Flatwounds for ever!

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.543
Anscheinend hat's den Flatwound Thread auch in den Orcus gerissen .....
Soviele Infos und Erfahrungsberichte einfach unwiederbringlich verloren, das ist echt traurig.
Vielleicht wird das hier sein Nachfolger?
Ich hab nämlich nicht vor, mich zu löschen ... Wenn's mir zu blöd werden sollte, gehe ich halt und lass meinen Account stehen.

Erste Frage also:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ernie Balls Flats und La Bella 760 FL beschreiben? Werden auf einem RoadWorn Precision eingesetzt, Richtung Balladen, OldSchool Kram etc. nur Finger.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sorry für den OT ABER:

Ganz ehrlich: Wer ausser den 10 Leuten, die im FW-Thread regelmäßig gepostet haben, hat da drin überhaupt noch was gefunden...wenn ich was zu Flats wissen wollte und die Forensuche hat diesen Mosterthread ausgespuckt, hab ich da ganrnicht reingeschaut, weil ich die Info die ich suche auf 8 Millionen Seiten verteilt eh nicht gefunden hätte!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ganz ehrlich: Wer ausser den 10 Leuten, die im FW-Thread regelmäßig gepostet haben, hat da drin überhaupt noch was gefunden...
Da hast Du sicher recht. Aber man hatte zumindest einen Thread, in dem sich Kollegen 'rumtrieben, die einem Fragen solcher Art beantworten konnten, nä? [;-)]

@ BuzzLightyear und damit zum Thema: Ernie Ball Flats kenne ich nicht; wohl aber die LaBella. Mir waren die vom Sound her zu "brav", wenn Du verstehst, was ich meine. Mir haben die Fender Flats bässer gefallen, weil die etwas rockig-rotziger klingen. Es kann aber sein, dass die LaBella für das, was Du vorhast, genau richtig sind.

Aber es gibt bestimmt 'ne Menge Kollegen, die das ausführlicher beschreiben und ggfs. vergleichen können.

 
ich wollte heute einen neuen flatwound thread aufmachen, aber danke, dass du das schon erldigt hast, buzzy.
ich kenne die EB flats zwar nicht, aber mit den FL bist du für das, was du suchst, bässtens bedient. authentischer geht old school nimmer.

bauschi
 
Die Ernie Ball Flats sollen ähnlich den Chromes sein, welche ich besitze. Im Gegensatz zu den La Bella FL (welche ich auf einem JB habe), klingen die cleaner mit weniger Mitten und dafür mehr Bässen und vor allem Höhen.

Die FL sind richtig schön mittig-muggelig und klingen holzig. Soviel Holz im Ton hatte ich noch mit keiner Saite. Zusammen mit einem Preci sollte das wunderbar passen. Der aktuelle Bassist von Jimmy Vaughan spielt einen 57er AV Preci mit La Bella FL und dieser Sound ist einfach anbetungswürdig.
 
Lese ich das richtig heraus, dass ihr alle meint, die La Bellas könnten "kontrabassiger" tönen?
Spielt denn überhaupt jemand von euch Ernie Balls?

Edith meint: immer schön Subjekt-Prädikat-Objekt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Lese ich das richtig heraus, dass ihr alle meint, die La Bellas könnten "kontrabassiger" tönen?
Spielt denn überhaupt jemand von euch Ernie Balls?

Edith meint: immer schön Subjekt-Prädikat-Objekt ....

Ich habe mal gelesen (ich glaube von Oli Wan), dass die Thomastik Flats eher den Bass in Richtung Kontrabass bringen. Aber es kommt natürlich auch viel auf Verstärkung und Spielweise an.

7endermental hatte sich immer sehr positiv über die Ernie Balls geäußert und sie als "die besseren Chromes" beschrieben. Und Chromes sind eher nicht das, was du suchst. Zumindest würde ich persönlich die FL vorziehen, wenn es um holzige Preci-old-school-Sounds geht.
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Lese ich das richtig heraus, dass ihr alle meint, die La Bellas könnten "kontrabassiger" tönen?
Spielt denn überhaupt jemand von euch Ernie Balls?

Edith meint: immer schön Subjekt-Prädikat-Objekt ....
Hi BuzzLightyear,
ich spiele die Ernie Balls seit ca. 8 Monaten auf einem meiner fretless Bässe. Sie sind sehr höhenreich und haben diese bisher auch kaum verloren. Allerdings ist der Bass (RBX 270FL) mit anderen Saiten (Thomastiks, GHS black nylons, La Bella Tapewounds) auch sehr dumpf und undefiniert gewesen. Auf meinem MiJ Jazz Bass Special fretless waren sie mir viel viel zu höhenreich! Da sind jetzt die GHS black nylons drauf und machen einen schönen old school sound.

... Und damit du meinen Beitrag besser einschätzen kannst:
Ich spiele erst seit einem knappen Jahr Bass und stehe auf RnB, Blues, Countryblues und Jazz.
Grüße,
Mirjam
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Aha,

Ernie Ball Flats (wußte gar nicht dass es die gibt [:I]) wären ja vielleicht was für mich bzw. für meinen Stingray Fretless [ooo][?][ooo]

Müßte ich mal probieren...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich habe mal gelesen (ich glaube von Oli Wan), dass die Thomastik Flats eher den Bass in Richtung Kontrabass bringen. Aber es kommt natürlich auch viel auf Verstärkung und Spielweise an.

Das kommt wirklich sehr auf den Bass an. Auf meinem Yamaha waren die Thomastik sehr mittig holzig mit relativ schlanken Bässen.
http://www.youtube.com/user/Mud75#p/u/2/IIJ-gZX2tMA

Die Chromes dagegen konnte man<8 auf einem alten Aria Preci) mit der Höhenblende dank der kräftigen Bässe eher grob in Richtung Kontrabass bringen.
http://www.youtube.com/user/Mud75#p/u/4/Tb0rk1fRECg

Andere Flats habe ich noch nicht ausführlich getestet .
 
ok, dann hier die freundlicherweise aus einem alten flats-thread (ich weiss nicht mehr, ob der erste wirklich grosse oder der letzte, beide sind ja weg..)
kopierte und mir wieder überlassene beitrag, vielleicht mag das ja der ein oder andere:

thomastik flats, schlicht DIE saiten für akustikbass oder halbakustikbass, lassen den holzton durch, eher mittiger charakter, sehr geringer zug, weiches spielgefühl.
la bella 760fl, die rundesten flats, sehr homogen, gut ausgeglichener satz, bestes spielgefühl, glatteste oberfläche, bestens für fender mit esche-opmn sowie für rics geeignet, mittlerer zug.
d´addario chromes, sehr viel tiefbass, die meisten höhen bei flats, weniger mitten, daher für rics nicht geeignet, hoher zug.
optima flats, vom sound am neutralsten, genauso viele höhen wie die chromes, sonst keine hervorstechensten frequenzen, passen daher überall, gutes spielgefühl, mittlerer zug.
pyramid flats, klassische flats, viel thump, wenig sustain, identisch mit den höfner flats, hoher zug.
dr highbeam flats, sehr mittig, griffige oberfläche, hoher zug, etwas weniger sustain, sehr viel punch, weniger höhen.
fender flats, viel bass, sehr viele mitten, rotzig im ton, hoher zug, gute oberfläche.

ich ergänze: galli jazz flats; sehr gute saite, homogen, keine hervorstechende frequenz, eher weich im zug, glatte oberfläche, irgendwo zwischen thomastik und la bella.
 

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Flats im Allgemeinen.
Ich würde Dir empfehlen, bei Flats keine allzu dünnen Drähte zu nehmen.
Bei meinem MuMan klangen jedenfalls die Chromes 040-095 sehr bescheiden, die 050-0105 dagegen nur gut.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Sorry für den OT ABER:

Ganz ehrlich: Wer ausser den 10 Leuten, die im FW-Thread regelmäßig gepostet haben, hat da drin überhaupt noch was gefunden...wenn ich was zu Flats wissen wollte und die Forensuche hat diesen Mosterthread ausgespuckt, hab ich da ganrnicht reingeschaut, weil ich die Info die ich suche auf 8 Millionen Seiten verteilt eh nicht gefunden hätte!
Nein - sehe ich nicht so. Der Flatwound Thread war mir ein wichtiger Ratgeber, der bei richtiger SuFu-Bedienung tolle Ergebniss ausgespuckt hat.
Ausserdem war er eine kulturelle Institution.
Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Aha,
Ernie Ball Flats (wußte gar nicht dass es die gibt [:I]) wären ja vielleicht was für mich bzw. für meinen Stingray Fretless [ooo][?][ooo]
Müßte ich mal probieren...
Ich spiele die Ernie Ball Flats auf den G&L (4- und 5-Saiter) und schätze sie, weil sie etwas mehr Spannung haben als die Chromes. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf dem Stingray ebenso gleichmässig klar von den Tiefen bis in die Höhen tönen, sind doch die Konstrukteure unserer Instrumente ... mehr als nahe verwandt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Flats im Allgemeinen.
Ich würde Dir empfehlen, bei Flats keine allzu dünnen Drähte zu nehmen.
Bei meinem MuMan klangen jedenfalls die Chromes 040-095 sehr bescheiden, die 050-0105 dagegen nur gut.
Diese Erfahrung habe ich ebenfalls mit den G&L fl ( 4- und 5 Saiter) gemacht (und das Ausbohren der Platte für die H Saite hat sich gelohnt).



 
Weiß jemand wo es die galli jazz flats gibt?
Die einschlägigen Versandhäuser haben die nicht.
 
Hat eigentlich jemand schon mal die LaBellaFx gespielt?
[URL]https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/14457/ref/15[/url]
hab hier auch ein Review gefunden..
[URL]http://www.bgra.net/2004/review.php?id=129&type=string[/url]
klingt interressant..

An die Saitenspannung der LaBellaFl konnt ich mich auch nach 4 Monaten spielen nicht richtig gewöhnen, die sind einfach einen Tick zu stramm für mich. Ich bin irgendwie auf die Saitenspannung von 45-105er Rounds geeicht. [:I] Da wären die Fx vielleicht genau das richtige, wenn der Sound passt

Edit
Galli Flats
[URL]http://www.basssaiten.de/index.php?cat=5&page=1[/url]
allerdings Lieferzeit auf Anfrage, und ob der Shop was taugt kann ich leider auch nicht sagen. Hab noch nie dort bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oli: wenn ich deinen post recht verstehe, sind die fender-flats genau das richtige für percys? for allem für pnuk? mein neuer relicmaster-pee hat einen ordentlichen druck im bass und vor allem mittenbereich. momentan sind schön straffe und uralte exl rounds drauf. ich habe angst, diese charakteristik mit den jamerson-flats zu verlieren...

edith bemerkt grade, daß es die dinger auch noch in verschiedenen stärken gibt... welche der stärken hast du getestet?

oder, um es einfach zu machen: was will ich?
altschulig mautaun spielen bis dreckigst abrocken. also ein wenig eiertragende vollmilchsau. dicke bässe, tiefmitten gallore, no trouble with trebble (sind am amp AUS.), rotz und grrrrr. sie sollen den charakter des basses optimal unterstützen. und ich will eben flats gegen die griffgeräusche, weil ich diesen speziellen bass sogar mit offener höhenblende mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm..alice...den besten "kompromiss" habe ich, wie ich schon geschrieben habe, mit den EXL-rounds (45-105).
den rotzigen charkter bringen flats nicht so...auch die fender flats habe ich getestet, und die rotzen bei weitem so wie alte rounds...wie sollen sie auch, sind ja flats.

natürlich lassen sich griffgeräusche mit rounds nicht vollends eliminieren, aber wenn du eh schon die höhen am amp absenkst.....lass die rounds drauf.

ich arbeite instensivst nur mit der passiven höhenblende am preci, da bekomme man alles von motown bis punk hin.

bauschi
bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
momentan sind schön straffe und uralte exl rounds drauf

Alte EXLs sind imo ein prima zwischending zwischen muggeligem Sound und trotzdem noch abrufbaren rotz und growl - schon alleine mit der Spielweise und der Höhenblende.
So sehr ich flats mag, finde ich sie im Endeffekt schon einschränkend.
 

Zurück
Oben Unten