. Und mir kommen sie mir deshalb weicher vor. Dünner stimmt, wie ich schon sagte E ist ungefähr genau so dick wie A Thomastik, usw.
 
Seil, das ist der entscheidende Hinweis, danke. Damit hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten.
 
eben kein Kerndraht, statt dessen ein Drahtseil. Die Saiten sind dadurch nicht so steif wie E-Bass Saiten. Und mir kommen sie mir deshalb weicher vor. Dünner stimmt, wie ich schon sagte E ist ungefähr genau so dick wie A Thomastik, usw.

OK, die aufwändigere Herstellung erklärt dann auch den deutlich höheren Preis für diese Saiten und das Seil bzw. "Kabel" im Kern ganz klar das weichere "Feel". Die Gefahr eines Saitenrisses dürfte bei der Konstruktion Imho auch verringert sein.
 
Ich habe die D'Addarios bei mir drauf, ich finde sie deutlich weicher als die Thomastiks! Ich habe sie direkt nach den Thomastiks drauf. Entweder gibt es verschiedene Brechungsgrundlagen oder einer hat falsch gerechnet. Bei Talkbass streiten sie immer mal wieder, wie das nun berechnet wird, aber da gibt es dann zu viel Formeln für mich...
Meine Greifhand sagt jedenfalls, dass ich viel weniger Kraft brauche. Ich mag einfach diesen sehr ausgewogenen, reichen, modulationsfähigen Klang. Vom Kontrabass her hören sich die E-Bass Flats für meine Ohren immer so schepperig-billig an. KB Stahlsaiten haben einen Stahlseil-Kern (das haben auch diese D'Addarios), E-Bass Saiten nur einen einzelnen Draht als Kern, dadurch sind die schon mal steifer. Ach ja, billig: nein, das sind die NS , im Vergleich zu E-Bass Saiten, nicht!
https://www.thomann.de/de/daddario_ns710_electric_bass_cello.htm
Im Vergleich zu KB sind sie allerdings im unteren Bereich. Und es sind die einzigen, die die Klangkultur von Kontrabass-Saiten bei 34'' bieten. Wenn noch Piezo dabei ist, kommt ihre Qualität besonders zum tragen. Ich hatte Thomastik mehr oder weniger angefleht, ihre legendäre Spirocore (Kontrabass) endlich in 34'' anzubieten, aber sie lassen sich einfach nicht erweichen. (Im Vergleich dazu sind die Jazz Flats rauhe Billig-Drähte)

Aloha,

vielen Dank, für die Tipps...ich wollte es schon, vor Jahren probieren. Damals keine passensen Saiten gefunden.
Meine Frage, wie klingen die Saiten. Explizit interessiert mich Tiefbass und die Tiefmitten...sagen wir, im Vergleich zu den TF's. Ich spiele Galli Flats, nach den TF's, die klingen, mehr nach Bass. Hast Du vielleicht schon, die Spirocore 1/4, auf einem 34'' probiert?

Bässter Gruß
 
So, zum Komplettieren dieses Freds muss das Geschreibsel aber auch hier rein:

"Hallo,

Ich habe jetzt die LaBella low tension Flats auf meinem neuen Yamaha TRBX-504.
Erste Beobachtungen:
1) sind glatter als TI JFs
2) sind recht flexibel
3) schicke Seidenumspinnung an den Wickelenden: violett! Passt gut zum schwarzen TRBX-504.
4) Die A-Saite bekomme ich (deutlich) nicht über 2 Oktaven oktavrein eingestellt. Seltsam!
5) Der Soundunterschied zwischen D und G auf der einen und A und E auf der anderen stört mich im Moment etwas. D und G klingen klar und präsent (wie die TI's), während A und E eher holzig-belegt (gar mumpfig?) klingen (das wurde auch von einigen (nicht allen) Usern auf Talkbass berichtet). Ich warte noch, ob ich mich da "reinhöre", wenn nicht, müssen die LTF's wieder gehen und werden durch TI ersetzt."

Ich werde dem Bass und den Saiten also nich ein bisschen Zeit geben, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle. Zu "oldschoolig" sollte der Sound für mich nicht sein.
Bei meinen (derzeit) drei anderen Bässen mit gut eingeschwungenen TI Jazz Flats konnte ich keine solchen Timbreunterschiede ausmachen. Jedoch hatte früher schon auch mal das Phänomen mit anderen Saiten auf dem Hohner beobachtet; weiss aber nicht mehr genau, ob das die d'Addario XL Chromes, die "XY" Halfrounds oder andere waren (Halfrounds habe ich nur kurz benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zum Komplettieren dieses Freds muss das Geschreibsel aber auch hier rein:

"Hallo,

Ich habe jetzt die LaBella low tension Flats auf meinem neuen Yamaha TRBX-504.
Erste Beobachtungen:
1) sind glatter als TI JFs
2) sind recht flexibel
3) schicke Seidenumspinnung an den Wickelenden: violett! Passt gut zum schwarzen TRBX-504.
4) Die A-Saite bekomme ich (deutlich) nicht über 2 Oktaven oktavrein eingestellt. Seltsam!
5) Der Soundunterschied zwischen D und G auf der einen und A und E auf der anderen stört mich im Moment etwas. D und G klingen klar und präsent (wie die TI's), während A und E eher holzig-belegt (gar mumpfig?) klingen (das wurde auch von einigen (nicht allen) Usern auf Talkbass berichtet). Ich warte noch, ob ich mich da "reinhöre", wenn nicht, müssen die LTF's wieder gehen und werden durch TI ersetzt."

