Foto - Wo bin ich hier?

ähh, was wird denn da ausgestellt??
Anhang anzeigen 519839

Hier ist da aber was anderes zu sehen:

kalvarienbergkapelle.jpg


kalvarienbergkapelle2.jpg


aus: https://img.oastatic.com/img2/4222848/max/kalvarienbergkapelle.jpg
 
Tolles Bild.
Der Regenbogen kommt voll gut heraus. Wie machst du das?
Bei meiner Billig-Digitalkamera (mit automatischen Einstellungen) sind die meistens kaum zu sehen.


liebe grüße
triona
ich habe nichts gemacht. der iphone x hats gemacht.
nicht alle kameras verhalten sich gleich. interessantes video (in english) zum thema:
 
Danke für den Hinweis.

ich habe nichts gemacht. der iphone x hats gemacht.

Das habe ich auch schon mal gehört, daß die neueren Telefone Schlaufone u.ä. Geräte mittlerweile bessere Bilder - und auch Videos, Tonaufzeichnungen usw - machen, als ältere 50€-Digikameras.

Das Problem beim Regenbogen ist anscheinend allerdings nicht oder nicht nur die geringe Qualität der billigeren Geräte oder deren möglicherweise veraltete Technik, sondern vor allem ein Systemproblem. Farbpixel können offenbar einige Farben des gesamten Farbspektrums nicht besser darstellen. Auffällig ist ja auch die stets mehr oder weniger mangelhafte Farbtreue bei der Darstellung von Bildern auf gängigen Flüssigkristallbildschirmen.

Als ich gerade nochmal dein Bild angeschaut habe, habe ich gesehen, daß auch auf deinem ansonsten außergewöhnlich farbstarken Bild violett am Rand des Spektrums kaum mehr dargestellt ist.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal etwas übertrieben. Dann kann das auch so aussehen:
- Belichtung runter
- Farbsättigung rauf
- Kontrast rauf
oder, wenn die Software das hergibt, verschiedene Voreinstellungen testen wie "leuchtende Farben", "Dunst entfernen", hoher Kontrast" usw.
Da geht noch einiges, auch ohne Spezialwissen.
Hier ist es etwas viel, daher wirkt das Bild künstlich und zeigt deutliches Rauschen, wenn man es größer macht,
Regenbogen.jpg
 
Das war einer der farbstärksten Regenbögen, die ich in den letzten Jahren gesehen hatte. In echt sah der noch deutlich beeindruckender aus als diese Bilder wiedergeben können. Und der stand so leuchtstabil für mindestens 10 bis 15 Minuten. (Es war in Mittelschweden Anfang August.)

Ich habe die Bilder gerade leicht nachbearbeitet nach deinen Vorschlägen mit Microsoft Office Picture Manager - also nichts besonders leistungsfähiges.

Alle, die ich in den letzten Jahren von meinem Fenster aus (hier in Aue) oder anderswo aufgenommen habe, sind bedeutend farbschwächer, wenn die denn auf dem Foto überhaupt noch zu sehen waren.

239.JPG
240.JPG
251.JPG



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
die regenbogenbrücke überqueren

Das kannte ich noch nicht. Danke.

Es hat mich daran erinnert, wie vor vielen Jahren unsere geliebte Katze auf dem Behandlungstisch des Tierarzts in meinen Händen die erlösende Spritze bekommen hat und über diese Brücke gegangen ist. 😢

Hier eine Zeichnung von mir:

39-41251.png



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten