Flatwounds und Abnehmer

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.403
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.104.942
Sagt mal, kann es sein, daß manche Flats mit manchen Abnehmern nicht klarkommen?

Ich habe damit auf einem Yamaha TRBX 504 TBN mit zwei Yamaha HHB5 Humbuckern einen etwas merkwürdigen, vibrierenden Ton.
 
Dem Pickup ist egal, was du für Saiten benutzt solang sie magnetisch sind.


Was gebau meinst du mit vibrierend? Kannst du das evtl mal aufnehmen?

Kann mir nur vorstellen, dass du (bzw der Bass ;-) ) irgendwo 'ne Schraube locker ha(s)t und das dann stark mitschwingt. Eventuell ist es auch eine der Federn unterm Pickup, die nicht richtig fest sitzt und mitschwingt, das wird auch vom Pickup aufgenommen (weshalb ich lieber Schaumstoff nutze..).

Ebenfalls möglich ist, dass die Flats zu dick/zu dünn für deine Hardware sind, dadurch nicht fest sitzen und "rumeiern".
 
Ich hab auch grad Flats (D‘Addario Chromes)
auf meinem TRBX 504 - da vibriert nix. Evtl. Tonabnehmer zu hoch? Das kann den Sound versauen (weniger/komisches Sustain). Die Yamaha PUs haben recht kräftige Magnete...
 
Sagt mal, kann es sein, daß manche Flats mit manchen Abnehmern nicht klarkommen?

Ich habe damit auf einem Yamaha TRBX 504 TBN mit zwei Yamaha HHB5 Humbuckern einen etwas merkwürdigen, vibrierenden Ton.

Hast Du die Halskruemmung gecheckt?
Wenn die Spannung der flats kleiner ist, dann kann es manchmal zu komischen Schnarreffekten kommen.
 
Ich habe damit auf einem Yamaha TRBX 504 TBN mit zwei Yamaha HHB5 Humbuckern einen etwas merkwürdigen, vibrierenden Ton.

Was außer verdrehten Saiten noch sein kann ist Stratitis. Check doch mal den Anstand deiner Tonabnehmer zu den Saiten. Wenn der Abstand zu gering ist, kann das auch merkwürdig klingen und es ist schwerer, die Saite exakt zu stimmen.
 
Also, der Bass war vor kurzem in der Werkstatt, Hals, Saitenlage etc. wurden gut eingestellt. Ich sehe mir heute abend mal an, wie hoch die Saiten über den Abnehmern liegen und sehe mal, ob ich das aufnehmen kann. Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass ich mich schon mal gewundert hatte, WIE magnetisch diese Pickups eigentlich sind.
 

Hallo...

Bei mir geht's zwar um Rounds, aber ich denk, hier passt meine Frage her..

Stratitis - da dachte ich auch dran.

Habe gestern Abend mal meinen neuen Jaguar mit Kopfhörer gespielt und dabei gehört, dass ich bei allen Tönen einen kleinen "Nachhall" habe...
*) Kommt etwas zeitversetzt gleich nach dem Anschlag..
*) Hört sich sehr "metallisch" an (in etwa wie wenn man mit dem Fingernagel auf einr Saite herumkratzt)

Ist das die berüchtigte Stratitis ?

War gestern (ähh..heute) schon spät, und kein Schraubenzieher in Griffweite...
sonst hätt ich mich mit der PU Höhe gespielt
..

Danke :o)
 
Moin,

Stratitis ist typischerweise ein ungut-schräger Klang selbst, kein Nachklang. Klingt hässlich. Kenne ich selbst nur von Eierschneidern und da nur von Single Coils.

Vielleicht ist an deinem Bass etwas locker?

Dein Anschlag resultiert jedenfalls in einem sauberen, normalen Klang - dem dann ein weiterer Klang, bzw. Geräusch folgt? Richtig?
 
Hallo...

Bei mir geht's zwar um Rounds, aber ich denk, hier passt meine Frage her..



Habe gestern Abend mal meinen neuen Jaguar mit Kopfhörer gespielt und dabei gehört, dass ich bei allen Tönen einen kleinen "Nachhall" habe...
*) Kommt etwas zeitversetzt gleich nach dem Anschlag..
*) Hört sich sehr "metallisch" an (in etwa wie wenn man mit dem Fingernagel auf einr Saite herumkratzt)

Ist das die berüchtigte Stratitis ?

War gestern (ähh..heute) schon spät, und kein Schraubenzieher in Griffweite...
sonst hätt ich mich mit der PU Höhe gespielt
..

Danke :o)
über Kopfhörer ?
über Pc oder direkt vom Amp ?
 
Habe gestern Abend mal meinen neuen Jaguar mit Kopfhörer gespielt und dabei gehört, dass ich bei allen Tönen einen kleinen "Nachhall" habe...
*) Kommt etwas zeitversetzt gleich nach dem Anschlag..
*) Hört sich sehr "metallisch" an (in etwa wie wenn man mit dem Fingernagel auf einr Saite herumkratzt)
Klingt für mich schlicht nach leichtem Bundscheppern.
 
Vielleicht ist an deinem Bass etwas locker?
Dein Anschlag resultiert jedenfalls in einem sauberen, normalen Klang - dem dann ein weiterer Klang, bzw. Geräusch folgt? Richtig?

locker? eher nicht... müsst ich nochmals genau überprüfen...
Genau, der Anschlag selbst ist gut und ok .. der Nachklang kommt wenige msek später in der entsprechenden Tonhöhe..

über Kopfhörer ?
über Pc oder direkt vom Amp ?

Bass- Boss BR80 - Kopfhöhrer... also quasi direkt vom Amp.

Klingt für mich schlicht nach leichtem Bundscheppern

Bundscheppern habe ich tlw. auf meinen Bässen und kenne das... DAS hier ist anders..


mal schauen/hören, ob es über einen Amp hörbar ist, auch über andere Kopfhörer.. vielleicht kann ich´s aufnehmen..
 

Zurück
Oben Unten