Flea spielt wireless? Oder doch Playback?

Kong

R.I.P., Mikki
Lösungen
3
Bassix
ß167.962
Ich hab die Schnauze jetzt voll. Beim gestrigen Superbowl ist bekanntermaßen Bruno Mars mit den RHCP aufgetreten. Soweit klar.

Flea hatte allerdings kein Kabel in seinem Modulus, und auch kein Käbelchen zu einem Wireless war zu sehen. Also überall hämische Kommentare: "Flea spielt Playback!"

Ich bin allerdings über eine Facebook-Gruppe darüber aufmerksam gemacht worden, dass der Gitarrist von "Dillinger Escape Plan" z.B. ein Wireless in der Gitarre eingebaut hat, eine Semi-Hollowbody ESP. Das Wireless ist nicht in der Hollowbody-Sektion eingebaut, sondern einfach im Elektronikfach verbaut. Das Video, irgend ein Rig Rundown, war von 2011. Dann gabs noch ein Video, bei dem deutlich zu sehen war, dass der Basser vom DEP (mit einem "P") auch dieses System fährt.

Ganz intelligent: Eine Buchse bleibt am Bass, damit man bei einem evtl. Ausfall schnell ein Kabel einstecken kann.

So. Jetzt gibts von Premier-Guitar ein Rig Rundown von Fleas Gear, alle Bässe werden besprochen, kein Wort über ein internes Wireless. Der Rig Rundown war von 2012.

Frage: Was jetzt? Hat Flea das Wireles intern? Wobei mir das nicht ganz so wichtig ist, sondern es stellen sich mir andere Fragen:

Wo gibts so ein Wireless? Passt das tatsächlich in ein Elektronik-Fach eines Basses? Darf dann das Fach abgeschirmt sein?

Als grosser Vorteil wird bei einem internen Wireless der Gitarrenwechsel angeführt, denn es wäre zu viel Aufwand, das Wireless vom Gurt des einen Basses weg- und an den anderen hinzupfriemeln. Gut, man könnte mit einem am Gurt befestigten Wireless und Security-Clips dieses Problem umgehen, man behält einfach den Gurt und wechselt nur den Bass.

Ein Tip: Ich trage meinen Sender an einem etwas längeren Gitarrenkabel (1 m statt 0,75 m) in der Hosentasche oder befestige ihn am Kilt, je nach dem, wo ich gerade spiele - und ich mache keine Kunststücke mit dem Bass wie "einmal um die Schulter kreisen lassen" oder so.

Wenn man sich im "ich-habe-einen-eigenen-Gitarren-Tech"-Stadium des Profi-Standes befindet hat man bestimmt für jeden Bass einen eigenen Sender, und der Tech sorgt dann dafür, dass die Frequenz stimmt.

Ich wechsle während eines Sets vier mal den Bass, dabei benutze ich meinen Preci 4-Saitig und einen 5-Saiter, beide einen Halbton tiefer gestimmt, den "faulen Sängern" geschuldet. Also das 1. Viertel mit dem 5-Saiter, das 2. mit dem Preci, 3. mit 5 Saiten, das 4. wieder mit dem Preci. Das geht noch ohne Probleme mit einem Sender.

Ob und was Flea da macht, kann ich Dir auch nicht sagen, ist mir aber auch egal, solange der
Kiedis diesen Schnauz hat. Ich schätze mal, daß bei so'ner Nummer alles Playback war, auch die Mucker vom Mars, bei dem Gehüpfe kann keiner so spielen.
Ben Weinman hat hinten in seiner Signatureklampfe halt ein Riesenloch, da würde der StageClix auch reinpassen, er hat wohl nen Samson, es gibt in den USA aber auch noch andere Sender in Bugform. Der Vorteil, den der gute Ben anfüht, erschließt sich erst, wenn man DEP mal live gesehen hat. Das Ding ist aus dem Weg und geht nicht kaputt, wenn die Typen zu dritt in den Drums liegen. Wie da ein schnellerer Wechsel gehen soll, ist mir nicht klar, vor allem nicht, wenn die Magnetklappe fehlt. Aber ich finde auch das Liam Wilson Vid nicht, verlink mal bitte.

Also WLan Sender sind ja oft so klein, die passen garantiert ins Elektronikfach, ich denke auch die A/D Wandler sind nicht grösser. Wenn man das so bauen will geht das sicher, nur kenn ich noch kein entsprechendes Produkt.

Die Platine meines StageClix hat nicht mehr Volumen als 'ne Aktivelektronik. Die direkt einzulöten und noch ein zugängliches Akkufach nebst Schalter zu verbasteln, wäre kein großes Problem. Man hätte die Klinkenverbindung als Problemquelle beseitigt, aber dafür kann man nicht mal eben schnell den Sender wechseln, wenn der abkackt.

Mal ne Frage ... wo hängt dann die Antenne raus? Weil, das WLAN möchte ich sehen, das durch ein abgeschirmtes E-Fach kommt[¦)]
Der Line6 Sender aus Metall hat extra ne kleine Plaste-Antenne ... ist ja bei dem Plastiksender net nötig.

Mal ne Frage ... wo hängt dann die Antenne raus? Weil, das WLAN möchte ich sehen, das durch ein abgeschirmtes E-Fach kommt[¦)]
Der Line6 Sender aus Metall hat extra ne kleine Plaste-Antenne ... ist ja bei dem Plastiksender net nötig.
Die lässt sich doch sicherlich irgendwo ins Holz basteln. Aber ja, stimmt.

Die Saiten sind die Antennen!!
Vorhandene Resourcen ausnutzen.

Dennoch denke ich die Frage erübrigt sich, wenn man bedenkt wer da begleitet wurde.
Dieser Typ paßt für mich eher in die Milli Vanilli-Ecke.
Dort hat sich Vollplayback doch seit langen etabliert.

OLI

Wiki meint dazu folgendes:
"Der Super Bowl ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten TV-Einschaltquoten des Jahres. Neben dem Interesse am Spiel sorgen diverse Festivitäten für das große Interesse an diesem Sportereignis. Eines der Highlights ist die Halbzeit, in der jedes Jahr eine spektakuläre Show geboten wird. Das Spiel und die umrahmenden Festivitäten werden zusammen Super Bowl Sunday genannt. Dieser hat im Laufe der Jahre den Status eines inoffiziellen nationalen Feiertages erreicht."

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die Veranstalter bei so einem Event auf Livemusik verlassen würde.
Es geht da nciht um die Authenzität von Musik, sondern alleine darum dass die Show stimmt. Und einen Skandal will da keiner mehr riskieren (siehe Janet Jackson und Justin Timberlake).

vermuten muß man da nicht, das kann man wissen. ist schon seit jahren thema und bekannt.
gerade mal reingeschaut. unerträgliche scheiße, das. und damit mein ich nicht nur den bruno, der ja wirklich dem fass den boden ausschlägt... was ne kacke. schlechte soulfunkwhateververwurstung trifft seventies-linedance und hiphop. ich brech hier so was von ins essen. was für ein gehampel. und einen fritzen, der aussieht wie moses pellham haben die auch noch. und jetzt dürfen verfickten imperialen truppen ihre lieben in der heimat grüßen... was zu viel ist, ist zu viel.

wer kaspert bei den chilenen eigentlich inzwischen an der gitte rum?

Wiki meint dazu folgendes:
"Der Super Bowl ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten .......

Und einen Skandal will da keiner mehr riskieren (siehe Janet Jackson und Justin Timberlake).

Nippelgate? Das war doch abgesprochen, man sieht, dass das Textilteil nur an Velcro oder Drückknöpfen hing. Wie in aller Welt will Timberland so genau zugreifen und dann auch noch, ohne dass etwas weiter reisst, ein so definiertes Stück Stoff aus nem Kleid und Bra reißen?

Das haben dann nur katholische Fundamentalisten zum Skandal gemacht.

Ich geh davon aus, dass es Playback war. Aber trotzdem ist ein so eingebautes Wireless schon interessant. Die Buchse bleibt übrigends für den Notfall, sie funktioniert.

Ich geh davon aus, dass es Playback war. Aber trotzdem ist ein so eingebautes Wireless schon interessant. Die Buchse bleibt übrigends für den Notfall, sie funktioniert.

Ach, so wird das immer in den ganzen Volksmusiksendungen gemacht, wenn die da auf der Alm ohne Kabel spielen ... schon gewundert warum da immer die Buchse frei ist ... ;-)

Wie auch immer, selbst auf unbedeutenden Veranstaltungen spielen ganze Sinfonieorchester mit Vollplayback ... und bei solchen Riesen-Veranstaltungen ... ach, wen interessiert das eigentlich noch ...

Ach, so wird das immer in den ganzen Volksmusiksendungen gemacht, wenn die da auf der Alm ohne Kabel spielen ... schon gewundert warum da immer die Buchse frei ist ... ;-)

nie gesehen. daher auch nie gewundert. mich wundert, was du so kennst/guckst...

Wie auch immer, selbst auf unbedeutenden Veranstaltungen spielen ganze Sinfonieorchester mit Vollplayback ... und bei solchen Riesen-Veranstaltungen ... ach, wen interessiert das eigentlich noch ...

ach deshalb hört sich das immer an wie auf platte... mal ernsthaft: wie bekommt man ein sümpf-oh-nie-orchidingens dazu, keinen mucks von sich zu geben? wird da gummiband aufgespannt und die tröte mit nem gummipümpel versiegelt?

Die aus der volksdümmlichen Szene haben immer das Feinste vom Feinen,
weil die sich das leisten können...

ja, diese lederhosen. und erst die alphörner... wie gern wäre ich ein alphornspieler geworden. aber das los der besitzlosen ist eben, auf einem elektrischen, 4-saitigen brettbass den grundton in der dream-theater-tribute-band zu achteln...

nie gesehen. daher auch nie gewundert. mich wundert, was du so kennst/guckst...

Ja nu, bei der Omma am TV vorbeigelaufen :D

ach deshalb hört sich das immer an wie auf platte... mal ernsthaft: wie bekommt man ein sümpf-oh-nie-orchidingens dazu, keinen mucks von sich zu geben? wird da gummiband aufgespannt und die tröte mit nem gummipümpel versiegelt?

Gar nicht, aber das Publkum ist auch nicht leiser ...

Zurück
Oben Unten