FMC vs. Mesa Boogie

Da ich auch ein Studio habe muß ich hier mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern. In den letzten 10 Jahren habe ich genau ein einziges mal im Mix nur die DI Spur vom Bass genommen. Ansonsten so gut wie immer ausschließlich meinen mikrofonierten B15 ohne DI, ganz selten mit DI. Diese einzige Ausnahme war weil der Kollege unbedingt seine Bergantino Box mit irgend einem modernen gehypeten Amp (ich habe vergessen was es war) mikrofoniert haben wollte. Das war so nutzlos und uninspiriert wie ich es selten gehört habe und hat im Mix überhaupt nichts geholfen.
Bevor ich den B15 hatte war die Box meiner Wahl eine Boogie 2x10" mit einem Echolette BN40. Damit kann man was recording betrifft durchaus alt werden.
 
Ich denke, wer Röhren, Wärme, angezerrt, verzerrt, Hall, färbende Boxen, etc. benutzt, sollte sich die paar Minuten des Mikrofonierens nehmen. Ein DI-Signal parallel tut auch nicht weh.

Ich hatte bei amateurhaften Selbstversuchen im Proberaum zwei Mikros, ein DI nach dem Amp und eines ganz trocken genommen. Fazit am Schluss war: DI nach dem Amp und Gitarrenamp-Mikro zusammen haben eine schöne räumliche Mischung abgegeben, ziemlich genau so, wie ich mich auch beim Proben gehört hab.

Das Ganze am PC hinzubasteln hätte für mich mehr Aufwand bedeutet.
 

Zurück
Oben Unten