Foto-Plauderei gefällig?

Habe irgendwo im Netz mal ein Video gesehen, wo jemand versucht das vordere Glas am Objektiv zu beschädigen. Die Beschichtung etc. sind wirklich hart! Seitdem ist so ein Schutzfilter für mich kein Thema.
 
Reißzwecken, Kleingeld, Tabak, Ohrenstöpsel, Gewürze, Tabletten, Zahnstocher, Nähnadeln...
... was passt nicht alles in die gute alte KB-Filmdose...
Jetzt sind meine Vorräte aufgebraucht. B)

Was soll ich bloß tun? SCHEISS DIGICAM!:weep:
 
Mal was anderes:

Ich suche einen Freeware-Bildbetrachter, mit dem man einfach nur JPGs in der Reihenfolge durchklicken kann, ohne dass nebenher ein Rahmen oder Menü zu sehen ist.
Stickware für Windows.


Vor Kurzem musste ich für einen Vortrag Bilder projizieren... große Sache, Kultur und so...
Da stand ein Windows-Laptop, bei dem nicht mal die Bild- und Fax-Anzeige mehr drauf war!! :O!
Kein Techniker weit und breit - da war erst mal Panik angesagt.
Wir habe dann mal schnell eine Powerpoint-Präsentation zusammengehackt - das war seltsamerweise drauf :confused: so was möchte ich nicht nochmal erleben...
Wir hatten auch schon den Fall, dass das Präsentationsprogramm die Bilder falsch rotiert hat (da war ich aber nicht dabei).
 
IrfanView :great:

Und noch am Rande dazu:
Reißzwecken, Kleingeld, Tabak, Ohrenstöpsel, Gewürze, Tabletten, Zahnstocher, Nähnadeln...
... was passt nicht alles in die gute alte KB-Filmdose...
Jetzt sind meine Vorräte aufgebraucht. B)

Was soll ich bloß tun? SCHEISS DIGICAM!:weep:
Niemand wird gezwungen, digital zu fotografieren...
Filme gibts in jedem Drogeriemarkt.
 
Warum bringst Du auch um Gottes Willen nicht Deine eigene Kiste mit?? :gruebel:
Weil ich immer noch zu gutgläubig bin. Das war im großen Sitzungssaaal des Rathauses unter Schirmherrschaft der Volkshochschule... ich bin davon ausgegangen, dass die das können... :-/
Mir ist noch nie ein Windows-PC ohne Bildbetrachtungs-Programm begegnet! Das hat ja wohl tatsächlich jemand deinstalliert :bang: Der Beamer war übrigens unterirdisch schlecht!
Ich selbst habe nur ein uraltes HP-Notebook und einen PC, mach so was nur 1-3mal im Jahr.
Da wäre ich an der Stelle schon unter Absingen schmutziger Lieder aus dem Gebäude marschiert...
Jo, war ein Vortrag meines Vaters (81), da musste ich halt durch :nix:
Hab ich und benutze ich für so einiges, bspw. Index-Blätter :-)
Gibt es das als Stickware?
Ist zwar bissi mächtig für meine Zwecke, wäre aber eine Möglichkeit, an die ich (warum eigentlich?) noch nicht gedacht habe.
 
Oh cool...Foto...

Angefangen habe ich mit einer analogen Canon T-60 SLR. 2009 habe ich mir dann nach langer Abstinenz in der ich nur kleine Kompaktknipsen hatte, meine erste DSLR gekauft. Eine Sony Alpha 200. Dann nochmal Systemwechsel zu Olympus, Nikon und jetzt letztlich wieder zu Olympus.

Derzeit fotografiere ich mit einer Olympus OMD EM-10, nebst div. M.Zuiko Gläser. Dazu noch div. Filter wie CPL und ND.
Ich fotografiere im RAW, meist im "A" (also Blendenpriorität) oder "M" (manuellen) Modus. Entwicklung dann in Lightroom
 

Megapixel...
... wie mich das nervt! :bang:

Die erste Frage, wenn man mit halbwissenden Freunden sich über Kameras unterhält ist: "Wieviel Megapixel hat die?" Ehrlich, bei einer aktuellen DSLR ist das doch sowas von Wumpe!
Meine Antwort ist dann immer so ähnlich wie: "Keine Ahnung, müsste ich mal nachschauen - aber auf jeden Fall genug." :rolleyes: Ehrlich, ich weiß es wirklich nicht. :o)

Ich rede nicht davon, dass professionelle Fotografen und andere, die ihr Handwerk verstehen, ein hochwertiges Arbeitsgerät brauchen!
Mich nervt es nur, Kameras auf diesen einzigen Punkt zu reduzieren. Wenn mein Handy doppelt so viele Pixel hat wie Deine Kamera, dann macht sie auch doppelt so gute Fotos oder was?
Wenn man dann argumentiert, dass das bei 13x18-Abzügen oder einem Print von A4 auf Druckerpapier scheißegal ist, erntet man nur verständnisloses Stirnrunzeln.

Das absolut schlagende Gegenargument ist dann in der Regel, dass die neue Kamera mit doppelt so vielen Mega-Pixeln viel schärfere Bilder macht als die 10 Jahre alte bisher.
Warum nun gerade Canon/Nikon/Pentax/Olympus/... wäre durchaus ein Thema. Warum Zoom oder Festbrennweiten - irgend so was.

Das Wichtigste ist: Vorne ein Riesen-Rohr drauf mit umgedrehter Sonnenblende (jaja, Streulicht... ich weiß...) und möglichst viele MegaPixel. Wenn ich dann noch den Preis weiß und wie günstig ich die dann doch bekommen habe - dann können die Bilder ja nur gut werden, oder? :facepalm1:

Sorry, falsches Forum: Gehört eigentlich in den Sandsack! :crutch:
 
Wieviel Megapixel hat die?" Ehrlich, bei einer aktuellen DSLR ist das doch sowas von Wumpe!

Das war früher™ eben noch bässer - ich kann mich noch gut an ein Erlebnis vor vielen vielen Jahren erinnern, als ein älter Herr voller stolz mit seiner EOS 1 um die Ecke kam und dann in den Händen des jungen Hüpfers (nämlich mich :D) die Leica R4 erkannte - man hat seinen Hahnenkamm förmlich zusammenfallen sehen :D


EDIT möchte noch sagen, das die R4 mit dem 50iger nicht mal ein dritttel so groß war (ist ;-)) die EOS1 mit dem 70-200 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es nur, Kameras auf diesen einzigen Punkt zu reduzieren.
Mich nervt viel mehr, dass man überhaupt so extrem auf die Technik reduziert wird. Immer das gleiche: "Oh, das sind aber schöne Bilder. Du hast bestimmt eine ganz tolle Kamera..."

Das Wichtigste ist: Vorne ein Riesen-Rohr drauf mit umgedrehter Sonnenblende (jaja, Streulicht... ich weiß...) und möglichst viele MegaPixel.

IMG_6004.jpg
Muhahahahaha......... :moose_head:
 
"Wenn ich so tolle Töpfe hätte, dann könnte mein Essen auch so gut schmecken."
Meine Rede...
Hätte ich mein Sparkonto gegen einen Stingray getauscht, könnte ich das jetzt spielen:
Anhang anzeigen 137088
Stattdessen hab ich mir nen Tennisarm erübt.
Will meine Freundin aber nicht einsehen, faselt irgendwas von wegen, dass das Geld für die Hochzeit besser angelegt wäre. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Es stimmt ja schon alles in Maßen, aber es nervt echt, wie engstirnig und dämlich die Leute über manches reden...
 
Wo wir grad so gemütlich beinander sitzen:
Früher, als ich mir zwar nicht das Entwickeln wohl aber die Kameras für 35mm leisten konnte und tragen wollte, war ja die Blendenprioritäts-Einstellung sehr beliebt um die Schärfentiefe/Tiefenschärfe zu bestimmen. Auch heute noch sehe ich bei vielen, die mit kleinen Sensoren digital fotografieren, diese Gewohnheit. Dafür überlässt man der Kamera mit Auto-ISO und automat. Belichtungszeit Parameter, die bei den kleinen Sensoren oft mehr am Bildergebnis ändern, als die Blende welche an einer fast unendlichen Tiefenschärfe kaum noch was ändert, zumindest bis µ4/3 Format und ohne superlichtstarke Teleobjektive. Wieso weshalb warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten