Foto - Wo bin ich hier?

Das fanden auch so verschiedene Persönlichkeiten wie Uwe Bein, Konrad Zuse und Dieter Wedel auch und haben deshalb an diesem Ort gewirkt. Aber wie heißt der Ort und wie - zum Teufel, den man mit dem Tintenfass bekämpft - heißt das Gebäude?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp - das stimmt.
Ich bin architektonischer Laie. Vermutlich deshalb hat's mir die Sprache verschlagen, als ich diesen Klotz zwischen dem alten Küsterhaus (1450)

PXL_20210718_142308200.jpg


und weiteren wunderschönen Fachwerkhäusern gesehen habe. Aber naja: Gegensätze machen das Leben spannend!
 
Diese Häuser im Stil einer Werkshalle für Güllepumpen ( prämiert in der Zeitschrift "Steriler Wohnen") tauchen immer häufiger auch im direkten Umfeld von Fachwerk-Ensembles auf. Ich sehe gern in die Häuser rein und sehe dort selten , daß Menschen darin wohnen, weil auch die Einrichtung vollkommen leer und leblos wirkt. Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber ich glaube, daß dort Roboter oder Aliens wohnen. :eek::nix::confused::gruebel:
 
Dann würde mich interessieren, was ihr an dieser Stelle lieber sähet? Wenn der alte Bestand weg ist, ist er weg. Dann da einen historisierenden Firlefanz hinzustellen wäre furchtbar, insofern finde ich ein modernes Gebäude, das die Formensprache und die Kubatur des historischen Gebäudes aufnimmt genau richtig.
Und ihr?:-)
 
und weiteren wunderschönen Fachwerkhäusern gesehen habe. Aber naja: Gegensätze machen das Leben spannend!
es ist zweifelsohne Geschmackssache, und in Deutschland "dank" Bombardement (wie auch in anderer Länder Städte, welche wir zu verantworten haben) ein großes Thema um Innenstädte. In Darmstadt, wo ich lange gewohnt habe, ist ja nur ein einziges Haus stehen geblieben. Der Rest ist 50er und 60er Jahre Schrottbau (zumindest optisch) und auch in den 70ern war der Zeitgeist ein anderer. Will man aber wirklich neu bauen und es alt aussehen lassen? Also, so richtig richtig fake á la Neuschwansstein oder Las Vegas? Selbst in Frankfurt ist man sich nie wirklich einig geworden. Persönlich finde ich alte Ensembles am schönsten, stimmig. Bensheim, Weinheim, Heppenheim, sehr schön. Da einen einzelnen Neubau einzupassen, als Neubau erkennbar, aber dem Gesamteindruck angepasst, das sollte doch möglich sein, und wenn es nur die Fassade ist. Im gesamtzerstörten Darmstadt war das - von den repräsentativen Bauten abgesehen - nie denkbar (und auch nicht umsetzbar, finanziell und funktionell)
 
Ja, ein schwieriges Thema...
Deshalb habe ich mich ja auch als architektonischer Laie geoutet und das Ensemble als "baulich interessant" vorgestellt.

Aber anthrazitfarbener Edelkratzputz?
 
Neubau einzupassen, als Neubau erkennbar, aber dem Gesamteindruck angepasst, das sollte doch möglich sein, und wenn es nur die Fassade ist.
Sowas gibt es z.B. In Bremen Nord. Da steht zwischen den alten Häusern ein fetter Klotz von Neubau, der optisch aber so aussieht als hätte er schon immer da gestanden. Ohne Prunk und Protz. Da hat sich einer einfach mal ungesehen und nachgedacht. Grossartig!
 

Sowas gibt es z.B. In Bremen Nord. Da steht zwischen den alten Häusern ein fetter Klotz von Neubau, der optisch aber so aussieht als hätte er schon immer da gestanden. Ohne Prunk und Protz. Da hat sich einer einfach mal ungesehen und nachgedacht. Grossartig!
Das liegt weniger am Bauherren oder Architekten, als vielmehr an der Gestaltungssatzung der jeweiligen Gemeinde ;-)
 
Na denn: Wo steht dieses baulich interessante Ensembel:
Anhang anzeigen 505037
Um eine Baugenehmigung zu erhalten, muss das Haus von der Fachzeitschrift "Steriler Wohnen" prämiert sein und es müssen unbedingt Depressionsfarben von der Firma Tristesse verwendet werden. Hier scheinen alle Anforderungen erfüllt zu sein. :ugly:
 
Wir blicken nach Norden bis Nordwesten und sehen einen ordenlichen Gebirgszug am Horizont...
Entweder ist das eine Insel oder eine recht große Bucht und die Landmassen sind verbunden...

Süd-Westküste Kalabrien mit Blick auf Sizilien?

Sehe ich da den Ätna? Ohne Schnee im Dezember? Ach Mann, es ist zu dunstig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten