Foto - Wo bin ich hier?

Bretagne eignet sich halt besser zum Träumen von Urlaub als Ruhrpott. Obwohl, als ich noch in der Aachener Ecke gewohnt habe, war ich im Urlaub mal ein paar Tage in Gelsenkirchen. Als ich wieder zurück auf Arbeit war, haben die Kollegen gefragt, wo ich war. Da haben sie nur noch gesagt: "Häh?!?"
Nix gegen Gelsenkirchen. War als Kind oft in den Ferien zwischen Resse, Erle und Buer unterwegs.
Trotzdem weiß ich nicht was auf den Bildern von @erdbeer-kiri abgebildet ist (um mal wieder die Kurve zu kriegen).
 
Das ist eine Förderanlage im Ruhrgebiet. Und sie steht nicht in Essen.
Kann also durchaus sein, daß sie in Gelsenkirchen steht. ... Oder auch in Herne, Datteln, Waltrop, Bottrop oder an irgend einem der anderen Standorte.
 
Wenn ich's mir recht überlege, könnte das die Zeche sein, die ich damals immer von der Autobahn her gesehen habe: Zeche Ewald in Herten.
 
Ahoi @erdbeer-kiri, ich mache mal ohne hochoffizielle Bestätigung weiter. Der "Daumen hoch" von @JULOR reicht mir in diesem Fall.

Dafür gibt's was einfaches:
wbih-2010.jpg
 

So. Dieses Rätselfoto könnte als Beleidigung eurer Intelligenz aufgefasst werden.
Um diesem Vorwurf zu entgehen, genügt es nicht, die Stadt und den Namen des Bauwerks zu nennen.

Den vollständigen Lobpreis erhält, wer zusätzlich diese zwei Fragen beantworten kann:

1) Das Bauwerk war Teil eines weit größeren Ensembles, welches nur noch in wenigen Fragmenten erhalten ist. Wie heißt das weitgehend verschwundene Ensemble?
2) Welches Bauwerk aus einer anderen Zeitepoche befindet sich unter dem gezeigten Bauwerk?

Auf geht's, lasst's krachen!
P1030540.JPG
 
Ein interessantes Rätsel: der Weiße Turm in Nürnberg, der zur inneren Stadtmauer gehörte & Teil des Inneren Spittlertores war.

Fragst du noch nach dem U-Bahnhof oder nach der Barbakane - oder nach dem Hans-Sachs-Brunnen in der Nähe? Zeitlich sind wir ja beim Turm im Hochmittelalter, d.h. um 1250, Gotik. Quasi alles andere stammt aus späteren Zeiten.
 
Stadt und Bauwerk sind richtig. Das Ensemble ist mit Stadtmauer richtig erkannt. (Allerdings wird diese entweder zweite oder vorletzte Stadtmauer genannt, aber egal, Punkt für Dich.)

Zur zweiten Frage: Die Barbakane ist auf gleicher Höhe wie der Turm.
Somit musst Du Dich zwischen Brunnen und U-Bahnhof entscheiden.
 

Zurück
Oben Unten