Fender hatte ich tatsächlich mal in den 80ern unwissend gekauft, weil der örtliche Händler wahrscheinlich nur genau die da hatte.
Die waren mir schon damals viel zu hart, an den Klang habe ich keinerlei Erinnerung.
Ich stimme Dir bei den getesteten Sätzen zu, daß ich die Galli Jazz und Thomastik bevorzuge, die Synthesis sind schon
sehr weich und brauchten auch ne ganze Weile, bis sie halbwegs stimmstabil waren.
Ernie Ball und
Sadowsky waren in jeder Hinsicht ok, sind aber nicht meine Favoriten.
Diese Saiten kommen bei mir idR auf einen bundlosen Krempel mit einem Pickup.
Ich hab noch einen F-Bass AC6, den ich ausschließlich mit Nylonsaiten betreibe, weil er auch einen Piezo hat und man da einem Kontrabass-ähnlichen Sound schon sehr nahe kommt.
Da der nur String-through-body bietet, möchte ich die aber nur ungern für einen Test verleihen, Saitenwechsel mit gebrauchten Saiten ist da schon sehr friemelig.
Hier sind es La Bella Copper White Nylon, die mir am besten gefallen, Galli Black Nylon mochte ich früher auf einem esh Sovereign sehr, die fühlen sich (meiner Erinnerung nach) aber heute anders an und schwingen auch anders.
Überhaupt kleben Black Nylons meinem Gefühl nach mehr als die Copper White.
- eineige Sätze konnte ich nicht das G nutzen, weil das schon gekürzt war und auf meinen Preci 1x4 nicht ein Satz mit 2x2 Kopfplatte aufzuziehen geht ...
Track 2-8 in der Reihenfolge
fender
ernie ball
sadowsky
galli synthesis
galli jazz
la bella
thomastik