Flight Case für Amp

jaybee

jaybee

Member
Beiträge
65
Ort
Ruhrgebiet, DE
Bassix
ß2.111
Hallo Kollegen,

da mein Amp oft ungeschützt im Auto zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank hin und her klappert, möchte ich gerne meinen Amp in ein Flight Case oder in so ein schwarzes Plastik Case (weiß nicht ob es dafür einen speziellen Namen gibt) einbauen.
Für den Amp würden 2HE reichen, die passenden Winkel gibt es zu kaufen. Ich überlege aber, ob ich gleich eins mit 3HE oder mehr kaufen soll, da ich mir sicher irgendwann dann auch noch einen Racktuner kaufen möchte.

Frage 1:
Was ist besser? Ein Flight Case oder so ein Plastik ding?

Frage 2:
Was habt ihr in euren Racks eingebaut? Amp und Tuner oder noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem..... Ich würde über dem Amp immer 1 HE mit Lüftungsgitter machen, alternativ gibts da so
eine 1 HE Blende mit Borsten (Thomann), da kannste dann zum Beispiel noch ein Kabel durchlegen für den DI wenn der vorne ist oder dein Amp nur den Tunereingang vorne hat bei Racktunerverwendung, evtl. noch ne Powerleiste einbauen...wäre noch ne HE nötig. Ich würde auf alle Fälle 4 HE verwenden,...je nach Wunschausstattung auch 6 HE. Kunstoff oder Holzcase ist Geschmacksache.
Holz ist etwas stabiler, Kunstoff fängt Stösse besser ab. Hauptsache da fliegt nix mehr im Auto hin und her.

LG Norbert
 
ich hatte meinen amp in einem rackbag... ganz angenehm zu transportieren und genug platz um stromschiene und kabel noch zu verstauen. wichtig, dass du beide seiten öffnen kannst so von wegen lüftung etc. sowas in der art...
 

Anhänge

  • 3he rackbag3.jpg
    3he rackbag3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 230
Beide (Holz oder Kunststoff) haben Vor- und Nachteile:

Holz-Racks sind schwerer dafür "roadtauglicher". Stabile Kunststoff-Racks sind nicht unbedingt günstiger, dafür aber um einiges leichter. Da man schnell einem Aufrüstwahn unterliegt und gerne mal 6 oder mehr HE vollstopft, zählt irgendwann jedes gesparte Kilogramm an Gewicht. Ich würde nicht mehr als 4HE in Betracht ziehen, alles darüber hinaus wird schnell unhandlich und schwer.
Die meisten Amps "lüften" nach hinten, daher ist ein 1HE großer Abstand nach oben/unten i.d.R. nicht notwendig. Einige Amps jedoch besitzen ihre Fan-Öffnung seitlich, z.B. einige GK oder Genz Benz-Teile. Darauf muss geachtet werden.
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!

Zugegeben, ich hab mich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt.
Ich dachte immer ein Rackbag ist nur eine Tasche für ein fertiges Rack.
Aber so ein all in one Ding gefällt mir sehr gut. So eins wirds Glaub ich.
Der Tipp mit der Lüftungs-HE war auch gut, brauch ich aber nicht da mein Lüfter hinten ist.
Da ich mir dann also irgendwann wahrscheinlich noch einen Racktuner kaufen werde, werdens wohl 3 HE . Wenn mir irgendwann noch mehr einfällt kann ich ja auch noch ein 2. Rack dazukaufen. Das scheint mir für den Transport praktischer.
Bass und Monitor sind bei mir gekabelt, so groß sind die Bühnen auf die ich darf leider zu selten, dass sich Funk lohnen würde.
 
Das mit dem Funk ist aber eine andere Sache. Gerade bei kleinen Sachen erleichtert das mir das Leben ungemein, da ich nicht immer auf dem Kabel rumtrete.

Aber zum Rack:
Disssa hat die Unterschiede zwischen Holz und Plastik eigentlich schon gut erklärt. Kleine Racks mit eher leichten Inhalten können für mich sehr gut aus Kunststoff sein, aber sobald das Zeugs etwas schwerer wird trau ich den Teilen einfach nicht mehr. Zumal unter ein Rack für mich einfach Rollen gehören. Die machen das 3HE Rack zwar ganz schön "grösser", aber dann kannst du deine Box, die des Gitarristen und deinen Bass bequem durchs Zeug karren. Das Rack ist mehr oder weniger das Rollbrett.
 
Danke für eure Tipps, ich habe mich für ein 3HE Rack Bag entschieden, der sollte auch noch hinter meinen Sitz im Auto passen.
Einen Racktuner habe ich auch gleich mitbestellt.
Eine 4. HE werde ich wohl erstmal nicht benötigen. Wenn dann kaufe ich mir lieber noch ein zweites Rack dazu.
 
sehr schön,aber....
zu Frage 2:

Amp 2 HE
Rackschublade 1HE
Funke 1HE

alles in Gator Plastik Rack und gut is` (das mit der Funke ist nicht zu verachten, siehe weiter oben)
 

Zurück
Oben Unten