ForWatt 500 - Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT120

Original-, OEM- und "Nachbau-" Teile kommen oft aus den gleichen Chinesischen Werken. Egal, ob das Elektronik, Mechanik, wasauchimmer ist. Der Name, welcher auf Teile geprägt oder gedruckt wird, hängt vermutlich vom Resultat der QC ab. Traurig...

• Like
Reaktionen: deeptone und cfortner
Die neuen Schalter von Tube Town haben einen Schaltwiderstand von kleiner 0,02 Ohm und es gibt keine Probleme mehr. Du hast recht, das ist spooky und es wird immer schwerer, gutes Material zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deeptone und claudio

Ich hatte mir aus Zweifeln an der Tauglichkeit solcher Schalter dann lieber die jeweiligen Boxenanschlüsse getrennt als Buchsen rausgelegt. Geht auch. Man muss sich nur dran erinnern, welche Buchse welche Impedanz verlangt.

Den Lastwiderstand schalte ich ja von 8 auf 4 auf 2 Ohm, das ist nicht der Ausgangstrafo.

• Gute Idee
Reaktionen: clemandd
So, Endspurt:

600W an 4 Ohm bei knapp 9% THD

IMG_0405.jpeg

Saubere 500W an 4 Ohm

IMG_0406.jpeg

Nun kommt der Einbau in die Headshell, die ich leider falsch bestellt habe, Marshall- statt Hiwatt-Style.

Egal, das Teil muss mal auf die Box, der Rest ist Optik.

• Like
Reaktionen: claudio, Bass_Zicke, kantholz und 2 andere
Nicht schlecht, Herr Specht. 600W Vollröhre - das sollte für eine gepflegte Sonntagsnachmittags Akustikprobe erst mal reichen :D

• Haha
  • Like
Reaktionen: claudio, Bass_Zicke und kantholz
..grins...
Um den Thread wieder zu beleben.
Wann kommt das nächste Projekt?
Mit noch dickeren Röhren?
( gestern gesehen auf der High-End in München, leider zum letzten Mal. Ab 2026 in Wien)
Schönen Sonntag

Anhänge

• 20250517_142550.jpg
    20250517_142550.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 87
Ich habe die zwei Hauptplatinen eines Trace Elliot V8 liegen, den wollte ich mal aufbauen. Mit acht KT120 oder KT150 und entsprechendem Ausgangstrafo und Ringkern-Netztrafo 1200VA sollte der satte 600-700W liefern. Er hat leider keine separate BIAS-Regelung, da wird es schwierig mit gematchten Röhren.

Habe aber aktuell keine Zeit dafür, ausserdem muss ich den Forwatt 500 noch fertig machen, da fehlen noch Holzarbeiten an der Shell und Fehlerbeseitigung im Tonestack.

• Wow
Reaktionen: bassmaxxe und claudio
Würde eine Endstufe mit zwei HF Senderöhren nicht einfacher zu realisieren sein, abgesehen von den hohen Spannungen natürlich.

Für mich ist bei 850V Schluss, die geforderten 1200 bis 1500V erfordern wirklich Erfahrung und Wissen über Isolation etc. Wuffenberg hat das im Tube Town-Forum dargestellt, nichts für mich.

Interessant fände ich auch eine Endstufe mit Fernsehröhren. PL84, PL34, PL509 etc. liegen immer noch in vielen Schubladen rum, ohwohl es seit 40 Jahren keine Geräte damit gibt. Eine PL34 hat ähnliche oder gleiche Kenndaten wie die EL34, kostet aber z.B bei BTB grad mal 4,40 €. Davon sechs bis 12 Stück in die Endstufe...
Bei den P-Typen läuft die Heizung wohl immer mit 300 mA, bei verschiedenen Spannungen. Scheinbar wurden die in Serienschaltung beheizt.

• Gute Idee
Reaktionen: claudio