ForWatt 500 - Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT120

Der Forwatt 500 stagniert im Augenblick, eins sticht mir aber immer wieder ins Auge:

Anhang anzeigen 718348
Die Turretboards mit forked Turrets.

Immer wenn ich mal in der Werkstatt bin, kloppe ich ein paar Turrets rein, das ist vollkommen spassbefreit, das Mechanische ist nicht meins.

Bislang habe ich 30 Stück geschafft, Einlegen des Turrets in die Matritze, dabei die Öffnung so ausgerichtet, dass es möglichst passt, drei bis vier Hammerschläge mit dem speziellen Körner, rausnehmen, ggf. mit einer Flachzange die Ausrichtung des Spaltes korrigieren, noch 3-4 Hammerschläge.

Das nervt mich dermassen, dass der Bau stockt, abgesehen von Zeitproblemen. Da ist mir der Reu Preamp lieber, viele kleine Schritte, kein stumpfes Reinhämmern von Turrets. Ich weiss, ich bin verrückt.

Hat jemand Lust, mir vier Turretboards mit jetzt noch 210 zu dengelnden Turrets zu machen? Natürlich nicht umsonst. Würde die Teile zuschicken und das Rückporto übernehmen.

So etwas nervt mich komischerweise immer mehr, je älter ich werde, vor allem die Redundanz, alles immer wieder machen zu müssen…
Gibt's solche Turretboards nicht fertig zu kaufen ?
 
In meiner Nicht-Rock-Coverband (ist etwas leiser) spiele ich den selbst gebauten Hiwatt DR400-Clone ForWatt 300 mit sechs 6550 und 650V.

Geiles Teil, auch wenn er nur 300 statt 400 W bringt! Knurrt, schiebt, setzt sich durch an einer FMC 215 UL mit einem Neuser 5-Saiter und einem MM Stingray 5 HH Special. So soll es sein!

Der ist auch nicht so hochgezüchtet wie mein gepimpter Mywatt 400 mit 6 KT88. Ausserdem sind die 6550 gutmütiger, aber auch sehr kraftvoll. Können leider nur 650V ab.

Der 300er mausert sich zu meinem Hauptamp in dieser Truppe.

Edit: Und läuft im Standgas, den kann ich garnicht voll aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forwatt 500 stagniert im Augenblick, eins sticht mir aber immer wieder ins Auge:

Anhang anzeigen 718348
Die Turretboards mit forked Turrets.

Immer wenn ich mal in der Werkstatt bin, kloppe ich ein paar Turrets rein, das ist vollkommen spassbefreit, das Mechanische ist nicht meins.

Bislang habe ich 30 Stück geschafft, Einlegen des Turrets in die Matritze, dabei die Öffnung so ausgerichtet, dass es möglichst passt, drei bis vier Hammerschläge mit dem speziellen Körner, rausnehmen, ggf. mit einer Flachzange die Ausrichtung des Spaltes korrigieren, noch 3-4 Hammerschläge.

Das nervt mich dermassen, dass der Bau stockt, abgesehen von Zeitproblemen. Da ist mir der Reu Preamp lieber, viele kleine Schritte, kein stumpfes Reinhämmern von Turrets. Ich weiss, ich bin verrückt.

Hat jemand Lust, mir vier Turretboards mit jetzt noch 210 zu dengelnden Turrets zu machen? Natürlich nicht umsonst. Würde die Teile zuschicken und das Rückporto übernehmen.

So etwas nervt mich komischerweise immer mehr, je älter ich werde, vor allem die Redundanz, alles immer wieder machen zu müssen…
210 Turrets?
Respekt.
Ich mach das damit. Das ist deutlich schneller als mit dem Hammer und recht einfach gebaut.
E21D0F56-7AA0-4AE5-91A6-ED705E129A95.jpeg95B9341A-6F83-4879-A438-9342F79A486F.jpeg

129ABE65-698F-453C-A39C-83A4025D95CA.jpeg
0C1189E0-E84A-41B6-AA37-C4BF5903375A.jpeg
 
Das ist überraschend. Ich habe den Bohrtisch bei mir unterlegt, damit das Ganze steifer wird. Aber funktioniert hat es vorher auch.
Hast du einen bohrständer für ne Bohrmaschine oder eine stationäre standbohrmaschinr?
 
Kleiner Einschub zum Mywatt 400:

Er hatte bei einer Probe im Leerlauf den Geist aufgegeben, eine KT88 war gehimmelt.

Bei der Gelegenheit habe ich ihn aufgemacht (bei dem Gewicht ist das echt ein Akt!) und die Fassungen angeschaut: Kein Arcing.

Allerdings beträgt die Anodenspannung im Leerlauf (6x 35mA) 820V (unter Volllast 769V) und ist damit über den Spezifikationen.

Der zusätzliche Ringkern bringt ca. 115V zu den 180V des grossen Trafos (obere Railspannung DC damit 410V) und das sind mal 20V zu viel.

Habe einen RK 80/90/100V AC, den werde ich einbauen und die Anodenspannung auf knapp 800V einstellen, dann sollte es passen.

Geil klingen tut er ja, die paar Watt, die dann oben fehlen, hört man eh nicht, Hauptsache, die KT88 machen das mit.

Bei der Gelegenheit werde ich das Mywatt-Schild abmachen.
 


Was hast Du gegen JJ? JJ sind momentan die haltbarsten überhaupt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach über 20 Jahren. Und klanglich hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit JJ, insbesondere bei den Endröhren. Ich glaube, da existieren so einige Vorurteile...

Ich bin überzeugt, dass die gut in den Mywatt passen und auch gut klingen.

Swetlana (aber nur die "Winged") sind auch nicht schlecht, aber auch nicht besser.

Ansosnten gibt es ja auch noch andere:

also
Es gibt so gut wie keine KT88 zu kaufen.
stimmt so wohl eher nicht ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel hab bei all meinen Amps immer wieder die JJ in der Vorstufe aus klanglichen Gründen entfernt, denn wenn man so wie ich, stets mindestens 20 Vorstufenröhren zum ausprobieren da hat, dann hört man im Wechsel schon deutliche Unterschiede der Preamp Röhren.
Ob man das nicht per EQ klanglich ausgleichen kann, sei dahingestellt, aber was Details im Sound und Definition angeht, sind für mich und davon unabhängig auch bei meinen Techniker JJ die letzte Wahl..
Der Techniker steht auf Electro Harmonix und TungSol. Ich habe mit GT und TAD die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Endstufenröhren habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da ich diese nicht so oft gewechselt habe und wenn dann aus Kostengrűnden auch gebrauchte nehme. Ich habe aber auch schon viele JJ preamp Röhren gehabt die kaputt. Waren, oder wo einen Seite defekt war, während die alten Röhren anderer. HERSTELLER aus den frühen 2000ern noch oft kräftig sind (gemessen).
 
lustig, so sind Geschmäcker verschieden. Ich habe zwei JJ Gold in meiner SWR Vorstufe, die machen sich hervorragend.
 
Ich zum Beispiel hab bei all meinen Amps immer wieder die JJ in der Vorstufe aus klanglichen Gründen entfernt, denn wenn man so wie ich, stets mindestens 20 Vorstufenröhren zum ausprobieren da hat, dann hört man im Wechsel schon deutliche Unterschiede der Preamp Röhren.
Ob man das nicht per EQ klanglich ausgleichen kann, sei dahingestellt, aber was Details im Sound und Definition angeht, sind für mich und davon unabhängig auch bei meinen Techniker JJ die letzte Wahl..
Der Techniker steht auf Electro Harmonix und TungSol. Ich habe mit GT und TAD die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Endstufenröhren habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da ich diese nicht so oft gewechselt habe und wenn dann aus Kostengrűnden auch gebrauchte nehme. Ich habe aber auch schon viele JJ preamp Röhren gehabt die kaputt. Waren, oder wo einen Seite defekt war, während die alten Röhren anderer. HERSTELLER aus den frühen 2000ern noch oft kräftig sind (gemessen).
Also ich hatte noch nie eine einzige kaputte JJ Röhre. Und ich habe sie die letzten Jahre fast alle bei Tube Town gekauft. Und wenn ich mir mal die Zahl so zusammenrechne, waren das bestimmt so ca. 50 Vorstufen- und mindestens genau so viele Endstufenröhren. Alle in verschiedensten Gitarren- und Bassverstärkern. Und klanglich habe ich auch nie irgendwelche Einschränkungen fesgestellt. Da gibt es sogar richtig gute drunter, die ich sehr liebe, z.B. die ECC 803. Und klanglich gibt es immer geschmacksabhängige Einschätzungen, die differieren. Aber schlecht klingen per se tut fast gar keine Röhre auf dem Markt. Das ist wie gesagt eher Geschmacksache und hängt viel mehr von der Schaltung ab als von der Röhre. Kann sein, dass manche Röhren in bestimmten Schaltungen besser klingen als andere. Wo anders kann das aber wieder umgekehrt sein.

