Flea JB: Höhe Pick-Ups richtig einstellen?

Weiter weg -> leiser, weniger MItten, was nicht unbedingt schlecht sein muß. Kann halt sein, dass das insgesamt passt ...

Wenn ich den Hals-PU also weiter in den Korpus schraube, erhalte ich mehr Höhen aber weniger Mitten. Kann man dann die Mitten mit dem Steg-PU nachregeln?
 
Letztendlich "regelt" der Abstand den Mittenbereich, die Lautstärke und die Dynamik (letzteres ist meine Subjektive Wahrnehmung). Die Mitten, die Du über den Steg-PU reinholen kannst, sind eher die oberen ..

Mußte halt ausprobieren. Jeder Bass ist anders.
 
Mußte halt ausprobieren. Jeder Bass ist anders.
Ganz wichtige Ansage!
Genau wie verschiedene Saiten, verschiedener Anschlag...

Der PU-Abstand ist nicht mit einer Klangregelung zu verwechseln; die klanglichen Unterschiede sind kleiner, als wenn du bspw. die Anschlagsposition veränderst. Natürlich sollten die PUs richtig eingestellt sein - insbesondere die Ausgewogenheit der Saiten untereinander und von PU zu PU sind ganz wichtig.

Zu nahe an den Saiten kann die Schwingung beeinträchtigen oder einen seltsamen Chorus-Effekt auslösen. Weniger Output muss auch nichts Schlechtes sein - für das gibt's Lautstärke-Regler und Gain.
Zu weit weg macht den Sound tendenziell "kraftloser", ist aber je nach Spielweise nötig und dann auch schon kompensiert. Da ist auch die Stärke des Magnetfeldes (PU) und das Material und die Stärke der Saite mit im Spiel.

Ich würde die PUs nach Gefühl einstellen, dass du dich wohl fühlst. Gerne auch, ausgehend vom Ursprung, aufschreiben, wie viele Umdrehungen du in welche Richtung verstellst: Dann kannst du dein Empfinden am nächsten Tag überprüfen.
Wenn Du dann einen anderen Sound willst: Kauf andere Saiten!:opa:

@Papa : Ich wollte Dir nicht in die Parade fahren, aber oft verspricht man sich mehr von solchen Aktionen als sie letztendlich halten können. :bier:
 
Weniger Output muss auch nichts Schlechtes sein - für das gibt's Lautstärke-Regler und Gain.

Das sehe ich genauso.

Ich würde die PUs nach Gefühl einstellen, dass du dich wohl fühlst.

.. ist eh am wichtigsten.

@Papa : Ich wollte Dir nicht in die Parade fahren, aber oft verspricht man sich mehr von solchen Aktionen als sie letztendlich halten können. :bier:

Keine Panik. Ein Bass ist nun mal so, wie er ist. Alles andere sind ein paar Prozente in der Summe. Wunder darf man da nicht erwarten ..:bier:
 
Auf der verlinkten Rockingerseite wird aber noch differenzierter und mit wesentlich mehr Abstand angegeben, nämlich:
Hals-PU: Trebleseite = 7,5mm Bass-Seite = 8mm

Verspricht die Rockinger-Einstellung noch mehr diesen Vintage Style Knorz? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Für die Rockinger Einstellung müsste ich die Pickups meines Flea Bass bis zum Anschlag in den Korpus schrauben. Das erscheint mir absurd. ;-)
 
Ich denke auch nach Gefühl einstellen ist der richtige Weg.Mache ich auch so bis es mir!!!gefällt. Aber solche pauschalen Angaben aus dem Netz oder hier machen es einfacher seine persönliche Einstellung zu finden.Die kann man ,meiner Meinung nach als Grundeinstellung nehmen und sich dann an seine persönliche Einstellung rantasten.Aber auch die ändert sich ja wie ich finde,weil je nach Bedingungen,live oder bei einer Probe die richtig rockt,lange ich fester in die Saiten wie zuhause beim üben.Also alles nur ein Kompromiss.
 
Hey an alle Flea Bass Besitzer,

Und natürlich auch an alle anderen ;-)

Als ich meinen Flea Bass zerlegen musste (um diesen abzuschirmen),
hätte ich mir das ganze vorher notiert um es auch wieder so einzurichten...
Weil mir der Klang so gefallen hat...

Als ich dann ja aber eh dabei diesen sauber einzustellen... etc.

Hab ich dann auch rumprobiert...

Wie auch beschrieben mit Kopfhörer...
Habe diesen durch den Röhren-PreAmp, LeBass von TwoNotes gejagt und direkt aus dem Kopfhörerausgang abgenommen.

Und auch so dann meinen Ton eingestellt...

Bin absolut zufrieden!

Erlaubt ist alles was gefällt
 

Zurück
Oben Unten