Nein, die war es nicht. Zudem ist das ja nur der "Free Air" Impedanzgang eines Lautsprechers.Ich habe die hier gemeint.
Für geschlossene und Reflexgehäuse sieht das von der Schaltung her sowieso dann alles nochmal etwas anders aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, die war es nicht. Zudem ist das ja nur der "Free Air" Impedanzgang eines Lautsprechers.Ich habe die hier gemeint.
Von der prinzipiellen Wirkung her betrachtet ist es egal. Vor dem Preamp hätte den Vorteil eines verbesserten Headroom im Preamp.Wenn man einen Hochpass zum Begrenzen der Tiefbässe einbaut, sollte das vorne im Preamp oder hinten vor der Endstufe passieren?
Zitat Matt:
Wobei man da etwas aufpassen muß mit den Ergebnissen die man erhält.Nächstes Mal werde ich Stufe für Stufe die FFTs aufnehmen.
Jede einzelne Verstärkungsstufe (Kathoden Basis Schaltung) dreht die Phase um 180 Grad. Die Verstärkungskennlinie jeder dieser Stufen verläuft asymmetrisch, und daher kann sich k2 wieder verringern während k3 zunimmt.Wieso verringert sich K2 wieder?
Ich hab leider aus dem Stegreif heraus auch keine Ahnung wo das herkommt. Ganz grob erinnert es an die Spiegelfrequenzen die bei Modulation eines Frequenzbandes entstehen. Nur, es ergibt hier keinerlei Sinn, außer dass die Verstärkungskennlinie in grober Näherung ähnlich gekrümmt ist die man für Amplitudenmodulation benötigt.Was mich irritiert an den Messungen sind die Peaks unterhalb und direkt oberhalb der 1kHz-Welle. Sind das Intermodulationsverzerrugen? Wäre ja heftig.