Andere Röhrenfabrikanten sind ja auch gut, selbst welche aus China sind z.T. echt klasse. Man muss halt dem Röhren-Händler/Verkäufer vertrauen und auch mal fragen. Aber es gibt auch nicht so gute. Ich hatte z.B. bei den Preamp Röhren in den letzten 25 Jahren noch nie eine Sovtek, die richtig gut klang. Da waren EH, JJ etc. allesamt immer bedeutend besser. Und die Sovteks waren früher mal eine zeitlang der OEM Standard in fast allen europäischen Röhrenamps wie Marshall, H&K etc. . Waren halt billig und gut erhältlich, das ist der Grund.

EI baute früher sehr gute Röhren, solange sie noch in Ex-YU produzierten. Tungsol war auch klasse, produziert aber auch nimmer selber, der Name wurde verkauft. Alte Telefunken NOS und RFT (die lange noch für Telefunken in Erfurt produzierten, als Telefunken schon lange keine mehr selbst baute) sind teilweise (je nach Qualitätsstufe, da gab es verschiedene) heute noch allererste Sahne. Ich habe z.B. eine ECC83 zusammen mit einer EL84 von RFT in einem meiner HK Bassmaster, da hörst Du wirklich Unterschiede ... sahniger und weicher geht es nimmer, das ist alleroberste Liga.

EH Preamp-Röhren haben z.B. dicke Probleme, wenn sie als Kathodenfolger eingesetzt werden, das erzählt Dir aber auch kein EH-Verkäufer. Aber da werden sie regelmäßig gehimmelt, insbesondere in Ampeg Amps. Wenn man das weiß, kann man es ja vermeiden. Die 7025 von EH ist z.B. eine excellente Röhre. Auch viele Endröhren von EH sind sehr gut. Man muss halt auch wissen, was man genau gekauft und dann erwischt hat. Bei den EHs steht ja meist das Datum drauf, da kann man auch durch Recherchen bißchen rausfinden, welche Chargen gut wareen und welche weniger

Ich habe z.B. jahrelang bei einem Mesa Quad Preamp "erforscht", welche Röhren in welcher Psoition am besten klingen, da gibt es tatsächlich gehörige Unterschiede in dem Amp, allei n schon wenn man 2 verschiedene Röhren und Positionen untereinander tauscht . Der hat immerhin 8 Preamp-Röhren und dadurch zig Möglichkeiten, am Sound durch die Röhren rumzubasteln. Da ist jetzt ein buntes Mischmasch aus EH, JJ und Shuguang Röhren drin.

TAD z.B. ist völlig überteuert und nimmt auch nur das, was der Markt hergibt und lässt z.T. umlabeln. Selber stellen die ja keine her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vorstufen hatte ich mit JJ auch nie Probleme, nur mit EL34 in Dynacord-Amps mit knapp 800V. Ist aber ein Vorurteil, da ich so viel mit JJ Endröhren noch nicht zu tun hatte. Die 6550 sind sehr gut.
 
Was hast Du gegen JJ? JJ sind momentan die haltbarsten überhaupt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach über 20 Jahren. Und klanglich hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit JJ, insbesondere bei den Endröhren. Ich glaube, da existieren so einige Vorurteile...

Ich bin überzeugt, dass die gut in den Mywatt passen und auch gut klingen.

Swetlana (aber nur die "Winged") sind auch nicht schlecht, aber auch nicht besser.

Ansosnten gibt es ja auch noch andere:

also

stimmt so wohl eher nicht ganz ...
Du hast recht! Ich habe bei BtB nicht weit genug runter gescrollt, oben sind massenweise 6550, die KT88 kommen erst weiter unten...

Edit: Im BtB-Datenblatt für die EH KT88 ist mir aufgefallen, dass der maximal zulässige Gitterwiderstand auch 51k wie bei den KT120 beträgt und nicht 100k wie bei anderen KT88 (z. B. JJ).
 
Im BtB-Datenblatt für die EH KT88 ist mir aufgefallen, dass der maximal zulässige Gitterwiderstand auch 51k wie bei den KT120 beträgt und nicht 100k wie bei anderen KT88 (z. B. JJ).
BTB ist eigentlich sehr zuverlässig, das stimmt bestimmt. Von EH geistern ja viele verschiedene Datenblätter rum, aus den verschiedensten Quellen ... z.T. uralte.

Im Zweifel einfach mal bei BTB nachfragen, die kennen sich normalerweise sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten