Flatwounds for ever!

Ich habe bei meinem Sire Marus Miller V7 direkt von den Originalen EXL auf die Chromes ECB81 gewechselt. Ich finde alleine für das Spielgefühl lohnt sich schon der Umstieg. Saitenlage konnte ich auch ein wenig flacher machen. Halskrümmung ist gleich geblieben.....Soweit bin ich erstmal zufrieden. Mal schauen wie lange es dauert bis ich die Thomastik und La Bella auch ausprobiert habe...:D
 
kommt schonmal vor. ist mir bei nem satz labellas passiert. e-saite, direkt beim aufziehen an der mechanik, peng.

Krass, aber dann bin ich ja nicht der Einzige!

Hmm ... ich weiß, ich bin ja eigentlich zu spät dran, aber hast du mal versucht, ein paar D'Addario EXL totzuspielen? Oder dünne Slinkys ... Bevor ich ums Verrecken Flats auf nen Bass packe, nudel ich erstmal vernünftige NPS ab und checke, ob das nicht reicht ... die LaBella Stainless Steel klingen abgenudelt auch noch ganz brauchbar, auch auf einem Ray.

Auf dem Stingray spiele ich zu selten um Saiten erstmal langiwierig tot zu spielen, und ich liebe Flats sehr. Insofern hatte ich geradezu gehofft auf dem Sting auch Flats spielen zu können. :-)

Thomann schickt mir jetzt Ersatz, so geht´s weiter mit dem Test der Thomastiks.
 
Nachdem ich mir ein Zoom B3 bestellt habe, "musste" ich quasi noch einen Satz Thomastik JF344 mit ordern. Vorhin gekommen, fix mal aufgezogen und den Hals etwas angepasst.......Absolute Sahne, die Teile! Die Chromes erschienen mir doch etwas drahtig hart für meinen Geschmack. Die Jazz Flats sind diesbezüglich optimal. Weicher und etwas griffiger. Der Sound ist eigentlich genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Zudem Saitenlage noch etwas flacher und etwas nebengeräuschärmer zu spielen. Kann mir kaum vorstellen, dass die La Bella das noch toppen könnten. Durch den verlinkten Bericht denke ich auch, das die La Bella meinen tonalen Geschmack nicht so treffen würden. Deshalb bleiben die Thomastik zumindest erstmal für die Dauer von 1-2 Lehrbüchern drauf...:D
 
Ja, die sind klasse. Ich finde allerdings, dass auch Flats altern. Manche spielen die ja hundert Jahre oder länger, aber ich finde auch Flats nach spätestens zwei Jahren wechselbedürftig. Ist wohl auch Geschmackssache.
 
Lass ich mal auf mich zukommen. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich nochmal einen Satz als Ersatz mitordern.....Sind die 345, also 5-saitigen Sätze auch auf allen Saiten so gut zu gebrauchen?
 
Ersatz habe ich auch immer gehabt – und nie gebraucht. Mittlerweile nehme ich lieber einen zweiten Bass mit.

Zum Fünfsaiter kann ich nix sagen, spiele nur Vierer.
 
Sind die 345, also 5-saitigen Sätze auch auf allen Saiten so gut zu gebrauchen?
Zu den Vierern kann ich nix sagen, ich habe nur Fünfer...
Ja, mit einer kleinen Einschränkung: E bis G haben die gleichen Stärken wie bei den 4er-Sätzen, die H-Saite ist mit 0.136 recht dick, fühlt sich aber genauso weich und sanft an wie die oberen vier. Von Sound Lautstärke her der gleiche Charakter wie die anderen vier, aber mit mehr Pfund als die E-Saite. Zumindest ist das auf meinem BTB405 so. Aber genau das mag ich, kann man ja gezielt einsetzen.
 
Thomann hat Ersatz geschickt für die gerissene G-Saite der Thomastiks.

Für mich fühlen sich die Saiten erstmal an wie Gummibänder, das Feel ist dermaßen anders als bei meinen gewohnten ultrastraffen und dicken Fender Peitschen, daß ich das erstmal komisch finde. Aber ich werde versuchen damit klar zu kommen, natürlich lassen sie sich leicht spielen, sind aber auch vom Sound her deutlich filigraner als dicke steife Flats.
 

Mit "filigraner" meinte ich auch schmaler, ich will ja schon noch Bass spielen und nicht Gitarre.
 
Ich weiß halt wie er vorher klang mit toten 105-45er Roundwounds, der Sound war kräftiger.

Aber ich wollte die ja nicht mehr haben. :-)
 
Moin,

da Ihr mich nun ausreichend "beGASt" habt, hab ich mir mal die Thomastik JF344 bestellt. ;-)
Heute sind sie angekommen.
Beim Auspacken hab ich erstmal ´nen Hals bekommen, die Verpackung sah aus als wenn die Dinger schon dreissigmal aus- und wieder eingepackt wurden.

Was mich endgültig sauer gemacht hat:

E- und A-Saite schwingen sehr schön "lebendig" wenn man sie am Ball-End hoch hält.
D- und G-Saite dagegen verhalten sich in der Hinsicht eher wie ein Ende Blumendraht, d.h. völlig steif.

Das ist doch nicht normal oder ?

Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen glaube ich, die Dinger liegen da nicht zufällig wie ein "D", die sind so, auch wenn man sie hochhält !
 

Anhänge

  • Thomastik.jpg
    Thomastik.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 180
Moin,

da Ihr mich nun ausreichend "beGASt" habt, hab ich mir mal die Thomastik JF344 bestellt. ;-)
Heute sind sie angekommen.
Beim Auspacken hab ich erstmal ´nen Hals bekommen, die Verpackung sah aus als wenn die Dinger schon dreissigmal aus- und wieder eingepackt wurden.

Was mich endgültig sauer gemacht hat:

E- und A-Saite schwingen sehr schön "lebendig" wenn man sie am Ball-End hoch hält.
D- und G-Saite dagegen verhalten sich in der Hinsicht eher wie ein Ende Blumendraht, d.h. völlig steif.

Das ist doch nicht normal oder ?

Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen glaube ich, die Dinger liegen da nicht zufällig wie ein "D", die sind so, auch wenn man sie hochhält !
wo hast du die bestellt? meine verpackung sieht immer deutlich anders aus. bei mir sind alle Saiten auch eher gleichmäßig steif. klas sind d und g ein bisschen steifer wegen der dicke, aber nicht allzuviel
 
Was mich endgültig sauer gemacht hat:

E- und A-Saite schwingen sehr schön "lebendig" wenn man sie am Ball-End hoch hält.
D- und G-Saite dagegen verhalten sich in der Hinsicht eher wie ein Ende Blumendraht, d.h. völlig steif.

Das ist doch nicht normal oder ?

Was du beschreibst ist bei diesen Saiten vollkommen normal. Die dünnen Saiten sind enger gewickelt, weil sie natürlich anders auf den Zug reagieren als die grösseren Querschnitte. Wo ist das Problem?

schreib mal dem Support von Infeld, die werden Dir das sicher genau erklären. ...wenn du ca. zwei Wochen Zeit hast :D

Ich hab sie vor einigen Wochen gefragt, wie es kommt, das die G.Saite bei ihren 34" Rounds zu kurz ist für einen normalen 34" Preci? Nach zwei Wochen schreiben sie mir: Das ist fertigungsbedingt so ...nehmen sie halt die 36"!

Wenigstens haben sie Humor :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten