Foto - Wo bin ich hier?

Das hat architektonisch bisserl was gemein mit dem Gebäuder der irakischen Architektin von neulich mit dem Hafengebäude aus Antwerpen. Allerdings ist es um einiges "gemäßigter", d.h. an gewohnte Erwatungsmaßstäbe angepaßt, sozusagen verdünnt.
 
Zum Rhein sind es ca. 50-60 km Luftlinie.
Es war wohl ein deutsche Architekturbüro.
Fertigstellung 2015.

Dann muß es wohl Rhein-Main (im engeren Sinne) sein, also im Raum, der ungefähr begrenzt wird von der Linie Bingen - Frankfurt - Hanau - Darmstadt - Speyer -Alzey, und vermutlich eher rechtsrheinisch.

Südlich von Darmstadt / Speyer ist die Oberrheinische Tiefebene glaube ich nirgendwo so breit.
 

Da stehe ich jetzt gerade mal auf dem Schlauch. Wo ist es denn in Süddeutschland in 50 bis 60 km Entfernung zum Rhein sonst noch so flach wie auf dem Bild?
 
Frankfurter Umland würde ich jetzt zur Rhein-Main Region zählen, wir sind aber deutlich südlicher...
Zentrum ist schon mal gut - aber nix Logistik.
 
Fassen wir zusammen:
- Deutschland
- nicht Rhein-Main
- deutlich südlicher von Frankfurt
- ca 50 - 60 km Entfernung Luftlinie zum Rhein
- möglicherweise mit einem Privatflugplatz oder kleinem Verkehrslandeplatz vor der Türe, oder aber Flugzeug als Ausstellungsstück
- ziemlich ebene Landschaft
- auch im Hintergrund keine Berge oder größere Hügel zu erkennen

Bleibt also fast nur der Kraichgau.
Der in Frage kommende Teilbereich ist rot schraffiert:

oberrhein.JPG


Diese Gegend habe ich allerdings nicht so eben in Erinnerung.
Was es nicht ist:

SAP- Zentrale
Lidl-Zentrale
Audi-Zentrale
Technikmuseum Sinsheim

auch nicht:
MTU Friedrichshafen oder Überlingen

Nicht zielführend ist auch eine Suche nach "Kleinflugplatz+Kraichgau" oder "Privatflugplatz+Kraichgau",
genauso wenig wie sonstwo in Süddeutschland

Genug herumgesucht. Ich weiß jetzt nicht weiter. Oder irgendwas an den zur Verfügung gestellten bzw heraus gefundenen Kriterien / Ausschlußkriterien stimmt nicht.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesuchte Gebäude gehört einem sehr bekannten deutschen Mischkonzern und befindet sich rechtsrheinisch. Der Flugplatz ist direkt angrenzend an das Gelände, gehört also nicht dazu.
In dem von dir rot schraffierten Bereich ist es nicht!
 
neue Bosch-Zentrale, Renningen
davor Flugplatz Malmsheim

Bei diesem charakteristischen schachtelförmigen Baukörper handelt es sich allerdings nicht um die oberen Stockwerke des dunkelgrauen Gebäudes im Vordergrund.
 
Dein Standort muß ungefähr hier gewesen sein:

Anhang anzeigen 538722
So ist es @triona - Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
Habe das Foto beim vorbei fahren aus dem Auto (ich war Beifahrer ;-)) extra für unser Bilderrätsel hier geschossen... ich meine wir haben einen Stau umfahren, oder irgendeine Sperrung.
Das Bosch Logo habe ich natürlich wegretuschiert, sonst wäre es zu einfach gewesen.
 

Zurück
Oben Unten