Foto - Wo bin ich hier?


Zentrale Markthalle in Schardscha?
Jawoll! Die ist es. Es gibt viele Souks in den VAE, eigentlich sind das traditionelle Märkte, wie man sie sich im vorderen Orient vorstellt. Die neuen großen Anlagen sind aber trotz ihrer Optik eigentlich moderne Shopping Malls, oft mit den gleichen Boutiquen wie überall auf der Welt. Etwas schade. Denn sie sind meistens - auch innen meist arabisch orientalisch -schöner und liebevoller gestaltet als unsere Einheitseinkaufszentren.

Hier ist der Central Souk Sharjah nochmal als Totale:

Dubai_2005_177_gross.jpg


@triona ist dran.
 
Der Baustil hatte mich schon viel früher auf die Spur gebracht. Er erinnerte mich an den Flughafen von Schardscha. Da hatte ich mal eine Zwischenlandung zum Tanken auf dem Weg nach China. Da durften wir zwar aus dem Flugzeug raus, aber nicht aus dem Flughafen.

Im Februar losgeflogen bei eisiger Kälte hier und auf dem Weg ins noch viel eisigere China durften wir uns für 1 oder 2 Stunden in der Nacht lauwarmen Wüstenwind um die Nase wehen lassen. Der Transitbereich des Flughafens hatte Balkone, die ins Freie führten.

Dann hast du aber gesagt, daß es in Dubai sei. Da hab ich dann erst mal nicht mehr weiter gesucht.


Hier ein neues:

DSC03184.JPG


In welcher Stadt ist diese schöne astronomische Uhr zu finden?
Wenn man die Stadt einmal heraus har, dürfte es auch nicht mehr allzu schwer sein, herauszufinden um welches Haus es sich handelt.


liebe grüße
triona
 
Ist doch nicht schlimm. Ich wollte mich nicht beklagen. Ich weiß manchmal auch nicht mehr so genau, wo das jetzt alles war, wenn ich mir mal uralte Bilder wieder durchschaue. Bisweilen findet man die Sachen ja nicht einmal mehr auf Gogelmäp oder sonstwo im Netz. Da sind dann im Laufe der Jahrzehnte ganze Häuserblocks verschwunden. Oder es sind neue hinzugekommen, wo vorher noch keine waren. Und so haben jetzt auch noch ein paar andere eine Gelegenheit zum weiter raten gehabt.


liebe grüße
triona
 
Hat niemand mehr Lust?
Hätte nicht gedacht, daß es so schwer sein könnte.
Der Hopfen ist der Schlüssel des Rätsels.

Hier ist die untere Hälfte des Uhrenbilds bzw zumindest ein Teil davon:
(Warum ich das so stümperhaft fotografiert habe, weiß ich auch nicht mehr.)

DSC03185.JPG


Jetzt sollte man halt Lateinisch können. :D


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten