ForWatt 500 - Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT120

Das analoge Heathkit gibt den Frequenzbereich der Grundfrequenz an, auf die das Filter abgestimmt wird. Die Harmonischen werden natürlich gemessen.
Ach so, ja klar, die 1st Harmonic muß ja mittels durchstimmbaren steilflankigen Filter unterdrückt/gedämpft werden um die darüber liegenden Harmonics (Ordnungszahl >1) messen zu können.

Wobei 1kHz Grundfrequenz selbst für Nichtbass Anwendungen bereits etwas praxisfremd ist!
Für analoge Telefonverbindungen in der Zeit von von Anno Dazumal mit Kanalbandbreite so um 400Hz bis 2400Hz (so um den dreh herum) da hatte das durchaus seinen berechtigten technischen Sinn mit den 1kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht er nun und kann nicht anders:

IMG_8154.jpeg


IMG_8155.jpeg


Ohne Signal ist er sehr ruhig, etwas Rauschen und minimaler Brumm voll aufgedreht. Der Mywatt hat aber zugegebenermaßen gar keinen Brumm, das hat Weber sehr gut gemacht.

Wie klingt er?

Wie ein Bassman auf Steroiden, würde ich sagen. Untenrum sauberer Wumms mit guten Höhen, nicht so gescooped wie der Mywatt. Die Bässe muss ich fast rausdrehen, sowohl mit dem Yamaha BB415 (Bass Culture Pickups) und auch dem MM Stingray 5 Special HH.

Die Eingänge (Normal Hiwatt-Werte V1a, Brilliant Fender-Werte v1b) klingen etwas unterschiedlich. Gefühlt Fender etwas bauchiger, schwer zu sagen.

Wenn man richtig reinlangt, kratzt er, wohl in der Endstufe, etwas ungesund. Werde den Frequenzgang noch mal durchmessen und unten begrenzen, ca. 50Hz, denke ich, ev. 60-70Hz -3dB kann nicht schaden.

Gehäuse ist bestellt.
 
… Du meinst, der Speaker kratzt? So wie Du den Amp vermessen hast, kann ich mir gar nicht vorstellen, was da kratzen könnte…
 
Nee nee, das sind nagelneue Faital 15PR400. Die machen auch grosse Hübe, da bleiben dann die Watts…

Ein Hochpass im Signalweg wird etwas bringen, auch über einen (einfachen) Limiter denke ich nach.
 

Zurück
Oben Unten