formalitäten zum ersten album

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.641
so, das release unseres ersten albums rückt näher (mit besserem cover [:D]), mukke ist gemischt, cover artwork fast fertig, an der rückseite und dem booklet wird gerade gearbeitet.
nun drängt sich aber folgende frage auf:

was gehört denn an formalitäten so aufs album ?
- wer hats geschrieben ?
- wer hats gespielt ?
- wo wurde es aufgenommen ?
- wer hat gemischt ?
- wer hat die rechte ?
- etc. ?

dürfen wir das (c)2008 zeichen einfach verwenden um anzudeuten das wir das waren oder sind da höhere formalitäten mit verbunden ?
bei der gema angemeldet wird das album und die songs, muss das im booklet vermerkt sein ?
genauso das [url="http://www.orchardcottagestudio.co.uk/images/cd_logo_digital_audio.jpg"]audioCD[/url] zeichen das eigentlich auf allen platten drauf ist, darf das einfach verwendet werden ?

fragen über fragen [:I]

grüße
struppi
 
Original erstellt von: Struppi

s
was gehört denn an formalitäten so aufs album ?
- wer hats geschrieben ? Kann, muss nicht
- wer hats gespielt ? Kann, muss auch nicht
- wo wurde es aufgenommen ? ja
- wer hat gemischt ? ja
- wer hat die rechte ? ergibt sich aus Deinen ersten 2 Fragen
- etc. ?

dürfen wir das (c)2008 zeichen einfach verwenden um anzudeuten das wir das waren oder sind da höhere formalitäten mit verbunden ?

Da das Zeichen an sich nicht geschützt ist könnt ihr das machen, aber es empfielt sich, dass ihr Eure Stücke dann auch tatsächlich irgendwo in einer Form registriert, die Euch später auch den Nachweis führen lässt. Da gibt es diverse Möglichkeiten: online, Hinterlegung beim Notar, etc., einfach mal googeln

bei der gema angemeldet wird das album und die songs, muss das im booklet vermerkt sein ? Nö aber es war früher üblich, das Gemazeichen auf den Tonträger zu packen. Wenn ihr sichergehen wollt schreibt ihrs irgendwo am Schluss dazu.

genauso das [url="http://www.orchardcottagestudio.co.uk/images/cd_logo_digital_audio.jpg"]audioCD[/url] zeichen das eigentlich auf allen platten drauf ist, darf das einfach verwendet werden ?

k.A.

fragen über fragen [:I]

grüße
struppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Meldet ihr das wirklich bei der GEMA an? sprich: ist einer von euch GEMA-Mitglied? wahrscheinlich doch nicht. Im normalfall füllt ihr für die GEMA einen sog. Freistellungsantrag aus (wird auch schonmal mit unterstützung des Presswerks gemacht). Dann würde ich auch vom GEMA-Logo abraten. GEMA-Mitgliedschaft lohnt sich auch - noch - nicht wirklich.
Das (c) ist sinnvoll. Wie cellkirk schon sagte: Nachweis einholen. Der einzig sichere Weg ist die Hinterlegung beim Notar. HAben wir schon 2 mal gemacht mit unserem Material, werden wir auch immer mal wieder tun. Kostet nicht die Welt.
CD Audio-Logo darf - soweit ich weiß - einfach verwendet werden. Noch n Tip: CD-Text kostet in der Regel keinen Aufpreis und macht was her. ...muss nur beim Master schon angelegt sein. Dann einfach beim PResswerk bescheid geben: "wir haben CD Text" und gut ist. Interpret, Albumtitel und Songtitel als CD Text.
Gruß
Thassilo
 
doch, einer von uns ist mitlerweile bei der GEMA angemeldet, alle songs des albums sollen über ihn laufen.
da wir schon zwei drei anfragen von kleineren rockradios hatten war das unvermeidbar (connections [:D])
 
Die Radios könnten das auch ohne GEMA spielen. Da legt ihr aber nochmal n bisschen Geld hin, für die GEMA. Wobei ihr durch die Radio-Airplays ja auch Geld einnehmt. Und das Geld, was ihr an die GEMA erstmal zahlt bekommt ihr auch wieder zurück - irgendwann - teilweise.
Also du siehst ich bin kein Fan des Vereins. Es lohnt sich - nach meinen Recherchen und nach Auskunft Anderer - erst ab einer bestimmten zahl an Songs, Auftritten und - vor allem - Medienpräsenz.
 
das hat mir mein basslehrer auch geraten.

wir sind erstmal so verblieben, dass wir von der gema nur unseren freistellungsantrag bekommen haben, der kram aber nicht über unser zahlendes bandmitglied läuft (ist mir auch lieber, denn 7 der 9 songs stammen eigentlich aus meiner feder [ooo]).
ums geld gehts uns da auch garnicht so, wir wollen nur gespielt werden [:D]
 

Zu Radio Air-Play: Ohne [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ean"]EAN[/url] oder [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code"]UPC[/url]-code (genauer:[url="http://de.wikipedia.org/wiki/ISRC"]ISRC Code[/url]) wird keine Radiostation eure CD in die Playlist aufnehmen. Dieser sollte ursprünglich die Abrechnung zwischen den Radiostationen und den Urheberrechtsgesellschaften vereinfachen, mittlerweile benötigen die automatisierten Sendestrassen diesen Code, um überhaupt eine CD abspielen zu können. So ist indirekt eine GEMA anmeldung eine Voraussetzung für Radio Airplay. Einen UPC Code kann man zum Beispiel bei [url="http://de.cdbaby.net/barcode"]CD-baby[/url] beziehen. Wie man den beim selber brennen auf die CD bekommt, ist dann allerdings die nächste Frage...
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Zu Radio Air-Play: Ohne [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ean"]EAN[/url] oder [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code"]UPC[/url]-code (genauer:[url="http://de.wikipedia.org/wiki/ISRC"]ISRC Code[/url]) wird keine Radiostation eure CD in die Playlist aufnehmen. Dieser sollte ursprünglich die Abrechnung zwischen den Radiostationen und den Urheberrechtsgesellschaften vereinfachen, mittlerweile benötigen die automatisierten Sendestrassen diesen Code, um überhaupt eine CD abspielen zu können. So ist indirekt eine GEMA anmeldung eine Voraussetzung für Radio Airplay. Einen UPC Code kann man zum Beispiel bei [url="http://de.cdbaby.net/barcode"]CD-baby[/url] beziehen. Wie man den beim selber brennen auf die CD bekommt, ist dann allerdings die nächste Frage...

platte wird ja eh über house of audio gepresst [;-)]
diesen code brauchen wir also deffinitiv ?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten