FMC vs. Mesa Boogie

Also ich hab sowohl den klassischen Kühlschrank gehabt, als auch ein älteres Mesa Powerhouse road ready stack, bestehend aus 15er und Junior (4x8 + 12). Beide Türme über längere Zeit und an div. Amps.

Jetzt spiele ich seit Jahren meine FMC410Neo, die hat beide Türme abgeledert, wiegt dabei nichtmal 1/3 soviel und macht mir Spaß wie am ersten Tag. Habe die 3 Monate Wartezeit damals nie bereut.
 
Irgendwie könnten sie etwas besser aussehen finde ich.

Hans bietet eben seinen Standard so an. Das ist doch gut so für Basser, die eben das Geld nur in die Klangqualität investieren möchten. Wer eine bestimmte Optik haben möchte, bekommt die vom Hans so gebaut - gegen entsprechenden Aufpreis. Ich habe zum Beispiel Fender-Look mit Tolex und entsprechender Stoff-Front.
 
Also ich hab sowohl den klassischen Kühlschrank gehabt, als auch ein älteres Mesa Powerhouse road ready stack, bestehend aus 15er und Junior (4x8 + 12). Beide Türme über längere Zeit und an div. Amps.

Jetzt spiele ich seit Jahren meine FMC410Neo, die hat beide Türme abgeledert, wiegt dabei nichtmal 1/3 soviel und macht mir Spaß wie am ersten Tag. Habe die 3 Monate Wartezeit damals nie bereut.

Das mit der Wartezeit haben wir mittlerweile im Griff. Sonderanfertigung so um die 4 Wochen, normale Filzboxen so um die 2 Wochen.
 
Das mit der Wartezeit haben wir mittlerweile im Griff. Sonderanfertigung so um die 4 Wochen, normale Filzboxen so um die 2 Wochen.
Da kannste mal sehen, wielange deine 410 mich schon begleitet, ohne dass ich seitdem Boxen-GAS hatte. Und wie geduldig wir waren und fast täglich die Online-Warteliste abgerufen haben. Hab mal nachgeschaut. Bestellt im April 2011, geliefert im August. Ich glaube, damals warst du noch ne One-Man-Show. :D :bier:
 
Die Optik ist etwas was mir an deinen Boxen nicht sehr gut gefällt. Das ist aber lediglich eine Geschmacksfrage, also bitte nicht falsch verstehen.

Irgendwie könnten sie etwas besser aussehen finde ich. Damit meine ich nicht Tolex oder Filz.

Und ich denke das der Kaufanreiz eben dadurch auch grösser ausfallen könnte.
Das haben sie bei Mesa sehr gut im Griff, die sehen wirklich klasse aus.

Aber ja, das ist schnell so dahin gesagt. Das muss man erst einmal hinkriegen.

ich hab seldemals die schallwand rot malern lassen. das ding sieht LAUT und BÖSE aus mit den vier großen 12ern, die sich gegen das rot absetzen.
kleiner trick, große wirkung.
der filz fällt auf der dunklen bühne nicht mehr ins auge, ist aber äußerst pflegeleicht. das ding begleitet mich jetzt schon eine ganze weile und wenn sie aus welchen gründen auch immer abhanden käme, würde ich sie tags drauf fast genau so wieder ordern - und ja, ich bin ne diva, was meinen sound angeht.
 
Die Optik ist etwas was mir an deinen Boxen nicht sehr gut gefällt. Das ist aber lediglich eine Geschmacksfrage, also bitte nicht falsch verstehen.

Irgendwie könnten sie etwas besser aussehen finde ich. Damit meine ich nicht Tolex oder Filz.

Und ich denke das der Kaufanreiz eben dadurch auch grösser ausfallen könnte.
Das haben sie bei Mesa sehr gut im Griff, die sehen wirklich klasse aus.

Aber ja, das ist schnell so dahin gesagt. Das muss man erst einmal hinkriegen.

Macht doch bitte mal Vorschläge was man besser machen könnte. Die Optik der akutellen Filzboxen ist auf möglichst einfache, qualitativ hochwertige und trotzdem flexible ( Größen sehr leicht änderbar ) Fertigung ausgelegt. Hier kann ich z.B. die Gitter selber Zuschneiden, das geht bei abgekanteten Gittern nicht, die kann man dafür dezenter befestigen. Die Ecken sind halt standard, man kann auch die kleinen Metallecken haben die ich standardmäßig an den kleinen UL Boxen habe.
 
Moin....ich bin leidenschaftlicher MESA Powerhouse-Player. Die Boxen (1x15 und 2x10) habe ich neu gekauft.
Joa...sind echte Könner und (ich behaupte mal) Luxusprodukte...
Meine leichteren MB-Produkte (die ich LIVE benutze) finde ich aber auch maximal-wundervoll. Zusammen mit nem Stingray und einem MB TOP...boah....krasser Kram...DAS reicht eigentlich für ALLES.
Aber von der Boxengehäuse-, Gitter-, Schriftzug-, Rollen- und auch die Kunstoffeckenqualität kommt bisher keine gesichtete Bassbox an die MESA Powerhouses heran.
Das rechtfertigt vermutlich nicht den Preis...aber mir war es jeden Euro wert...
 
Moin....ich bin leidenschaftlicher MESA Powerhouse-Player. Die Boxen (1x15 und 2x10) habe ich neu gekauft.
Joa...sind echte Könner und (ich behaupte mal) Luxusprodukte...
Meine leichteren MB-Produkte (die ich LIVE benutze) finde ich aber auch maximal-wundervoll. Zusammen mit nem Stingray und einem MB TOP...boah....krasser Kram...DAS reicht eigentlich für ALLES.
Aber von der Boxengehäuse-, Gitter-, Schriftzug-, Rollen- und auch die Kunstoffeckenqualität kommt bisher keine gesichtete Bassbox an die MESA Powerhouses heran.
Das rechtfertigt vermutlich nicht den Preis...aber mir war es jeden Euro wert...

Ich denke das bringt es auf den Punkt. Man muß sich den Luxus einfach leisten wollen. Bestens zurechtkommen kann man auch mit weniger Geldeinsatz.
 
Welche Speaker stecken in den Mesa Subways denn drin? Ich hab gelesen, dass in den Aguilar-Boxen im Prinzip Eminence-Lautsprecher verwendet werden. Gerade die Mesa-Boxen sind unfassbar teuer, aber das muss mit dem Importeur/Vertrieb zu tun haben. In den USA zb. liegen ja Mesa, Ampeg und Aggie auf einem Niveau. Da kostet eine Aggie SL112 zirka 799 Dollar und damit sogar mehr als eine Mesa Subway 1x12 für 749 Dollar - und in Deutschland kostet eine SL112 rund 749 Euro und die Mesa 1.129 Euro. Wenngleich ich zugebe, dass es mir beim Mesa WD800 egal war mit dem preis, denn MUSSTE ich mir gönnen :-) Aber bei den Boxen: totaler Irrsinn.
 

Cool, danke für die Info. Naja, Mesa sieht ja generell im Verhältnis zu allen anderen preislich nicht so gut aus, zumindest im Export nicht, dann können sie auch weiter zu teure Lautsprecher verbauen 😂
 
Welche Boogies meinst du?
Powerhouse? Diesel? Subway?

Sollte ich mich jetzt mit neuen Boxen für meine Mesas beschäftigen, würde ich sicher zwei 15er Subways haben wollen und dann aber zwei 15er oder 14er FMC's kaufen. Günstiger und die Beratung bei FMC ist der Burner.

Die Box mit den EV15L ist allerdings schon irgendwie ein Spezialteil...ich spiele halt viel verzerrt.

Von Diesel und Powerhouse habe ich schon einige angespielt. Subway noch nie, werde ich aber bald nachholen können. Aus welchem Grund würdest du die Subways am Liebsten haben?


...welchen sound suchst Du?
...wie viel Schalldruck brauchst Du?
...spielt Gewicht/Groesse ein Rolle?
...welche amps hast Du?

Fragen über Fragen, deshalb ist es schwierig, eine Antwort zu geben.

Das mit dem Sound ist eine schwierige Sache. Ich weiß ziemlich genau wo ich hin möchte, aber da ich ein Studio habe in dem Andere meine Boxen häufig nutzen wäre mir eine Box die den Sound kaum verfärbt vermutlich am Liebsten. Momentan habe ich nur eine 410 und 115 Pro von Warwick, welche aber ziemlich matschig und matt klingen. Sind zwar super Arbeitstiere und abgesehen vom Horn haben Sie bisher alles überlebt, aber es wird langsam Zeit aufzurüsten.

Gewicht spielt keine Rolle, da ist mir ein guter Sound viel wichtiger. Hinsichtlich der Größe versuche ich mich aber von Kühlschränken fernzuhalten. Bin noch nicht 100% entschlossen ob ich bei einer 10" und 15" Combi bleiben möchte, aber tendenziell schon.

Ich habe momentan eine Warwick Quad Pro VI und einen Mesa Boogie MPulse 600.


Letztlich auch hier nochmal vielen Dank für den vielen Input!
Tut mir leid das ich so lange Out of Order war. :rolleyes:


Glücklicherweise eilt es nicht und ich kann mir noch ein paar Gedanken machen und sicherlich auch mal die ein und andere FMC anspielen, bevor ich mich entscheide. Es spricht aber sicherlich vieles für FMC. Abgesehen von der allgemeinen Begeisterung ist es super einen deutschen Hersteller zu haben, den man u.a. auch mal eben Anrufen kann wenn es Fragen oder Probleme gibt.
 
am besten einfach mal beim Hans anrufen (der wohnt bei mir um die Ecke)
Alleine die Beratung, das Testen und das drum herum bewegt mich dazu FMC zu bevorzugen.
Nebenbei ist der Sound immer genau so wie versprochen :-)
 
@RayGrauberger: Wenn du in der Nähe von Baden Baden bist kannst du gerne zum Testen vorbei kommen. Ich habe Boogie 4x10 Powerhouse und FMC 114EX hier stehen und ein paar andere Klassiker zum recorden auch noch.
 
Von Diesel und Powerhouse habe ich schon einige angespielt. Subway noch nie, werde ich aber bald nachholen können. Aus welchem Grund würdest du die Subways am Liebsten haben?




Das mit dem Sound ist eine schwierige Sache. Ich weiß ziemlich genau wo ich hin möchte, aber da ich ein Studio habe in dem Andere meine Boxen häufig nutzen wäre mir eine Box die den Sound kaum verfärbt vermutlich am Liebsten. Momentan habe ich nur eine 410 und 115 Pro von Warwick, welche aber ziemlich matschig und matt klingen. Sind zwar super Arbeitstiere und abgesehen vom Horn haben Sie bisher alles überlebt, aber es wird langsam Zeit aufzurüsten.

Gewicht spielt keine Rolle, da ist mir ein guter Sound viel wichtiger. Hinsichtlich der Größe versuche ich mich aber von Kühlschränken fernzuhalten. Bin noch nicht 100% entschlossen ob ich bei einer 10" und 15" Combi bleiben möchte, aber tendenziell schon.

Ich habe momentan eine Warwick Quad Pro VI und einen Mesa Boogie MPulse 600.


Letztlich auch hier nochmal vielen Dank für den vielen Input! Tut mir leid das ich so lange Out of Order war. :rolleyes:


Glücklicherweise eilt es nicht und ich kann mir noch ein paar Gedanken machen und sicherlich auch mal die ein und andere FMC anspielen, bevor ich mich entscheide. Es spricht aber sicherlich vieles für FMC. Abgesehen von der allgemeinen Begeisterung ist es super einen deutschen Hersteller zu haben, den man u.a. auch mal eben Anrufen kann wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Hi, ich bin ja seit vielen Jahren Mesa Boogie-Boxen Besitzer.

Sowohl die Diesel als auch die Subway finde ich großartig (FMC habe ich nie angespielt). Normalerweise würde ich sagen, kauf dir eine oder zwei gebrauchte Diesel und gut ist. Die Subway sind mindestens genauso gut, gleiche Charakteristik, vielleicht etwas moderner und "bassiger", aber für den Neupreis würde ich sie nicht kaufen (ich hatte damals Glück mit dem Angebot bei BTM)

ABER:
Du schreibst "da ich ein Studio habe in dem Andere meine Boxen häufig nutzen wäre mir eine Box die den Sound kaum verfärbt vermutlich am Liebsten" --> Dann würde ich die Mesa Boogie nicht empfehlen. Die färben den Ton nämlich schon etwas. Ich mag es :-)
 

Zurück
Oben Unten