Foto - Wo bin ich hier?

Zu dem verbogenen Moped: Ob der Künstler sich davon ein Modell aus irgend einer Knetmasse gemacht hat, bevor er zum Schweißbrenner griff?

Diese Mopeds waren ja auch schon in der DDR sehr beliebt. Ein robustes Gebrauchsfahrzeug mit sehr langer Haltbarkeit, preisgünstig und leicht zu reparieren. Und schnell waren die. Hab ich vor vielen Jahren mal ein älteres Pärchen fahren sehen. Beide nicht nur ziemlich alt, sondern auch ziemlich dick. Die beiden donnerten mit so einem Ding trotz des hohen Gewichts mit deutlich über 50 km/h eine leichte Steigung hinauf.

Wir konnten das sehen, weil wir mit dem Auto eine Weile hinterher fahren mußten, bis wir überholen konnten - unser Tacho zeigte gut 60. Und die beiden sahen mit ihren uralten Halbschalenhelmen nicht gerade aus wie typische Mopedfrisierer.

Diese Mopeds gehören zu den wenigen Dingen, die von der DDR noch übrig geblieben sind, und die im täglichen Leben noch allenthalben sichtbar sind. Die sind nicht nur innerhalb der DDR nach wie vor beliebt, sondern auch im Westen. Nach 1990 gab es dort mal einen richtigen Kult um die Dinger. Wer in gewissen Kreisen etwas auf sich hielt, mußte eine Schwalbe haben. Meist war die dann aufwendig restauriert.

Daß die im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzmodellen aus dem Westen oder zu neueren Fahrzeugen wg Bestandsschutz auch heute noch offiziell 50 km/h laufen dürfen, macht sie auch bei jüngeren Leuten noch beliebt. Das gilt auch erst recht noch für die nachfolgende S50+ Baureihe.


liebe grüße
triona
 
Niemand neues da, wo gerne mal ein Bildchen reinstellen will, obwohl noch keines zuvor erraten?

Weil das letzte ja wirklich sehr einfach war, hier eben nochmal eines von mir. Das dürfte auch nicht allzu schwer zu erraten sein:

SAM_4724-2.jpg



liebe grüße
triona
 
Die Teekanne steht in Selb/Oberfranken ?!

:D

Hier mit Sockel:

SAM_4724.JPG


Kann man eigentlich nicht übersehen. Aber Nebelraser ...
Der Bericht in der Zeitung ist von 2011. Mein Bild ist von 2017. Vlt haben sie danach die rot-weiße Schranke dran gemacht. Das ist ja sonst an Kreisverkehren nicht üblich.

@Ric-O-Sound ist dran.


liebe grüße
triona
 
Ornö, an dem Kreisverkehr bin ich schon sehr oft, manchmal wöchentlich entlang. Aber irgendwie hat die Kanne sich nicht eingeprägt....
 

Wirkt auf mich fränkisch. Steigerwald vielleicht, oder irgendwo zwischen Würzburg und Aschaffenburg.
 

Zurück
Oben Unten