P=U²/R. Will heißen: viel Leistung, viele Volts.Wäre es nicht praxistauglicher, die einfach so "herunterzuvolten",
dass ihnen kein Ungemach droht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
P=U²/R. Will heißen: viel Leistung, viele Volts.Wäre es nicht praxistauglicher, die einfach so "herunterzuvolten",
dass ihnen kein Ungemach droht?
Ich schrieb ja extra weiter vorn, dass ich keine Ahnung habeP=U²/R. Will heißen: viel Leistung, viele Volts.
Ich denke, ich mach dir mal ein Sample das für Aufschluss sorgt wie viel Anodenstrom wirklich fließt wenn der Verstärker mit dem Instrument Bass gespielt "hörbar" deutlich seine Grenze erreicht hat!Ich denke, dass in einem normalen Setting keine Gefahr besteht, da ich immer clean spiele.
Die Anodenspannung beträgt auf 50mA gebiast ca. 825V, bei Vollast ca. 760V. Das ist alles ok, nur der Anodenstrom kommt dabei an die zugelassenen 250mA, einzelne liegen darüber (allerdings bei einem Sinussignal).
Aber mal testen, ob man das (abschaltbar) hinbekommt.
Gemeint ist es umgekehrt, für Entwarnung sorgen wo im Internet(-Wissen) für gewöhnlich sofort Katastrophenalarm ausgelöst wird!Ihr schreibt hier manchmal so Sachen, die mir Angst machen ...![]()
Ihr macht das schon alles richtig.
Ich bin mir ganz sicher, dass es an mir liegt,
dass mir das lockere Jonglieren mit 4xy-8yz Volt Angst macht
und selbst dann ist eine gehörige Portion Respekt vor der höhe der Spannungen potentiell lebensrettendHätte halt beizeiten lernen sollen, wie Röhrenverstärker funktionieren,
wie die zu warten, reparieren und modifizieren sind.
Einen angemessenen Respekt vor hohen Spannungen habe ich mir über die langen Jahre hinweg bewahrt, auch wenn die Niederspannungsrichtlinie bis 1kV geht!und selbst dann ist eine gehörige Portion Respekt vor der höhe der Spannungen potentiell lebensrettend
Sehr interessant und erleuchtend.Die "nackte" Grafik oben für sich alleine betrachtet ist vielleicht etwas zu "abstrakt" um sich darunter etwas sinnvoll greifbares vorstellen zu können
Wenn ein 320 Watt Röhrenverstärker so einigermaßen (annähernd) seine volle Ausgangsleistung abgibt, wie klingt's?
Ob das jetzt "Aiken'sche Schaltung" ist die ich dazu verwendet habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.Könntest Du ein paar Worte zur Simulation verlieren? Vor allem, über die Stromquelle und den Lautsprecher. Bei dem Letzteren stelle ich mir das so vor, dass Du die Aiken'sche Schaltung genommen und so angepasst hattest, dass sie ungefähr dem Impedanzverlauf einer 8x10 entspricht,
Es ist eine LT-Spice Simulation des SVT mit 6x6550 Röhren, beginnend mit der Röhren Bufferstufe 6C4 im Preamp, dahinter Röhren Eingangsstufe (Pwr Amp In) mit Gegenkopplung, gefolgt von Röhren Kathodyn Phasenumkehr mit einstellbarer Signalsymmetrie (so wie im Original auch)aber die Stromquelle?
Sehr interessant und so ausführlich! Vielen Dank allein für die Mühe alles aufzuschreiben! Du hast Dich aber ordentlich damit beschäftigt.Es ist eine LT-Spice Simulation des SVT mit 6x6550 Röhren, beginnend mit der Röhren Bufferstufe 6C4 im Preamp, dahinter Röhren Eingangsstufe (Pwr Amp In) mit Gegenkopplung, gefolgt von Röhren Kathodyn Phasenumkehr mit einstellbarer Signalsymmetrie (so wie im Original auch)
Ich habe die hier gemeint.Ob das jetzt "Aiken'sche Schaltung" ist die ich dazu verwendet habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Auf welcher "Seite" die Röhre ausfällt, ob jetzt in Bank A oder in Bank B, das ist unerheblich. In beiden Fällen nimmt k2 zu bzw. tritt im Spektrum dann merkbar in Erscheinung.Sehr interessant und so ausführlich! Vielen Dank allein für die Mühe alles aufzuschreiben! Du hast Dich aber ordentlich damit beschäftigt.
Eine Frage aus Neugier (bitte nicht schlagen, wenn ins Klo gegriffen): wenn eine Endröhre auf der „anderen“ Seite (für die andere „Halbwelle“) ausgefallen wäre, hätte auch der Anteil an k2 zugenommen oder würde was anderes geschehen?