FMC vs. Mesa Boogie

@Slidemaster Dee : Du kannst die Box gerne mit verschiedenen Amps testen, falls Du mal im Ruhrgebiet unterwegs sein solltest, kein Problem!
Dann wird's ja noch schlimmer. ;-)
Aber tatsächlich halt ich das gern mal im Hinterkopf. Danke!

Woher bist du? PM?
Aachen. Aber ich will gar nicht. Ich bin eigentlich sehr happy mit meinen zwei orangen Einzelfuffzehnern. (Mantra: "Ichbinglücklichichbinglücklichichbinglücklich") Ich hatte nur zuletzt mal ein wenig mit den handlichen 215ern von FMC geliebäugelt und hatte es mir gerade halbwegs erfolgreich ausgeredet. Aber eben ist es mal kurz wieder erwacht. Also Schluss jetzt hier! :govampire:

Auf meiner GAS-Liste stehen eh noch andere überflüssige Anschaffungen weiter oben...
 
Ich hatte lange eine Mesa Diesel mit 1x15 EV plus HT-Horn im Einsatz.

Die ist seit ein paar Jahren ersetzt worden durch eine FMC HR mit einem 15er (plus Mittel- und Hochtöner).

Und ich bereue nichts:
Die FMC ist höher belastbar, geht tiefer runter, klingt überhaupt wesentlich aufgeräumter und ist viel leichter.

Bin allerdings nie allzu laut auf der Bühne und mein Sound wird auch schon vor der Endstufe geformt... in anderen Fällen kann so ein mittiger EV durchaus Sinn machen.
 
Hab' nach Dynacord (1 x 15 + 1 x 10 oder 12), Karlson Coupler (1 x15 EV, NoName Edelschmiede), Fender (1 x 15), Ampeg (4 x10), Orange (2 x12 Isobarisch) und Hartke (1 x 15 + 2 x10) jetzt eine FMC 212 N2. Sie schägt alle vorherigen in sämtlichen Belangen (Auflösung, Tiefgang, Hochmitten, Wirkungsgrad, ungewollte Verzerrungen) und wiegt sogar noch weniger als jede einzelne der anderen.

Mesa Boogie Erfahrungen habe ich leider nur als Zuhörer, da waren sie aber nicht so überzeugend, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie eindeutig besser als FMC wären.

Einzige verbleibende Frage: Kennt jemand die ultrateuren "Rheingold" aus Duisburger Fertigung, und sind die ihren exorbitanten Preis (schnell mal das 3 bis 4 fache der FMC Teile!) auch nur annähernd wert? Falls ja, weshalb und aufgrund welcher Teile bzw. innovativen Features? Welche Treiber sie verwenden kann ich auf der Webseite nicht erkennen, im Gegensatz zu der informativen "Politik" von FMC.
 
Mesa Boogie Erfahrungen habe ich leider nur als Zuhörer, da waren sie aber nicht so überzeugend, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie eindeutig besser als FMC wären.

...eindeutig "bässer", Nein!!! - Anders und teurer eher... - ...aber was man haben will, das will man eben haben... - ...das finde ich jetzt weder "kritikwürdig" noch überheblich...

P.:-):bier:
 
was man haben will, das will man eben haben... - ...das finde ich jetzt weder "kritikwürdig" noch überheblich...
Ich ebenfalls nicht, hatte ich auch gar nicht behauptet :bier:
Es stellt sich mir jedoch die Frage, warum manfrau etwas haben will, was nicht
eindeutig "bässer"
klingt - besonders, wo doch der Publikums-Sound (über PA) relativ wenig mit dem Klang der Boxen am Bassamp zu tun hat.
 
Es stellt sich mir jedoch die Frage, warum manfrau etwas haben will, was nicht

...das ist so (vielviel Zeit hast du...?)... - ...aalso:...

1. Ich wollte schon immer einen "Mesa-Verstärker" - Röhrenvorstufe und "laut" machen, das können auch Transistoren.
2. Ich wollte einen Kombo, denn aufgrund meines Alters habe ich keine Lust mehr, eine "8x10" zu schleppen und / oder einen "Traynor 300" noch obendrauf zu packen.
3. Der "kleine Walkabout Scout" wiegt immerhin immernoch 24 kg - die Zusatzbox noch 22 kg (und gebaut ist der Krams "für die Ewigkeit")... - aaber: ...Ich persönlich "wollte" das so haben - weil:

Ich habe nun einen 8 kg schweren Verstärker (mit Röhrenvorstufe und Mosfet-Endstufe) in einem Kombogehäuse. Eine 1x12'' Zusatzbox. Für mich "noch" zu händeln. Ausserdem: Ich bin auf dem "Fretlesstrip" und dann ist (nur aus meiner Sicht) 2 x 12'' absolut OK - 6x10'' funktioniert nicht, 3x12'' auch nicht und ab 2x15'' wird es "mumpfig" (aber das sind nur meine Erfahrungswerte aus 41 Jahren)... - ...ausserdem spiele ich ausschließlich nur noch "Fingerpicking in my Stile"...

wo doch der Publikums-Sound (über PA) relativ wenig mit dem Klang der Boxen am Bassamp zu tun hat.

...ich spiele eher "Clubkonzerte" - eine PA ist da nicht von Nöten...

P.:-):bier:
 

...wo doch der Publikums-Sound (über PA) relativ wenig mit dem Klang der Boxen am Bassamp zu tun hat.
Aber das geht ja eh nur, wenn ich entweder einen Amp/eine Box habe, die recht „neutral“ verstärkt, oder wenn ich mikrofoniere. Und warum sollte man teures Equipment wie Mesa, das man hat, weil es den Sound hörbar mitgestaltet, nicht mit einer guten Mikrofonierung auf die PA kriegen?
Die andere Sache ist ja, dass das Spielen bei den meisten von uns mehr im Proberaum passiert als on stage. Ich hab dort ein paar teure Orange-Boxen stehen, die deutlich den Klang färben, weil mir das wirklich Spaß macht. Live kann ich aber auch direkt über DI ins Pult, weil ich das Ausgangssignal meines Basses mag und weiß, dass der gut für einen Mix verwendbar ist. Dann fehlt mir vielleicht das letzte Quäntchen Soundformung über Amp und Box (wobei ich mir das als Bühnenmonitor ja sogar noch selbst geben könnte), aber ich hab trotzdem auf der Anlage einen Sound, mit dem ich gut leben kann. Und bei den Proben hab ich Spaß mit meinem - natürlich überteuerten - Zeug.
Also von mir ein klares, dekadentes und industriell gehirngewaschenes JA zu überteuerten Markenzeug, wenn es gut ist und man es einfach haben will oder schon immer haben wollte.

Ich zitier dazu mal meine eigene Antwort aus dem Nachbarforum, wo der TE ja den selben Thread eröffnet hat:
Grundsätzlich würde ich mir aber, wenn ich fett investiere, eher etwas kaufen, was ich schon immer haben wollte, damit ich mich nachher nicht ärgere, dass ich nach wie vor nicht das hab, was ich schon immer haben wollte, obwohl ich gerade fett investiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Powerhouses und habe FMCs.
Meine Meinung,
Mesa ist Top im Sound, und in sachen Optik sind das halt richtige Amerikaner.Sieht einfach veradmmt gut aus.

In Sachen Optik verliert FMC eindeutig (ausser gegen Aufpreis für Extrawürste) aber in Sachen Sound sind sie Ebenbürtig mit allen anderen Premiumherstellern. Wenn du dem Hans sagst, Bau mir ne Box die wie ne 4x12er Powerhouse klingt, dann baut der Hans dir sowas :-)
Der günstigere Preis kommt nicht von minderwertigerer Qulität sondern durch Direktvertrieb ohne Wasserkopf und Zwischenhändler zustande.

Also
Wenn du Mesa geil findest und auch Mesa drauf stehen soll, dann Mesa
Wenn für dich nur der Sound ausschlaggebend ist, dann FMC :-)
 
Bitte FMC nicht mir Fender oder Markbass oder gar TC oder anderen Asia Kisten vergleichen. Markbass verbaut z.B. schon lange keine B&C Speaker mehr sonst wäre die Boxen viel teurer, auch die Fertigung in Asien + die günstigen, aber halt abartig umweltverschmutzenden Containertransporte tragen dazu bei dass die Teile günstig sind. Muß jeder selber wissen was er tut.

In der Fachpresse und auch von unseren vielen Kunden wurde unsere Verarbeitung immer als sehr gut bezeichnet.
Da darf man dann gerne mit den Top Marken Vergleichen und das sind dann für mich z.B. Mesa, Aguilar, Vanderkley, Glockenklang, Eich,
EBS, Eden, SWR und so weiter.
Bei den Speakern verwenden wir nur Original Markenspeaker und auch die findet man auch nur bei den Top Markenherstellern.
Von daher sind wir bei den Boxen mit den Filzgehäusen vom Preis/Leistungsverhältnis absolut vorne.
Bei den Tolexgehäusen genauso wenn man das mit der Qualität gecheckt hat. Da sind wir auf oberstem Niveau was die Verarbeitung und Haltbarkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe immer öfter FMC auf den Bühnen bei Konzerten welche ich besuche, das ist natürlich nicht ohne Grund so!
Eigentlich ist gefühlt nur noch Ampeg häufiger vertreten. Markbass sieht man aber auch sehr oft!
 
Ist reine Geschmacksache welcher
Hersteller dir gefällt.Ich kann nur
mit der 4x10 Powerhouse von Mesa mitsprechen die sind für mich absolut klasse,zwar sauteuer
aber über jeden Zweifel erhaben.
Eden,SWR,Ampeg,Fender hab ich durch war für mich kein Vergleich
in Druck und Klang.
 
@FMC

Du solltest dir statt deiner Referenzboxen von bspw. Glockenklang auch einmal billige Massenware mit hohen Preisen von Fender etc. in die Firma stellen.

Ich denke das du deine Produkte so noch besser bewerben könntest.

Ich selber höre mir ja auch so oft wie möglich andere Boxen an. Ich kauf auch ab und zu was von anderern Herstellern, gerade die Ampeg Geschichten hab ich soweit alle durch weil die für mich auch zum Nachbau interessant waren. Anderes hatt ich auch schon da.
Derzeit habe ich nur Glock und die werden jetzt auch alle gehen. Hörtechnisch bin ich soweit ich das sehe einfach durch.
Vergleichsboxen interessieren seltsamerweise meine Besucher überhaupt nicht. In den letzten 4 Jahren habe ich das vielleicht 3-4 mal genutzt weil es jemand hören wollte. Danke aber vielmals für den Tip!


Bei Mesa ist es auch wirklich extrem mit dem Preis. Keine Frage, die sind wirklich gut und schauen auch super aus. Die 410er Subway kostet 2349.-. Bau ich mit denselben Speakern ca. 1000 Euro günstiger in sehr ähnlicher Optik. Letztendlich könnte ich das Gitter und die Ecken auch noch besorgen, dann wären es optisch von vorne auf den ersten Blick überhaupt nicht mehr zu unterscheiden, nur noch das Logo wäre anders. In Filzoptik wäre das Ganze dann nochmal 200.- Euro günstiger.
 

Zurück
Oben Unten