Foto - Wo bin ich hier?

Ist das Hallands Väderö?

nein.

Da fährt aber keine Bahn & wir befinden uns nördlich von Göteborg.
Ich denke es ist Varberg. Den genauen Ort kann ich leider nicht finden...

Es ist zwar südlich von Göteborg. Aber Varberg ist richtig.
Genau: Gamla Varberg, ca 8 km nördlich von der Stadtmitte von Varberg.

gamla varberg.JPG

g varberg.JPG


Rechts oben ist auch die Gärtnerei zu sehen (Bruces Handelsträdgard).


Diese beiden Schautafeln stehen am Parkplatz vor dem Gelände:

SAM_1855.JPG

SAM_1861.JPG


Mettigel ist dran.

liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Haus verbinde ich sehr schöne Kindheitserinnerungen... wo war ich?
Ein geschichtlicher Hintergrund des gesuchten Ortes passt eigentlich ganz gut zum heutigen Weltfrauentag.
2016-08-06 11.52.31 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Architektur und den Fahnenmasten glaube ich daß wir immer noch in Schweden sind. Hat das Haus was mit Astrid Lindgren zu tun?
 
Ich kann nur versuchen, mich heranzutasten. Das sieht nach Südschweden aus - und so hügelig war es z.B. um Stockholm.
 

Ist vielleicht ein 'far stretch", aber ich habe mich Deinem Hinweis folgend gerade mit der schwedischen Frauenrechtsbewegung im 19. Jahrhundert vertraut gemacht! Bei der Recherche bin ich auf die Schriftstellerin Frigga Carlberg gestoßen. Und die wurde in einem Ort namens Falkenberg geboren. Das liegt im Südwesten.
Wenn es das nicht ist, habe ich wenigstens etwas dazugelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg bin ich auch gegangen und habe die Autorin Frederike Bremer aus Haninge (Insel südöstlich von Stockholm) gefunden. Die Insel ist ja sowas von schön - sofortiger Fernweh-Flash hoch zehn!
Und die Freuenrechtlerin Sophia Adlersparre, Gemeinde Västervik. Das liegt ebenfalls an der Ostküste, ca. 100km südlich von Stockholm und 40km östlich von Vimmerby, wo wir dann wieder bei Astrid Lindgren wären. In Västervik war ich sogar schon einmal.

Allein: Das sieht alles etwas anders aus als es uns @matteagle zeigt. Am ehesten passt da noch Haninge.
 
Du bist in Mölle!
Dort begann schon Mitte des 19. Jahrhunderts die "Schwedische Sünde": Frauen und Männer badeten gemeinsam! :govampire:
Mölle.JPG

Die "Brandstation" hat's mir verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, manchmal sollte man sich vom ersten Impuls leiten lassen und da etwas mehr nachsehen: Der Impuls war "das sieht so aus wie die Gegend um den ersten Campingplatz in dem Jahr xy". Habe dann um Stocken etwas nördlich von Göteborg gesucht, wo ich ca 2006 war und nicht in Mölle (2003) :D
 
Die Welt ist klein! Ich war 2017 12km westlich ganz in der Nähe von Stocken auf dem Campingplatz - in Stenungsögarden bei Stenungsund.
 
Es ist Abend geworden, vielleicht kurz nach 11:00 Uhr, und ich sitze noch ein wenig am menschenleeren Platz. Ich mag die Ruhe und die majestätische Erhabenheit der Festung. Kein schlechter Ort zum Leben, denke ich mir - aber ich bin nur auf der Durchreise.
Wo bin ich?
Bez.jpg
 
Sehr gut Ochsenblut.
Hatte noch kurz überlegt das "Brandsation" zu retuschieren... ;-)
Das gezeigte Haus aus dem 1. Bild ist wohl das älteste Haus von Mölle.
Dort haben wir einige Urlaube verbringen dürfen.
Haben immer noch Freunde dort.
Sehr schöne Ecke...
 

Zurück
Oben Unten