Ich werde dem Bass und den Saiten also nich ein bisschen Zeit geben, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle. Zu "oldschoolig" sollte der Sound für mich nicht sein.
Bei meinen (derzeit) drei anderen Bässen mit gut eingeschwungenen TI Jazz Flats konnte ich keine solchen Timbreunterschiede ausmachen. Jedoch hatte früher schon auch mal das Phänomen mit anderen Saiten auf dem Hohner beobachtet; weiss aber nicht mehr genau, ob das die d'Addario XL Chromes, die "XY" Halfrounds oder andere waren (Halfrounds habe ich nur kurz benutzt).

So Leute,

Nach zwei Monaten bin ich mir sicher: die La Bella LTF gehen wohl wieder! E und A bleiben einfach zu "mumpfig" für meinen Geschmack. Thomastik Jazz Flats rule!
 
So Leute,

Nach zwei Monaten bin ich mir sicher: die La Bella LTF gehen wohl wieder! E und A bleiben einfach zu "mumpfig" für meinen Geschmack. Thomastik Jazz Flats rule!
hab ich dir doch gleich gesagt. ;-)
Ja...vielleicht nicht von Anfang an, aber sehr schnell. Das Problem habe ich mit den LaBellas und ich reite nun wahrlich nicht nur auf der E-Saite rum.
Bin mal gespannt, ob die Tomastiks länger ausgeglichen bleiben.
und, wie schauts aus?
 
und, wie schauts aus?

Sind meine Flats. Sowohl vom Ton als auch vom Spielgefühl her.
So lange ist bisher noch kein Satz Saiten ausgeglichen geblieben und ich kann mir nicht mehr erklären, was ich mal an straffen Saiten gefunden habe. Ich bin scheinbar zu einem etwas disziplinierteren Anschlag gelangt.
 
Hallo,

So, die La Bella LTF sind durch TI JF344 ersetzt. Der TRBX-504 mumpft jetzt nicht mehr!!! Schon ganz deutlich nur beim trockenen Anspielen.
 

Die JF344 haben nach gut zwei Monaten jetzt ihre erste Einspielphase auf meinem SBMM Ray34 fretless classic (Rosewood Griffbrett) hinter sich. Der Ton und die Bespielbarkeit passen sehr gut zum Ray und bringen genau diesen warmen, sahnigen Sound wie ihn Pino Paladino oder auch Paul Young auf 'Come back and stay' haben. Mit etwas weniger Mwah, vielleicht noch mit einer Spur mehr Bass und Holz im Sound. Es macht wirklich Spaß mit diesem Sound alle möglichen Stücke zu spielen und ich versuche gerade diesen Sound überall einzusetzen. Aber ich muß mich wohl etwas bremsen, denn ein Fretless passt natürlich nicht zu allen Stücken. Trozdem: der beste Fretlesssound seit langer, langer Zeit. Ich habe wirklich etliche Bundlose mit -zig Saitensätzen jeweils monatelang ausprobiert; Alembic, Lefay, Yamaha, Epiphone, Höfner, 'türlich auch zwei Jazzbässe, einen Stingray, einen Phantom und noch ein paar andere Exoten. Der SBMM Ray34 fretless classic mit Thomastik JF344 scheint es wohl zu sein. Vielleicht auch deswegen, weil die Halsgeometrie sich eben nicht wie ein Stingray anfühlt; wie man vielleicht vermuten würde; sondern wie der deutlich filigranere Hals meines heiss geliebten EBMM Sterlings.
 
Hallo,

So, die La Bella LTF sind durch TI JF344 ersetzt. Der TRBX-504 mumpft jetzt nicht mehr!!! Schon ganz deutlich nur beim trockenen Anspielen.

Wer allerdings einen echten dunkeldumpfigen Oldschool-Sound "erster Güte" wünscht, wird mit den Le Bella Low Tension Flats vielleicht glücklich....
 
ich hab die auch gerade hier rumliegen, die la bella ltf. als alter flats-spezi muss ich die natürlich probieren! vielleicht probier ich auch den werner hohmeyerschen tip aus und drehe die saiten mit der wicklung beim aufziehen.
ich werd sie wohl sowohl auf dem arco als auch auf dem ric 2020 probieren, bei beiden will ich flats mit geringer spannung, auf dem arco kenn ich die thomastiks schon, sind jetzt gallis drauf, auf dem 2020 la bella 760fl.
 
ich hab die auch gerade hier rumliegen, die la bella ltf. als alter flats-spezi muss ich die natürlich probieren! vielleicht probier ich auch den werner hohmeyerschen tip aus und drehe die saiten mit der wicklung beim aufziehen.
ich werd sie wohl sowohl auf dem arco als auch auf dem ric 2020 probieren, bei beiden will ich flats mit geringer spannung, auf dem arco kenn ich die thomastiks schon, sind jetzt gallis drauf, auf dem 2020 la bella 760fl.

Hallo Oli,

Viel Spass beim Testen, wir sind dann auf Deine Ergebnisse gespannt....meine La Bella LTF hebe ich zunächst auch noch etwas auf, sind ja noch neu und könnten noch mal auf einem anderen Bass aufgezogen werden (aber nicht auf dem Yamaha).
 

Similar threads

SamagonMusic
Antworten
22
Aufrufe
4K
alex998
alex998
Heisterbass74
Antworten
67
Aufrufe
7K
BrusselsBass
BrusselsBass
igsman
Antworten
45
Aufrufe
3K
TurboSenior
TurboSenior

Zurück
Oben Unten