Flatwounds for ever!

Zum runterstimmen sind die nix, glaub' ich. Weil die eh schon recht weich sind. Was mir aber gefällt...
 
Hallo Leute.
Bin begeisterter Thomastik Flats Spieler, die klingen in Rock und Blues hammer, aber in der BigBand gefällt mir der Sound nicht allzu gut.
Spiele einen Fretless Jazz Bass. Habe ein Auge auf die La Bella Jamerson geworfen. Könnt ihr die empfehlen auf nen Jazzy?
Sidenote: als Schwamm kann man da einen billigen Küchenschwamm verwenden oder gibts da unterschiede.

Lg
Matthias
 
Warum gleich die Jamersons ?
Die normalen sind auch gut.
Das mit dem Schwamm geht.
Obs der Sound is den du willst musst halt
versuchen
 
Warum gleich die Jamersons ?
Die normalen sind auch gut.
Das mit dem Schwamm geht.
Obs der Sound is den du willst musst halt
versuchen
Mir gefällt der fette Sound von James Jamerson, hab leider keinen Preci (will e unbedingt einen, aber die billigen sind so schrecklich und für einen guten ist das Geld nicht da.). Außerdem hatte ich mit dicken Saiten nie ein Problem. Wie der Zug ist weiß ich ja nicht, da ich ja nur die Thomastiks und einmal die Fender draufhatte
 
Naja wenn du Thomastiks gewohnt bist
sind die normalen schon ein krasser
Unterschied.
Die Jamersons sollen noch steifer sein.

Wenns um Vintagesound geht kannste auch
Nickelrounds mal versuchen.
Fender 7150 z.b
Die find ich ganz gut und zu steif sind die auch ned
 
Naja wenn du Thomastiks gewohnt bist
sind die normalen schon ein krasser
Unterschied.
Die Jamersons sollen noch steifer sein.

Wenns um Vintagesound geht kannste auch
Nickelrounds mal versuchen.
Fender 7150 z.b
Die find ich ganz gut und zu steif sind die auch ned
bin leider kein Fan von Fender Saiten.
Ich spiele auf einen andere
n 4 Saiter von mir in Standart C, mit einen 5 Saiter Satz der hochgestimmt ist, da ist die Spannung relativ hoch , wie ist die ca im Gegensatz zu den Jamersons?
 
Die Jamersons sollen recht straff sein.
Das liest man durchweg überall.
Hatte die selbst noch nicht da die normalen
für mich gut waren.
Gab kein Grund die zu probieren.
Die normalen sind schon straffer als
die Thomastik.
Die Fender Nickel sind irgendwo dazwischen
 
Die Jamersons sollen recht straff sein.
Das liest man durchweg überall.
Hatte die selbst noch nicht da die normalen
für mich gut waren.
Gab kein Grund die zu probieren.
Die normalen sind schon straffer als
die Thomastik.
Die Fender Nickel sind irgendwo dazwischen
dann werden einfach beide bestellt. Grad Ostergeld bekommen, da geht sich das schon aus. Und ansonsten wird man die e wieder schnell los
 
die jamersons sind im vergleich zu den thomastiks, extrem steife dicke prügel,
für die brauch man auch einen hals und
kein hälschen, eine komplette neue hals
u. bridge justierung ist auch fällig, mir
hatten die auch einfach zu wenig obertöne,
- ist schon ein recht teures experiment.
 
die jamersons sind im vergleich zu den thomastiks, extrem steife dicke prügel,
für die brauch man auch einen hals und
kein hälschen, eine komplette neue hals
u. bridge justierung ist auch fällig, mir
hatten die auch einfach zu wenig obertöne,
- ist schon ein recht teures experiment.
ich hab auf meinen jazzy e einen preci hals ;-)
So die Saiten sind bestellt, sind doch die 43 geworden, über die jamerson hab ich mir doch nach euren Rückmeldungen noch nicht zu bestellen getraut. Mal sehen wie die sind, werde auf jeden Fall berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Jamersons mal auf nem öhm Jazzy oder meinem OLI Cadiz glaub ich - hat auch funktioniert ohne Probleme.I

Straff sind sie natürlich - die Thomastiks sind ja gar fischig und labberig für Flats.

Hals- und Brückenjustage sind aber ohnehin fällig wenn du andere Saiten auf nen Bass packst - genau gleich sind ja oft nicht mal zwei Chargen des gleichen Satzes.
Wennste weißt waste tust, haste das ja auch in ein paar Minuten und bei Flats muss man ohnehin nicht oft wechseln ;-)

Mittlerweile hab ich die Deep Talking Flats - ich glaub die FLs auf nem SX Preci und meinem OLI Cadiz - null Trouble - lediglich die E-Saite ist mumpfig, aber das stört mich nicht.

Ich muss jetzt mal DR Flats ausprobieren - die Legends und die High Flats haben ne echt geschmeidige Oberfläche!
Möchte wissen wie die im Sound so sind.
 
Ich hab jetzt der Beschreibung nach meine "Traumsaiten" gefunden - Ernie Ball Cobalt Flats. Bisher ist alles leider Theorie, der Praxistest steht noch aus.
Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:
1.) Die Saiten sollen ja für Flats ganz ordentlich Obertöne mitbringen - wie lange hält das an? Hat jemand Langzeiterfahrungen?
2.) Wie sind die vom Saitenzug her? Ich spiele aktuell Elixir Nickelrounds 45-100, die sich vom Zug her recht gut anfühlen.
3.) Ich spiele zwei Precis, einer auf EADG und einer auf DGCF gestimmt. Ich hätte gerne auf beiden das gleiche Spielgefühl (Saitenzug) - welche passen da wohl eher auf den D-getunten? 50 auf 105 oder gar 55 auf 110?
 
die dicken d´addario und die dickewn fender flats fühlen sich für mich steifer und unangenehmer an als die jamersons. gleichzeitig klingen die jamersons sehr viel besser in meinen ohren.

bauschi
 
So, ich hab´s gewagt. Auf meinem "normal" gestimmten Preci sind jetzt EB Cobalt Flats in Stärke 45-100. Beim Saitenaufspannen keine Probleme, nach kurzer Zeit schon gut stimmstabil. Hab die Saiten "nach Anleitung" aufgewickelt:kaffee:
Erster Eindruck: Sie sliden nicht ganz so locker wie die Elixir Rounds, fühlen sich fast ein bisschen "klebrig" an. Die Saitenspannung ist noch sehr angenehm und leicht zu spielen.
Vom Sound bin ich sehr angetan. Schöne Mitten und Bässe, bei aufgedrehter Höhenblende fast schon aufdringliche Höhen. Aber trotzdem nicht "roundmäßig", wie manchmal behauptet.
Bin schon gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen verändert.
Jetzt bin ich noch am Überlegen, welche Stärke zu meinem DGCF-Preci passt. Werd´s wohl erst mal mit 50-105 versuchen.
 
So ich hab jetzt die 43-104 LaBella Flats oben. Sind ok von der Saitenspannung. allerdings klingen die G und die D Saite total hell während die A und E Saite schon dumpf klingen. hoffentlich legt sich das noch
 
Ich muss jetzt mal DR Flats ausprobieren - die Legends und die High Flats haben ne echt geschmeidige Oberfläche!
Möchte wissen wie die im Sound so sind.
Ich kenne die Legends, die fühlen sich so glatt an wie ein Babypopo, das Spielgefühl ist eher weich, keine harten, steifen Drähte. Vom Sound her, auf meinem SR605, nicht so tiefbassgewaltig wie z.B. Daddario Chromes, dafür sehr schöne Mitten und wohl dosierte Höhen. Aber beileibe nicht dumpf. Ein eher feiner Klang, selbst auf meinem bundierten Bass singen die in den höheren Lagen fast.
 
So ich hab jetzt die 43-104 LaBella Flats oben. Sind ok von der Saitenspannung. allerdings klingen die G und die D Saite total hell während die A und E Saite schon dumpf klingen. hoffentlich legt sich das noch
saiten vor und hinter der bridge und sattel gut runterdrücken, nachstimmen, g und d dürfen 3-4 wicklungen auf der achse der mechanik haben, e und a nur 2-3, tief gewickelt damit mehr andruck auf den sattel entsteht. beim aufziehen darauf achten, dass sich vor allem die e nicht verdreht!möglicherweise sogar mit der wicklung drehen und so aufziehen. die kerben von sattel und bridge sollten auch gut passen, evtl. mit backpulver und sekundenkleber nacharbeiten.
 

Zurück
Oben Unten